You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1347758
Title (deu)
Entwicklung der Skala relatedness des IMI zur Bestimmung der intrinsischen Motivation von SchülerInnen
Author
Julia Pieler
Advisor
Martin Hopf
Co-Advisor
Marianne Korner
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige Instrumente, welche die Motivation von Schülerinnen und Schülern messen können. Diejenigen, die es gibt, sind meist sehr spezifisch. Ein gutes Instrument zur Evaluierung der Motivation stellt das Intrinsic Motivation Inventory dar, welches von Deci und Ryan entwickelt wurde und aus sieben Skalen besteht. Es ist in englischer Sprache verfasst und somit schwer anwendbar im deutschsprachigen Unterricht. Der erste Versuch das IMI ins Deutsche zu übersetzen wurde von Korner (2015) im Rahmen ihrer CAPT-Studie unternommen, wobei sie mithilfe des Four Builiding Blocks Approach von Wilson die Skala effort/importance neu erstellte. Diese Vorgehensweise erwies sich als nützlich und lieferte gute Ergebnisse. Klingenböck (2016) entwickelte die Skala interest/enjoyment neu und Schmidt (2017) die Skalen value/usefulness, perceived choice, perceived competence. In dieser Arbeit wurde die letzte verbleibende Skala, relatedness, neu entwickelt, welche an Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Schulstufe getestet wurde. Die Skala relatedness ist trennscharf und die Items laden hoch auf die Skala, generell wurden vielversprechende Ergebnisse erhalten. Weiters bietet die Vollversion des Fragebogens Lehrkräften die Möglichkeit sich ein schnelles Feedback über das Klassenklima und die sozialen Interaktionen in der Klasse einzuholen. In künftigen Arbeiten können die Skalen zusammen getestet und verbessert werden, um letztendlich ein Instrument zur Evaluierung der Motivation von Schülerinnen und Schülern zu erhalten.
Abstract (eng)
In the German-speaking area there are only a few instruments that evaluate the motivation of students. This diploma thesis contributes to the development of such an instrument by developing a new relatedness scale of the Intrinsic Motivation Inventory. The scale effort/importance has been developed by Korner (2014), interest/enjoyment by Klingenböck (2016) and the scales value/usefulness, perceived choice, perceived competence by Schmidt (2017). Korner began her work on the IMI because there was no satisfying instrument in German to evaluate motivation. For her purposes she used the Four Building Blocks Approach from Wilson (2005) and successfully created the new scale effort/importance. The further scales have been developed with the same methods and proved to be stable and selective. In order to develop items for the relatedness scale Wilson’s approach was used in this thesis as well. The items were then tested amongst seventh- and eighth-graders. With the results of an exploratory factor analysis ten items with the highest loadings onto the scale where chosen. The new developed scale has proven to be selective, in general good results were obtained. Future research can focus on combining the present scales in order to finally create a questionnaire which evaluates the motivation of students.
Keywords (eng)
questionnaire for motivationintrinsic motivationrelatednesssocial interactions
Keywords (deu)
Messinstrument der MotivationIntrinsische MotivationRelatednessKlassenklimasoziale Interaktionen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347758
rdau:P60550 (deu)
103 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
105
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Entwicklung der Skala relatedness des IMI zur Bestimmung der intrinsischen Motivation von SchülerInnen
Author
Julia Pieler
Abstract (deu)
Im deutschsprachigen Raum gibt es nur wenige Instrumente, welche die Motivation von Schülerinnen und Schülern messen können. Diejenigen, die es gibt, sind meist sehr spezifisch. Ein gutes Instrument zur Evaluierung der Motivation stellt das Intrinsic Motivation Inventory dar, welches von Deci und Ryan entwickelt wurde und aus sieben Skalen besteht. Es ist in englischer Sprache verfasst und somit schwer anwendbar im deutschsprachigen Unterricht. Der erste Versuch das IMI ins Deutsche zu übersetzen wurde von Korner (2015) im Rahmen ihrer CAPT-Studie unternommen, wobei sie mithilfe des Four Builiding Blocks Approach von Wilson die Skala effort/importance neu erstellte. Diese Vorgehensweise erwies sich als nützlich und lieferte gute Ergebnisse. Klingenböck (2016) entwickelte die Skala interest/enjoyment neu und Schmidt (2017) die Skalen value/usefulness, perceived choice, perceived competence. In dieser Arbeit wurde die letzte verbleibende Skala, relatedness, neu entwickelt, welche an Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Schulstufe getestet wurde. Die Skala relatedness ist trennscharf und die Items laden hoch auf die Skala, generell wurden vielversprechende Ergebnisse erhalten. Weiters bietet die Vollversion des Fragebogens Lehrkräften die Möglichkeit sich ein schnelles Feedback über das Klassenklima und die sozialen Interaktionen in der Klasse einzuholen. In künftigen Arbeiten können die Skalen zusammen getestet und verbessert werden, um letztendlich ein Instrument zur Evaluierung der Motivation von Schülerinnen und Schülern zu erhalten.
Abstract (eng)
In the German-speaking area there are only a few instruments that evaluate the motivation of students. This diploma thesis contributes to the development of such an instrument by developing a new relatedness scale of the Intrinsic Motivation Inventory. The scale effort/importance has been developed by Korner (2014), interest/enjoyment by Klingenböck (2016) and the scales value/usefulness, perceived choice, perceived competence by Schmidt (2017). Korner began her work on the IMI because there was no satisfying instrument in German to evaluate motivation. For her purposes she used the Four Building Blocks Approach from Wilson (2005) and successfully created the new scale effort/importance. The further scales have been developed with the same methods and proved to be stable and selective. In order to develop items for the relatedness scale Wilson’s approach was used in this thesis as well. The items were then tested amongst seventh- and eighth-graders. With the results of an exploratory factor analysis ten items with the highest loadings onto the scale where chosen. The new developed scale has proven to be selective, in general good results were obtained. Future research can focus on combining the present scales in order to finally create a questionnaire which evaluates the motivation of students.
Keywords (eng)
questionnaire for motivationintrinsic motivationrelatednesssocial interactions
Keywords (deu)
Messinstrument der MotivationIntrinsische MotivationRelatednessKlassenklimasoziale Interaktionen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347759
Number of pages
105
Association (deu)