Title (deu)
Fachdidaktische Aspekte des Wissenschaftskommunikationsprojekts - Schüler/-innen [er]leben Erdgeschichte
Author
Viviane Huber
Advisor
Michael Wagreich
Assessor
Michael Wagreich
Abstract (deu)
Da die Geologie als Teilbereich der Geowissenschaften eine alltagsrelevante, evolutionäre und in Österreich kulturlandschaftliche Bedeutung innehat, ist es von großer Wichtigkeit, dass Schülern/-innen erdgeschichtliche Themen näher gebracht werden. Zudem sieht der naturwissenschaftliche Unterricht vor, Methoden und Arbeitsweisen zu vermitteln, die in der Wissenschaft zur Erkenntnisgewinnung und für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt werden. Methodisch-analytisch untersucht diese Arbeit mithilfe von Beobachtungen, Fragebogen und Experten/-innen-Interviews die Umsetzbarkeit naturwissenschaftlicher Methoden und Arbeitsweisen an einem außerschulischen Lernort, wie das konkret in Rußbach am Pass Gschütt im Rahmen des FWF-Wissenschaftskommunikationsprogramm-Projekts
Schüler/-innen [er]leben Erdgeschichte der Fall ist, und ob die Durchführung des WKPPs mit geologischem Schwerpunkt auch in Zukunft für Schüler/-innen relevant ist. Aus der Untersuchung geht hervor, dass sowohl naturwissenschaftliches Arbeiten an einem außerschulischen Lernort realisierbar ist, wie das während des WKPPs in Rußbach der Fall war, als auch die zukünftige Umsetzung der WKPP-Inhalte für Schüler/-innen durchaus Alltagsrelevanz zeigt sowie Handlungsorientierung und Interessenssteigerung fördert.
Keywords (deu)
GeologieFachdidaktiknaturwissenschaftliches Arbeitenaußerschulischer Lernort
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
88 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
89
Study plan
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Deutsch
[UA]
[190]
[445]
[333]
Association (deu)
Title (deu)
Fachdidaktische Aspekte des Wissenschaftskommunikationsprojekts - Schüler/-innen [er]leben Erdgeschichte
Author
Viviane Huber
Abstract (deu)
Da die Geologie als Teilbereich der Geowissenschaften eine alltagsrelevante, evolutionäre und in Österreich kulturlandschaftliche Bedeutung innehat, ist es von großer Wichtigkeit, dass Schülern/-innen erdgeschichtliche Themen näher gebracht werden. Zudem sieht der naturwissenschaftliche Unterricht vor, Methoden und Arbeitsweisen zu vermitteln, die in der Wissenschaft zur Erkenntnisgewinnung und für wissenschaftliche Untersuchungen genutzt werden. Methodisch-analytisch untersucht diese Arbeit mithilfe von Beobachtungen, Fragebogen und Experten/-innen-Interviews die Umsetzbarkeit naturwissenschaftlicher Methoden und Arbeitsweisen an einem außerschulischen Lernort, wie das konkret in Rußbach am Pass Gschütt im Rahmen des FWF-Wissenschaftskommunikationsprogramm-Projekts
Schüler/-innen [er]leben Erdgeschichte der Fall ist, und ob die Durchführung des WKPPs mit geologischem Schwerpunkt auch in Zukunft für Schüler/-innen relevant ist. Aus der Untersuchung geht hervor, dass sowohl naturwissenschaftliches Arbeiten an einem außerschulischen Lernort realisierbar ist, wie das während des WKPPs in Rußbach der Fall war, als auch die zukünftige Umsetzung der WKPP-Inhalte für Schüler/-innen durchaus Alltagsrelevanz zeigt sowie Handlungsorientierung und Interessenssteigerung fördert.
Keywords (deu)
GeologieFachdidaktiknaturwissenschaftliches Arbeitenaußerschulischer Lernort
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
89
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