Title (deu)
Realistische Schönheitsideale auf Instagram?
eine inhaltsanalytische Untersuchung über die Selbstdarstellung von Fitness Bloggern auf Instagram
Author
Agnieszka Gornikowska
Advisor
Jörg Matthes
Co-Advisor
Kathrin Karsay
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Das Teilen von Inhalten in Form von Fotos, Texten und Videos eröffnet Möglichkeiten der Selbstdarstellung. Klassische Massenmedien geben nicht mehr alleine die Vorbilder und Schönheitsideale vor. Dank der neuen Medien kann unabhängig davon jeder seine Inhalte teilen und wird zum Kommunikator. In der vorliegenden Arbeit wird die Selbstdarstellung von Fitness-Instagramern untersucht. Es wird auf das Thema Fitness, Schönheit und Selbstdarstellung eingegangen. Eine Inhaltsanalyse und eine Bildinhaltsanalyse wurden anhand von 50 Instagram-Profilen durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen ob Instagram realistischere bzw. gesündere Vorbilder zeigt als klassische Massenmedien. Die Ergebnisse zeigen erfreulicherweise, dass die Zahl der untergewichtigen Fitness-Instagramer recht niedrig ist. Fast alle abgebildeten Frauen auf den untersuchten Fotografien waren normalgewichtig. Medieninduzierte Nachahmungsphänomene basieren auf Beobachtung von Handlungen. Normalgewichtige Personen können so dank Instagram positive und gesunde Vorbilder darstellen. Für die sozialen Vergleichsprozesse sind diese Personen besser geeignet als Frauen aus den klassischen Massenmedien und können so zu einem positiven Selbstbild führen. Entgegen der Annahmen, dass Schönheit ein vorherrschendes Thema ist, konnte festgestellt werden, dass sie keinen so großen Platz einnimmt wie beispielsweise in Print-Medien. Personen werden durch Medien geprimt, dies trifft bei Fitness-Instagramern bei Sport zu. Trotz der Tatsache, dass die Personen ein gesundes Körpergewicht haben und in der Hinsicht ein positives Vorbild darstellen, möchten sie eine perfekte Illusion über ihr Leben erschaffen und erlauben keine Makel auf den veröffentlichten Fotos. Ein hoher Teil der Beiträge wurde mit einer kommerziellen Intention gepostet, woraus man den einzigen Fokus, den Sport, ausschließen kann.
Keywords (eng)
InstagramFitspirationFitness
Keywords (deu)
InstagramFitspirationFitnessSelbstdarstellungSchönheit
Type (deu)
Extent (deu)
110 Seiten : Diagramme
Number of pages
120
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Realistische Schönheitsideale auf Instagram?
eine inhaltsanalytische Untersuchung über die Selbstdarstellung von Fitness Bloggern auf Instagram
Author
Agnieszka Gornikowska
Abstract (deu)
Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Das Teilen von Inhalten in Form von Fotos, Texten und Videos eröffnet Möglichkeiten der Selbstdarstellung. Klassische Massenmedien geben nicht mehr alleine die Vorbilder und Schönheitsideale vor. Dank der neuen Medien kann unabhängig davon jeder seine Inhalte teilen und wird zum Kommunikator. In der vorliegenden Arbeit wird die Selbstdarstellung von Fitness-Instagramern untersucht. Es wird auf das Thema Fitness, Schönheit und Selbstdarstellung eingegangen. Eine Inhaltsanalyse und eine Bildinhaltsanalyse wurden anhand von 50 Instagram-Profilen durchgeführt. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen ob Instagram realistischere bzw. gesündere Vorbilder zeigt als klassische Massenmedien. Die Ergebnisse zeigen erfreulicherweise, dass die Zahl der untergewichtigen Fitness-Instagramer recht niedrig ist. Fast alle abgebildeten Frauen auf den untersuchten Fotografien waren normalgewichtig. Medieninduzierte Nachahmungsphänomene basieren auf Beobachtung von Handlungen. Normalgewichtige Personen können so dank Instagram positive und gesunde Vorbilder darstellen. Für die sozialen Vergleichsprozesse sind diese Personen besser geeignet als Frauen aus den klassischen Massenmedien und können so zu einem positiven Selbstbild führen. Entgegen der Annahmen, dass Schönheit ein vorherrschendes Thema ist, konnte festgestellt werden, dass sie keinen so großen Platz einnimmt wie beispielsweise in Print-Medien. Personen werden durch Medien geprimt, dies trifft bei Fitness-Instagramern bei Sport zu. Trotz der Tatsache, dass die Personen ein gesundes Körpergewicht haben und in der Hinsicht ein positives Vorbild darstellen, möchten sie eine perfekte Illusion über ihr Leben erschaffen und erlauben keine Makel auf den veröffentlichten Fotos. Ein hoher Teil der Beiträge wurde mit einer kommerziellen Intention gepostet, woraus man den einzigen Fokus, den Sport, ausschließen kann.
Keywords (eng)
InstagramFitspirationFitness
Keywords (deu)
InstagramFitspirationFitnessSelbstdarstellungSchönheit
Type (deu)
Number of pages
120