You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1346925
Title (deu)
Das Fairtrade Siegel
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Author
Marija Markovic
Adviser
Franz Wirl
Assessor
Franz Wirl
Abstract (deu)
Das Interesse an Produkten mit ethischen Merkmalen im Hinblick auf Fairtrade Produkte hat in den letzten Jahren zugenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz von Fairtrade Produkten haben. Die Methodik wurde im Rahmen einer Literaturrecherche erarbeitet. Die untersuchten Effekte beziehen sich auf demographische Faktoren, Wissen, Einstellungen, Werte sowie die wahrgenommene Verbraucherwirksamkeit. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Onlinebefragung. Mittels Regressionsanalysen wurde das Kauf- bzw. Nichtkaufverhalten und die darauf wirkenden Faktoren analysiert. Ebenfalls wurden mithilfe dieser Methode Einflussfaktoren auf die Kauffrequenz anhand der Fairtrade Produktsegmente Lebensmittel und Kleidung untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Unterschiede im Wirkungsbereich der untersuchten Effekte sowohl zwischen Kaufverhalten und Kauffrequenz als auch zwischen den Produktsegmenten Lebensmittel und Textilien bestehen.
Keywords (deu)
Fairtradeethischer KonsumKaufverhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346925
rdau:P60550 (deu)
III, 104 Seiten
Number of pages
117
Members (1)
Title (deu)
Das Fairtrade Siegel
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Author
Marija Markovic
Abstract (deu)
Das Interesse an Produkten mit ethischen Merkmalen im Hinblick auf Fairtrade Produkte hat in den letzten Jahren zugenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz von Fairtrade Produkten haben. Die Methodik wurde im Rahmen einer Literaturrecherche erarbeitet. Die untersuchten Effekte beziehen sich auf demographische Faktoren, Wissen, Einstellungen, Werte sowie die wahrgenommene Verbraucherwirksamkeit. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Onlinebefragung. Mittels Regressionsanalysen wurde das Kauf- bzw. Nichtkaufverhalten und die darauf wirkenden Faktoren analysiert. Ebenfalls wurden mithilfe dieser Methode Einflussfaktoren auf die Kauffrequenz anhand der Fairtrade Produktsegmente Lebensmittel und Kleidung untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Unterschiede im Wirkungsbereich der untersuchten Effekte sowohl zwischen Kaufverhalten und Kauffrequenz als auch zwischen den Produktsegmenten Lebensmittel und Textilien bestehen.
Keywords (deu)
Fairtradeethischer KonsumKaufverhalten
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1346926
Number of pages
117