Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, welche Wirkung kommunale Public Relations auf die Anspruchsgruppe Anrainer hat und veranschaulicht, dass die im Rahmen der Fußball Europameisterschaft 2008 (EURO 2008) eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf die Information der Anrainer der EURO-Fanzone Rathausplatz, den gewünschten Erfolg gebracht haben. So wurden die Maßnahmen nach den Kriterien finanzieller Aufwand, Zufriedenheit der Anrainer, als auch Erwartungshaltung der Stakeholder beleuchtet, anhand von Experten-Interviews empirisch überprüft und die Ergebnisse einer Interpretation unterzogen.
Um einen Überblick zu erhalten, welcher Bedeutung Anrainer-Kommunikation im Kommunikationsmix bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen in Wien zukommt, werden in der Magisterarbeit ausgewählte Großveranstaltungen in Wien nach verschiedenen Kategorien hin beleuchtet und als Benchmark für die EURO 2008 herangezogen. Im Zuge der Literaturrecherche für diese Arbeit wurde deutlich, dass sich der Begriff „Anrainer-Kommunikation“ in der wissenschaftlichen Literatur kaum findet. Wenn, dann als Randthema im Zusammenhang mit Bürgerbeteiligung, Partizipation oder Stakeholder-Prozessen. Dies hängt eng damit zusammen, dass es DEN Anrainer per se nicht gibt, sondern lediglich kommunale Akteure.
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, welche Wirkung kommunale Public Relations auf die Anspruchsgruppe Anrainer hat und veranschaulicht, dass die im Rahmen der Fußball Europameisterschaft 2008 (EURO 2008) eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf die Information der Anrainer der EURO-Fanzone Rathausplatz, den gewünschten Erfolg gebracht haben. So wurden die Maßnahmen nach den Kriterien finanzieller Aufwand, Zufriedenheit der Anrainer, als auch Erwartungshaltung der Stakeholder beleuchtet, anhand von Experten-Interviews empirisch überprüft und die Ergebnisse einer Interpretation unterzogen.
Um einen Überblick zu erhalten, welcher Bedeutung Anrainer-Kommunikation im Kommunikationsmix bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen in Wien zukommt, werden in der Magisterarbeit ausgewählte Großveranstaltungen in Wien nach verschiedenen Kategorien hin beleuchtet und als Benchmark für die EURO 2008 herangezogen. Im Zuge der Literaturrecherche für diese Arbeit wurde deutlich, dass sich der Begriff „Anrainer-Kommunikation“ in der wissenschaftlichen Literatur kaum findet. Wenn, dann als Randthema im Zusammenhang mit Bürgerbeteiligung, Partizipation oder Stakeholder-Prozessen. Dies hängt eng damit zusammen, dass es DEN Anrainer per se nicht gibt, sondern lediglich kommunale Akteure.