Abstract (deu)
Bei der Stromproduktion für den täglichen Spotmarkt mittels Windkraftanlagen muss man täglich einen Produktionsfahrplan für den folgenden Tag übermitteln.
Aufgrund von unterschiedlichen Preisen für vorveranschlagte Energie und davon in beide Richtungen abweichende Energie, kann es vorteilhaft sein, einen Fahrplan abweichend von der initialen Windleistungsvorhersage zu übermitteln.
Das ermöglicht "strategische Anpassung" des Fahrplans aufgrund der Preissituation.
Die Preise werden erst zwei bis drei Monate später veröffentlicht, daher muss man Vorhersagen über die Preissituation treffen um effektive strategische Anpassung zu entwickeln.
In dieser Arbeit analysieren wir die Strategien, die von einem Unternehmen in der Vergangenheit verwendet wurden, sowie gewisse andere Aspekte wie beispielsweise Abregelung der Produktion oder Anpassung an Feiertagen.
Wir begründen zudem einen Rahmen zur Evaluierung und vergleichen verschiedene Strategien relativ zu einem "besten Fall".
Darüber hinaus behandeln wir zwei Konzepte für die Vorhersage der Preise - "historische Mittelwerte" und Modelle der linearen Regression.
Anschließend bearbeiten wir zwei Herangehensweisen an strategische Anpassung; die erste inspiriert von der Heuristik des Unternehmens, die zweite als Lösung eines stochastischen Optimierungsproblems.
Für Letzteres verwenden wir einen Ansatz mithilfe von "Sample Average Approximation".