You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1347846
Title (eng)
Vote buying through public employment
Parallel title (deu)
Stimmenkauf durch Einstellung im öffentlichen Sektor
Author
Ivan Lakicevic
Advisor
Maarten Janssen
Assessor
Maarten Janssen
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein theoretisches Model zu entwickeln, welches eine Beurteilung des Effekts vom Klientelismus auf die Effizienz des öffentlichen Sektors ermöglichen würde. Kurz gesagt, das Model zeigt dass, wenn die ärmeren Bürger ideologisch genug mobil sind, die opportunistischen Politiker ihnen die besser bezahlte Beschäftigung im öffentlichen Dienst anbieten können, um ihre Stimmen zu gewinnen. Das Resultat ist ein überbesetzter und ineffizienter öffentlicher Sektor. Der Grund, warum sich die Politiker für so eine Strategie zur Anziehung der Wähler entscheiden, ist, dass sie sich in einer Umgebung finden, in welcher sie nicht in der Lage sind, sich zu irgendeiner anderen Politik zu verpflichten, die die Bürger zufriedenstellen würde, wie z. B. niedrigere Steuern oder höhere Bereitstellung von öffentlichen Gütern. Diese Ergebnisse halten sogar im erweiterten Fall, in welchem die Politiker die öffentlichen Güter wertschätzen.
Abstract (eng)
The aim of this paper is to develop a theoretical model which would allow for the assessment of the effect that clientelism has on public sector efficiency. In short, the model shows that if the poorer citizens are ideologically mobile enough, opportunistic politicians can offer them better paying public employment in an attempt to sway their vote. The result is an overstaffed and inefficient public sector. The reason politicians might choose such a strategy for attracting voters is that they find themselves in a setting in which they are unable to commit to any other policy that would please citizens, like lower taxes or higher provision of public goods. These results hold even in the extended case where the politicians value public goods.
Keywords (eng)
Vote buyingpublic sectorpolitical economy
Keywords (deu)
Stimmenkauföffentlicher Sektorpolitische Ökonomie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347846
rdau:P60550 (deu)
29 Seiten
Number of pages
29
Study plan
Masterstudium Volkswirtschaftslehre
[UA]
[066]
[913]
Members (1)
Title (eng)
Vote buying through public employment
Parallel title (deu)
Stimmenkauf durch Einstellung im öffentlichen Sektor
Author
Ivan Lakicevic
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein theoretisches Model zu entwickeln, welches eine Beurteilung des Effekts vom Klientelismus auf die Effizienz des öffentlichen Sektors ermöglichen würde. Kurz gesagt, das Model zeigt dass, wenn die ärmeren Bürger ideologisch genug mobil sind, die opportunistischen Politiker ihnen die besser bezahlte Beschäftigung im öffentlichen Dienst anbieten können, um ihre Stimmen zu gewinnen. Das Resultat ist ein überbesetzter und ineffizienter öffentlicher Sektor. Der Grund, warum sich die Politiker für so eine Strategie zur Anziehung der Wähler entscheiden, ist, dass sie sich in einer Umgebung finden, in welcher sie nicht in der Lage sind, sich zu irgendeiner anderen Politik zu verpflichten, die die Bürger zufriedenstellen würde, wie z. B. niedrigere Steuern oder höhere Bereitstellung von öffentlichen Gütern. Diese Ergebnisse halten sogar im erweiterten Fall, in welchem die Politiker die öffentlichen Güter wertschätzen.
Abstract (eng)
The aim of this paper is to develop a theoretical model which would allow for the assessment of the effect that clientelism has on public sector efficiency. In short, the model shows that if the poorer citizens are ideologically mobile enough, opportunistic politicians can offer them better paying public employment in an attempt to sway their vote. The result is an overstaffed and inefficient public sector. The reason politicians might choose such a strategy for attracting voters is that they find themselves in a setting in which they are unable to commit to any other policy that would please citizens, like lower taxes or higher provision of public goods. These results hold even in the extended case where the politicians value public goods.
Keywords (eng)
Vote buyingpublic sectorpolitical economy
Keywords (deu)
Stimmenkauföffentlicher Sektorpolitische Ökonomie
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347847
Number of pages
29