You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1348324
Title (deu)
Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie im E-Commerce
Author
Marko Frankovic
Advisor
Wolfgang Fritz
Assessor
Wolfgang Fritz
Abstract (deu)
Beim Affiliate Marketing geht es grundsätzlich um die Beziehung zwischen einem Unternehmen (z.B. ein Onlineshop) und dessen Werbepartnern. Durch die Zusammenarbeit sollen potentielle Kunden (Leads) oder Verkäufe (Sales) generiert werden. Um dies zu erzielen, gilt es immer darum die Aufmerksamkeit der Internetuser auf das Unternehmen selbst oder die Produkte im Onlineshop zu richten. Erreicht wird das über Partnerwebseiten des Onlineshops. Durch die Zusammenarbeit im Affiliate Kanal und dem Aufbau einer Art Vertriebsnetzwerk wird die Reichweite des Unternehmens erhöht. Das Unternehmen wird als Advertiser oder Merchant bezeichnet. Die Partner, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet werden Publisher oder Affiliates genannt. Affiliate-Netzwerke stellen oftmals die technische Infrastruktur zur Verfügung und agieren als Vermittler zwischen Merchant und Affiliate. Alle Konditionen unter denen Merchants bereit sind mit Affiliates zusammenzuarbeiten, sind im Rahmen eines Partnerprogramms definiert. Ein Partnerprogramm kann in einem Affiliate Netzwerk oder in Eigenregie betrieben werden. Diese Arbeit gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema Affiliate Marketing, mit einem überwiegenden Fokus auf die Sichtweise eines E-Commerce Unternehmens bzw. eines Merchants. Außerdem werden insbesondere die Möglichkeiten analysiert wie Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie gewinnbringend genutzt werden kann und welche Faktoren für den Erfolg maßgebend sind.
Keywords (eng)
Affiliate Marketing
Keywords (deu)
Affiliate Marketing
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348324
rdau:P60550 (deu)
V, 82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
88
Members (1)
Title (deu)
Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie im E-Commerce
Author
Marko Frankovic
Abstract (deu)
Beim Affiliate Marketing geht es grundsätzlich um die Beziehung zwischen einem Unternehmen (z.B. ein Onlineshop) und dessen Werbepartnern. Durch die Zusammenarbeit sollen potentielle Kunden (Leads) oder Verkäufe (Sales) generiert werden. Um dies zu erzielen, gilt es immer darum die Aufmerksamkeit der Internetuser auf das Unternehmen selbst oder die Produkte im Onlineshop zu richten. Erreicht wird das über Partnerwebseiten des Onlineshops. Durch die Zusammenarbeit im Affiliate Kanal und dem Aufbau einer Art Vertriebsnetzwerk wird die Reichweite des Unternehmens erhöht. Das Unternehmen wird als Advertiser oder Merchant bezeichnet. Die Partner, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet werden Publisher oder Affiliates genannt. Affiliate-Netzwerke stellen oftmals die technische Infrastruktur zur Verfügung und agieren als Vermittler zwischen Merchant und Affiliate. Alle Konditionen unter denen Merchants bereit sind mit Affiliates zusammenzuarbeiten, sind im Rahmen eines Partnerprogramms definiert. Ein Partnerprogramm kann in einem Affiliate Netzwerk oder in Eigenregie betrieben werden. Diese Arbeit gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema Affiliate Marketing, mit einem überwiegenden Fokus auf die Sichtweise eines E-Commerce Unternehmens bzw. eines Merchants. Außerdem werden insbesondere die Möglichkeiten analysiert wie Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie gewinnbringend genutzt werden kann und welche Faktoren für den Erfolg maßgebend sind.
Keywords (eng)
Affiliate Marketing
Keywords (deu)
Affiliate Marketing
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348325
Number of pages
88