Abstract (deu)
Crowdfunding ist eine weit verbreitete Art der Finanzierung von Projekten durch Gruppen von Investoren . Die Voraussage des Erfolgs von neu gestarteten Projek- ten kann sowohl wertvoll für die Ersteller dieser Projekte als auch für die Unter- stützer sein. Zeit spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle, da die Voraussagen so schnell wie nur möglich getroffen werden müssen, um diese effektiv zu nutzen. Die wichtigsten für die Voraussage notwendigen Eigenschaften von Projekten sind zum Zeitpunkt der Erstellung des Projektes allerdings noch nicht bekannt. Daten aus Onlinemedien könnten dabei helfen, die Popularität dieser Projekte schon zu diesem Zeitpunkt zu bestimmen und die Voraussage zu unterstützen. In dieser Arbeit wird ein Framework vorgestellt, welches Eigenschaften von Crowdfunding Projekten vollautomatisch extrahiert und gleichzeitig Einzigartigkeit anhand der Tatsache, ob ähnliche Projekte am Markt sind und die Popularität anhand von On- linemedien misst. The Implementierung eines Prototypen verfügt darüber hinaus über eine Benutzeroberfläche für die Durchsicht der Daten. Auf den beschriebenen Eigenschaften Einzigartigkeit und Popularität basierende Voraussagen, so wie sie implementiert wurden, führten zu keinen korrekten Ergebnissen. Nichtsdestotrotz ist das vorgestellte Framework modular und flexibel konzipiert und kann daher einfach erweitert werden, um neue Datenquellen zu erschliessen und das Voraus- sagemodell zu verbessern. Ganz allgemein kann das System auf jedwedes Problem angepasst werden, welches Bezug zu Onlinedaten aus dem Internet hat.