You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1346895
Title (deu)
Der Einfluss von rechtspopulistischer Wahlwerbung auf Personen mit einer erhöhten Ängstlichkeit
Author
David Reichert
Adviser
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)

Rechtspopulistische Wahlwerbeplakate beinhalten oftmals eine Bedrohung der Gesell-schaft durch Zuwanderer. Dabei kann unterschieden werden zwischen der Darstellung einer symbolischen Bedrohung und der Darstellung einer ökonomischen Bedrohung. In wie fern diese Inhalte von Wahlwerbeplakaten einen Einfluss auf den Akkulturationspro-zess haben wurde bisher nur unzureichend untersucht. Bisherige Studien konzentrierten sich bei den Untersuchungen vor allem auf die Auswirkungen auf die expliziten und im-pliziten Einstellungen gegenüber Ausländern. Zusätzlich dazu greift ein Großteil der vo-rangehenden Studien auf Stichproben zurück, die ein überdurchschnittlich hohes Bil-dungsniveau aufweisen. In der vorliegenden Arbeit werden mithilfe einer experimentellen Studie die Auswirkungen von rechtspopulistischen Wahlwerbeplakaten, die eine von Ausländern ausgehende symbolische oder ökonomische Bedrohung darstellen, auf die Akkulturationsorientierungen der Betrachter und die bei Zuwanderern vermuteten Akkul-turationsorientierungen untersucht. Im Laufe dieser Analyse wird die Ausprägung der Ängstlichkeit (Trait-Angst) der Betrachter berücksichtigt um mögliche Einflüsse dieses Moderators aufzeigen zu können. Es zeigt sich unter anderem, dass Personen mit einer höheren Ängstlichkeit eine signifikant höhere momentane Angst haben und sie signifikant stärker eine assimilatorisch-segregatorisch-exklusionistische Akkulturationsorientierung präferieren. Diese Ergebnisse zeigen sich allerdings unter sämtlichen experimentellen Be-dingungen, weswegen ein Einfluss der rechtspopulistischen Wahlwerbeplakate in dieser Studie empirisch nicht nachgewiesen werden kann. Bei weiteren Analysen zeigte sich allerdings, dass es bei ältere Menschen nach der Rezeption von rechtspopulistischen Wahlwerbeplakaten, die eine von Ausländern ausgehende ökonomische Bedrohung dar-stellen, zu einem tendenziell signifikanten Anstieg der momentanen Angst (State-Angst) kommt.

Abstract (eng)

Right-wing populist election posters often contain a threat to society posed by immigrants. A distinction can be made between the representation of a symbolic threat and the repre-sentation of an economic threat. To what extent these contents of election posters have an influence on the acculturation process has not yet been sufficiently investigated. Previous have mainly focused on the effects on explicit and implicit attitudes towards foreigners. In addition, a large number of the preceding studies make use of samples that show an above-average level of education. With the help of an experimental study, the effects of right-wing populist election posters, which represent a symbolic or economic threat ema-nating from foreigners, on the acculturation orientations of viewers and the perceived ac-culturation orientations of immigrants are examined. In the course of this analysis, the degree of trait anxiety of the viewer is taken into account in order to be able to show pos-sible influences of this moderator. It is shown, among other things, that people with a higher anxiety have a significantly higher state anxiety and prefer significantly more an assimilatory-segregatory-exclusionary acculturation orientation. However, these results can be seen under all experimental conditions, which is why the influence of right-wing populist election posters on people with a high degree of trait anxiety cannot be empirical-ly proven in this study. Further analysis, however, showed that older people tend to expe-rience a significant increase in state anxiety following the reception of right-wing populist election posters, which represent an economic threat posed by foreigners.

Keywords (deu)
RechtspopulismusRechtspopulistische WahlwerbungWahlwerbeplakateAkkulturationAkkulturationsorientierungenState-Traut-AngstÄngstlichkeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346895
rdau:P60550 (deu)
113 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
113
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Der Einfluss von rechtspopulistischer Wahlwerbung auf Personen mit einer erhöhten Ängstlichkeit
Author
David Reichert
Abstract (deu)

Rechtspopulistische Wahlwerbeplakate beinhalten oftmals eine Bedrohung der Gesell-schaft durch Zuwanderer. Dabei kann unterschieden werden zwischen der Darstellung einer symbolischen Bedrohung und der Darstellung einer ökonomischen Bedrohung. In wie fern diese Inhalte von Wahlwerbeplakaten einen Einfluss auf den Akkulturationspro-zess haben wurde bisher nur unzureichend untersucht. Bisherige Studien konzentrierten sich bei den Untersuchungen vor allem auf die Auswirkungen auf die expliziten und im-pliziten Einstellungen gegenüber Ausländern. Zusätzlich dazu greift ein Großteil der vo-rangehenden Studien auf Stichproben zurück, die ein überdurchschnittlich hohes Bil-dungsniveau aufweisen. In der vorliegenden Arbeit werden mithilfe einer experimentellen Studie die Auswirkungen von rechtspopulistischen Wahlwerbeplakaten, die eine von Ausländern ausgehende symbolische oder ökonomische Bedrohung darstellen, auf die Akkulturationsorientierungen der Betrachter und die bei Zuwanderern vermuteten Akkul-turationsorientierungen untersucht. Im Laufe dieser Analyse wird die Ausprägung der Ängstlichkeit (Trait-Angst) der Betrachter berücksichtigt um mögliche Einflüsse dieses Moderators aufzeigen zu können. Es zeigt sich unter anderem, dass Personen mit einer höheren Ängstlichkeit eine signifikant höhere momentane Angst haben und sie signifikant stärker eine assimilatorisch-segregatorisch-exklusionistische Akkulturationsorientierung präferieren. Diese Ergebnisse zeigen sich allerdings unter sämtlichen experimentellen Be-dingungen, weswegen ein Einfluss der rechtspopulistischen Wahlwerbeplakate in dieser Studie empirisch nicht nachgewiesen werden kann. Bei weiteren Analysen zeigte sich allerdings, dass es bei ältere Menschen nach der Rezeption von rechtspopulistischen Wahlwerbeplakaten, die eine von Ausländern ausgehende ökonomische Bedrohung dar-stellen, zu einem tendenziell signifikanten Anstieg der momentanen Angst (State-Angst) kommt.

Abstract (eng)

Right-wing populist election posters often contain a threat to society posed by immigrants. A distinction can be made between the representation of a symbolic threat and the repre-sentation of an economic threat. To what extent these contents of election posters have an influence on the acculturation process has not yet been sufficiently investigated. Previous have mainly focused on the effects on explicit and implicit attitudes towards foreigners. In addition, a large number of the preceding studies make use of samples that show an above-average level of education. With the help of an experimental study, the effects of right-wing populist election posters, which represent a symbolic or economic threat ema-nating from foreigners, on the acculturation orientations of viewers and the perceived ac-culturation orientations of immigrants are examined. In the course of this analysis, the degree of trait anxiety of the viewer is taken into account in order to be able to show pos-sible influences of this moderator. It is shown, among other things, that people with a higher anxiety have a significantly higher state anxiety and prefer significantly more an assimilatory-segregatory-exclusionary acculturation orientation. However, these results can be seen under all experimental conditions, which is why the influence of right-wing populist election posters on people with a high degree of trait anxiety cannot be empirical-ly proven in this study. Further analysis, however, showed that older people tend to expe-rience a significant increase in state anxiety following the reception of right-wing populist election posters, which represent an economic threat posed by foreigners.

Keywords (deu)
RechtspopulismusRechtspopulistische WahlwerbungWahlwerbeplakateAkkulturationAkkulturationsorientierungenState-Traut-AngstÄngstlichkeit
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346896
Number of pages
113