Abstract (deu)
Die Globalisierung hat kleine und mittlere Unternehmen dazu veranlasst, menschliche Vermögenswerte als Schlüsselfaktoren für den Erfolg zu betrachten. Ein entsprechendes Motivationssystem wird die Mitarbeiter daher ermutigen, die Ziele von Organisationen zu erreichen. Natürlich werden Mitarbeiterbelohnungen und -anreize von den Bemühungen der Mitarbeiter abhängen. Daher achten die meisten Organisationen auf Mitarbeitermotivationssysteme, um eine bessere Leistung und Mitarbeiterbindung in der Organisation sicherzustellen.
Ziel der Forschung ist es, den Einfluss von Motivation auf Mitarbeiterbindung und organisatorische Leistung aufzuzeigen. Die Studie versucht auch, den Zusammenhang zwischen Motivation und Leistung aufzuzeigen. Die Studie wird durch wissenschaftliche Literatur, Zeitschriften, Artikel, Bücher und Dissertationen unterstützt. Die meisten relevanten Autoren sind sich einig, dass die Motivation der Mitarbeiter eine Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens ist. Daher muss das Management effiziente Strategien der Motivation einsetzen, um Effizienz und Produktivität zu steigern.
Für meine Studie füllten 126 Befragte aus verschiedenen KMU im Kosovo meinen Fragebogen aus. Meine Hypothese wird durch gemessene 10 Prädiktoren der Motivation als unabhängige Variablen und 5 Prädiktoren für Leistung und Mitarbeiterbindung als abhängige Variablen bewiesen. Als Forschungsmethode wurde quantitative Forschung eingesetzt, ebenso wie das SPSS-Statistikpaket für die Sozialwissenschaften zur Analyse der Ergebnisse.
Nach der Auswertung der Daten aus der Regression und dem Stichproben-T-Test zeigt das Ergebnis, dass ein starker Motivationseffekt auf die Mitarbeiterbindung besteht. Von zehn Prädiktoren hat die Untersuchung nur die Prädiktoren Geldprämien, Lohn- und Hygienefaktoren, Training und Entwicklung, Beförderung und Zielerreichung positiv auf Produktivität, Wachstum und Wettbewerbsvorteile ausgemacht. Die Studie zeigt eine moderate Korrelation zwischen Motivation und Leistung.