You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1347954
Title (eng)
Determinants of the international strategy of Austrian companies in the CEE region
Parallel title (deu)
Determinanten der internationalen Strategie der österreichischen Unternehmen in der CEE-Region
Author
Visar Zenku
Adviser
Josef Windsperger
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche internationale Strategie bei österreichischen Unternehmen mit Präsenz in der CEE-Region relevant ist. Ausgehend von der Kontingenztheorie haben sowohl interne als auch externe Faktoren einen Einfluss auf internationale Strategien und daher wird ein konzeptionelles Rahmenmodell erstellt, um die unabhängigen Variablen zu testen. Das empirische Ziel ist es, den Einfluss der firmen- und gastlandspezifischen Faktoren auf den Anpassungsgrad innerhalb einer Stichprobe von 167 österreichischen Unternehmen mit Tochtergesellschaften in der CEE Region zu ermitteln. Die Daten für das empirische Projekt wurden von Advantage Austria entnommen und es wurden 969 Fragebögen verschickt. Zu den firmenspezifischen Faktoren gehören die Unternehmensgröße und die internationale Erfahrung. Die gastlandspezifischen Faktoren bestehen aus kulturellen Unterschieden, institutioneller Unsicherheit, Marktunsicherheit und Wettbewerbsintensität. Darüber hinaus sind die statistischen Werkzeuge in dieser Arbeit die Faktoranalyse und die Regressionsanalyse. Die Ergebnisse der Regressionsrunden unterstützen teilweise die der Literaturrecherche. Statistische Signifikanz zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen ist jedoch selten der Fall. In der Hauptregressionsrunde zeigen internationale Erfahrungen und Marktunsicherheiten einen Einfluss auf den Grad der Anpassung. Die übrigen Hypothesen sind statistisch nicht signifikant.
Abstract (eng)
This thesis aims to investigate what determines an international strategy in case of Austrian companies with presence in the CEE region. Drawing from contingency theory, both internal and external factors have an influence on international strategies and therefore a conceptual framework model is created in order to test the independent variables. The empirical objective is to find the impact between the factors of firm context and host country context on the level of adaptation within a sample of 167 Austrian companies with subsidiaries in the CEE. The data for the empirical project was obtained by Advantage Austria, where 969 questionnaires were sent. The firm context factors include firm size and international experience. The host country context factors consist of cultural differences, institutional uncertainty, market uncertainty, and the level of competition. Moreover, the statistical tools used in this thesis are factor analysis and regression analysis. The findings of the regression rounds support partially those of the literature review. However, statistical significance between independent and dependent variables is rare the case. In the main regression round, international experience and market uncertainty show to have an impact on the level of adaptation. The other remaining hypotheses are not statistically significant.
Keywords (eng)
Determinants of international strategyAustrian companies in the CEEcontingency theoryfirm context factorshost country context factorslevel of adaptationregression analysis
Keywords (deu)
Determinanten der internationalen Strategieösterreichische Unternehmen in der CEEKontingenztheoriefirmenspezifische Faktorengastlandspezifische FaktorenAnpassungsgradRegressionsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347954
rdau:P60550 (deu)
IX, 82 Seiten : Diagramme
Number of pages
93
Members (1)
Title (eng)
Determinants of the international strategy of Austrian companies in the CEE region
Parallel title (deu)
Determinanten der internationalen Strategie der österreichischen Unternehmen in der CEE-Region
Author
Visar Zenku
Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche internationale Strategie bei österreichischen Unternehmen mit Präsenz in der CEE-Region relevant ist. Ausgehend von der Kontingenztheorie haben sowohl interne als auch externe Faktoren einen Einfluss auf internationale Strategien und daher wird ein konzeptionelles Rahmenmodell erstellt, um die unabhängigen Variablen zu testen. Das empirische Ziel ist es, den Einfluss der firmen- und gastlandspezifischen Faktoren auf den Anpassungsgrad innerhalb einer Stichprobe von 167 österreichischen Unternehmen mit Tochtergesellschaften in der CEE Region zu ermitteln. Die Daten für das empirische Projekt wurden von Advantage Austria entnommen und es wurden 969 Fragebögen verschickt. Zu den firmenspezifischen Faktoren gehören die Unternehmensgröße und die internationale Erfahrung. Die gastlandspezifischen Faktoren bestehen aus kulturellen Unterschieden, institutioneller Unsicherheit, Marktunsicherheit und Wettbewerbsintensität. Darüber hinaus sind die statistischen Werkzeuge in dieser Arbeit die Faktoranalyse und die Regressionsanalyse. Die Ergebnisse der Regressionsrunden unterstützen teilweise die der Literaturrecherche. Statistische Signifikanz zwischen unabhängigen und abhängigen Variablen ist jedoch selten der Fall. In der Hauptregressionsrunde zeigen internationale Erfahrungen und Marktunsicherheiten einen Einfluss auf den Grad der Anpassung. Die übrigen Hypothesen sind statistisch nicht signifikant.
Abstract (eng)
This thesis aims to investigate what determines an international strategy in case of Austrian companies with presence in the CEE region. Drawing from contingency theory, both internal and external factors have an influence on international strategies and therefore a conceptual framework model is created in order to test the independent variables. The empirical objective is to find the impact between the factors of firm context and host country context on the level of adaptation within a sample of 167 Austrian companies with subsidiaries in the CEE. The data for the empirical project was obtained by Advantage Austria, where 969 questionnaires were sent. The firm context factors include firm size and international experience. The host country context factors consist of cultural differences, institutional uncertainty, market uncertainty, and the level of competition. Moreover, the statistical tools used in this thesis are factor analysis and regression analysis. The findings of the regression rounds support partially those of the literature review. However, statistical significance between independent and dependent variables is rare the case. In the main regression round, international experience and market uncertainty show to have an impact on the level of adaptation. The other remaining hypotheses are not statistically significant.
Keywords (eng)
Determinants of international strategyAustrian companies in the CEEcontingency theoryfirm context factorshost country context factorslevel of adaptationregression analysis
Keywords (deu)
Determinanten der internationalen Strategieösterreichische Unternehmen in der CEEKontingenztheoriefirmenspezifische Faktorengastlandspezifische FaktorenAnpassungsgradRegressionsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1347955
Number of pages
93