Title (eng)
Internationalization of UniCredit Bank within Bosnia and Herzegovina market
Author
Ines Vucic
Advisor
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschreibt eine der führenden europäischen Banken, die UniCredit Bank, ihre Internationalisierung in Zentral- und Osteuropa (CEE) mit Fokus auf den Markt in Bosnien und Herzegowina (BiH). Das Ziel dieser qualitativen Forschung ist es zu analysieren, mit welchen Hauptfaktoren der Profitabilität die Bank auf dem bosnisch-herzegowinischen Markt konkurriert. Die UniCredit Bank internationalisiert sich, um ihre Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Der Wettbewerb wird jedoch immer härter und das Unternehmen muss die langfristige Rentabilität seiner Investitionen sicherstellen. Dies erfordert einen gesunden und transparenten Bankensektor auf dem Markt. Während auf dem Markt in Bosnien und Herzegowina ein erhebliches Potenzial besteht, war es für multinationale Unternehmen nicht einfach, die lokale Nachfrage zu decken. Heutzutage sind klare und leistungsstarke Strategien eine Notwendigkeit. Wir können in dieser Arbeit sehen, wie UniCredit seinen Wettbewerbsvorteil nutzt, welche Strategie es anwendet und wie es über zehn Jahre als Marktführer in Bosnien und Herzegowina besteht. Das Ergebnis der Forschung ist, dass die wichtigste Quelle zur Entwicklung eines Wettbewerbsvorteils die Qualität der Dienstleistung ist, die auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit abzielt. Darüber hinaus hängt die Rentabilität der Banken von internen Faktoren wie Liquiditätsrisiko, Kreditrisiko, Bankengröße, Ausländisches Eigentum und externen Faktoren wie makroökonomischen und politischen Rahmenbedingungen ab. Die UniCredit Bank kombiniert ihre internen Kompetenzen mit der Strategie, wobei sie die Rentabilitätsfaktoren sorgfältig regelt. Diese Kombination macht die UniCredit Bank zur profitabelsten Bank in der Region.
Abstract (eng)
This paper describes one of the leading European banks, UniCredit Bank, its internationalization within the Central and Eastern Europe (CEE) with focus on Bosnian and Herzegovinian (BiH) market. The aim of this qualitative research is to analyze how the bank competes and what the main determinants of the bank’s profitability are within the Bosnia and Herzegovina market. UniCredit Bank is internationalizing in order to exploit its competitive advantages. However, the competition is becoming fierce, so it must be able to secure the long-term viability of its investments and this requires a healthy and transparent banking sector in the market. While there is significant potential in the Bosnia and Herzegovina market, it has not been so easy for multinational companies to meet the local demand. Nowadays, clear and powerful strategies are a necessity. We can see in this paper how UniCredit utilizes its competitive advantage, which strategy it applies and how it has been the market leader in Bosnia and Herzegovina for over ten years. The Paper claims, that the most important source in developing competitive advantage is the quality of service provision that aims at improving customer satisfaction. Moreover, the profitability of banks depends on internal factors such as liquidity risk, credit risk, bank size, foreign ownership, and external factors such as macroeconomic and political conditions. UniCredit Bank combines its internal competences with strategy, carefully managing profitability determinants, and this combination makes the UniCredit Bank the most profitable bank in the region.
Keywords (eng)
BankingProfitabilityMarket entry
Keywords (deu)
BankwesenProfitabilitätMarkteintritt
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
79 Seiten : Diagramme
Number of pages
79
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
Internationalization of UniCredit Bank within Bosnia and Herzegovina market
Author
Ines Vucic
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschreibt eine der führenden europäischen Banken, die UniCredit Bank, ihre Internationalisierung in Zentral- und Osteuropa (CEE) mit Fokus auf den Markt in Bosnien und Herzegowina (BiH). Das Ziel dieser qualitativen Forschung ist es zu analysieren, mit welchen Hauptfaktoren der Profitabilität die Bank auf dem bosnisch-herzegowinischen Markt konkurriert. Die UniCredit Bank internationalisiert sich, um ihre Wettbewerbsvorteile zu nutzen. Der Wettbewerb wird jedoch immer härter und das Unternehmen muss die langfristige Rentabilität seiner Investitionen sicherstellen. Dies erfordert einen gesunden und transparenten Bankensektor auf dem Markt. Während auf dem Markt in Bosnien und Herzegowina ein erhebliches Potenzial besteht, war es für multinationale Unternehmen nicht einfach, die lokale Nachfrage zu decken. Heutzutage sind klare und leistungsstarke Strategien eine Notwendigkeit. Wir können in dieser Arbeit sehen, wie UniCredit seinen Wettbewerbsvorteil nutzt, welche Strategie es anwendet und wie es über zehn Jahre als Marktführer in Bosnien und Herzegowina besteht. Das Ergebnis der Forschung ist, dass die wichtigste Quelle zur Entwicklung eines Wettbewerbsvorteils die Qualität der Dienstleistung ist, die auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit abzielt. Darüber hinaus hängt die Rentabilität der Banken von internen Faktoren wie Liquiditätsrisiko, Kreditrisiko, Bankengröße, Ausländisches Eigentum und externen Faktoren wie makroökonomischen und politischen Rahmenbedingungen ab. Die UniCredit Bank kombiniert ihre internen Kompetenzen mit der Strategie, wobei sie die Rentabilitätsfaktoren sorgfältig regelt. Diese Kombination macht die UniCredit Bank zur profitabelsten Bank in der Region.
Abstract (eng)
This paper describes one of the leading European banks, UniCredit Bank, its internationalization within the Central and Eastern Europe (CEE) with focus on Bosnian and Herzegovinian (BiH) market. The aim of this qualitative research is to analyze how the bank competes and what the main determinants of the bank’s profitability are within the Bosnia and Herzegovina market. UniCredit Bank is internationalizing in order to exploit its competitive advantages. However, the competition is becoming fierce, so it must be able to secure the long-term viability of its investments and this requires a healthy and transparent banking sector in the market. While there is significant potential in the Bosnia and Herzegovina market, it has not been so easy for multinational companies to meet the local demand. Nowadays, clear and powerful strategies are a necessity. We can see in this paper how UniCredit utilizes its competitive advantage, which strategy it applies and how it has been the market leader in Bosnia and Herzegovina for over ten years. The Paper claims, that the most important source in developing competitive advantage is the quality of service provision that aims at improving customer satisfaction. Moreover, the profitability of banks depends on internal factors such as liquidity risk, credit risk, bank size, foreign ownership, and external factors such as macroeconomic and political conditions. UniCredit Bank combines its internal competences with strategy, carefully managing profitability determinants, and this combination makes the UniCredit Bank the most profitable bank in the region.
Keywords (eng)
BankingProfitabilityMarket entry
Keywords (deu)
BankwesenProfitabilitätMarkteintritt
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
79