Abstract (deu)
Das Interesse an Produkten mit ethischen Merkmalen im Hinblick auf Fairtrade Produkte
hat in den letzten Jahren zugenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der
Frage, welche Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten und die
Kauffrequenz von Fairtrade Produkten haben. Die Methodik wurde im Rahmen einer
Literaturrecherche erarbeitet. Die untersuchten Effekte beziehen sich auf
demographische Faktoren, Wissen, Einstellungen, Werte sowie die wahrgenommene
Verbraucherwirksamkeit. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Onlinebefragung.
Mittels Regressionsanalysen wurde das Kauf- bzw. Nichtkaufverhalten und die darauf
wirkenden Faktoren analysiert. Ebenfalls wurden mithilfe dieser Methode
Einflussfaktoren auf die Kauffrequenz anhand der Fairtrade Produktsegmente
Lebensmittel und Kleidung untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass
Unterschiede im Wirkungsbereich der untersuchten Effekte sowohl zwischen
Kaufverhalten und Kauffrequenz als auch zwischen den Produktsegmenten Lebensmittel
und Textilien bestehen.