Die Legende der Heiligen Afra von Augsburg ist wahrscheinlich in zwei Schritten entstanden. Zunächst, wohl in der Mitte des 7. Jhs., entstand eine Passio, die vom Gerichtsverfahren und der Hinrichtung der Heiligen erzählt. Im Verlauf des 8. Jhs. wurde dieser Passio ein weiteres Kapitel hinzugefügt und eine Conversio, die Geschichte der Bekehrung Afras durch den Bischof Narcissus, vorangestellt. Diese Arbeit hat die spätere Version der Conversio et Passio Afrae, so wie sie 1896 von Bruno Krusch in den MGH ediert wurde, zur Grundlage, doch auch das Verhältnis zwischen der älteren und der jüngeren Passio wird thematisiert. Den Hauptteil der Arbeit bilden jedoch eine Übersetzung der Conversio et Passio sowie ein philologischer Kommentar, in dem auf die Quellen des Textes und auf den kulturhistorischen Hintergrund der anonymen Verfasser (sofern Rückschlüsse aus dem Text möglich sind) eingegangen wird.
The Legend of Saint Afra of Augsburg has seen two decisive episodes. Firstly, most likely in the middle of the 7th cent., a Passio was written, which narrates the trial as well as the saint’s execution. Secondly, at the beginning of the subsequent century, another chapter and a Conversio were added. The latter one, inserted as a prefix, recounts the story of the saint’s conversion through the bishop Narcissus. The present thesis draws on the later version of the Conversio et Passio Afrae, as it was edited by Bruno Krusch in the MGH in 1896. Moreover, the thesis deals with its relation to the earlier Passio. The main focus, however, is placed on the translation of the Conversio et Passio as well as on a philological commentary, in the course of which the text‘s sources and the authors’ historico-cultural background are, as far as the text allows for it, examined.
Die Legende der Heiligen Afra von Augsburg ist wahrscheinlich in zwei Schritten entstanden. Zunächst, wohl in der Mitte des 7. Jhs., entstand eine Passio, die vom Gerichtsverfahren und der Hinrichtung der Heiligen erzählt. Im Verlauf des 8. Jhs. wurde dieser Passio ein weiteres Kapitel hinzugefügt und eine Conversio, die Geschichte der Bekehrung Afras durch den Bischof Narcissus, vorangestellt. Diese Arbeit hat die spätere Version der Conversio et Passio Afrae, so wie sie 1896 von Bruno Krusch in den MGH ediert wurde, zur Grundlage, doch auch das Verhältnis zwischen der älteren und der jüngeren Passio wird thematisiert. Den Hauptteil der Arbeit bilden jedoch eine Übersetzung der Conversio et Passio sowie ein philologischer Kommentar, in dem auf die Quellen des Textes und auf den kulturhistorischen Hintergrund der anonymen Verfasser (sofern Rückschlüsse aus dem Text möglich sind) eingegangen wird.
The Legend of Saint Afra of Augsburg has seen two decisive episodes. Firstly, most likely in the middle of the 7th cent., a Passio was written, which narrates the trial as well as the saint’s execution. Secondly, at the beginning of the subsequent century, another chapter and a Conversio were added. The latter one, inserted as a prefix, recounts the story of the saint’s conversion through the bishop Narcissus. The present thesis draws on the later version of the Conversio et Passio Afrae, as it was edited by Bruno Krusch in the MGH in 1896. Moreover, the thesis deals with its relation to the earlier Passio. The main focus, however, is placed on the translation of the Conversio et Passio as well as on a philological commentary, in the course of which the text‘s sources and the authors’ historico-cultural background are, as far as the text allows for it, examined.