You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1348364
Title (deu)
Microtransactions & Lootboxen im Destiny-Franchise
Author
Christof Strauss
Advisor
Thomas Waitz
Assessor
Thomas Waitz
Abstract (deu)
Microtransactions und Lootboxen sind ein Thema, das kontrovers diskutiert wird. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu dieser Diskussion und zeigt auf, wie sich innerhalb der Spiele-Serie Destiny der Einsatz von Microtransactions und Lootboxen entwickelt und verändert hat. Dazu wurden alle verfügbaren Gegenstände quantifiziert und in einem zeitlichen Kontext miteinander verglichen. Eine zusätzliche Klassifizierung ermöglichte darüber hinaus Vergleiche zwischen Items, die sich im Spiel selbst freispielen lassen und den Items, die über Microtransactions verfügbar sind. Dadurch wurde das dahinterliegende Verhältnis aufgezeigt. Dazu gehört ebenfalls eine grobe Berechnung die aufzeigt, wie wahrscheinlich es ist, einen gewünschten Gegenstand aus einer Lootbox zu erhalten. Schlussendlich wird mit dieser Arbeit auch auf empirischem Wege der Frage nachgegangen, wie stark Spieler*innen auf Videospiele Einfluss haben bzw. ob Entwickler*innen auf Kritik eingehen und diese Veränderungen herbeiführen.
Keywords (deu)
DestinyVideospieleMicrotransactionsLootboxenComputerspiele
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348364
rdau:P60550 (deu)
78, LXVII Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
150
Members (1)
Title (deu)
Microtransactions & Lootboxen im Destiny-Franchise
Author
Christof Strauss
Abstract (deu)
Microtransactions und Lootboxen sind ein Thema, das kontrovers diskutiert wird. Die vorliegende Arbeit liefert einen Beitrag zu dieser Diskussion und zeigt auf, wie sich innerhalb der Spiele-Serie Destiny der Einsatz von Microtransactions und Lootboxen entwickelt und verändert hat. Dazu wurden alle verfügbaren Gegenstände quantifiziert und in einem zeitlichen Kontext miteinander verglichen. Eine zusätzliche Klassifizierung ermöglichte darüber hinaus Vergleiche zwischen Items, die sich im Spiel selbst freispielen lassen und den Items, die über Microtransactions verfügbar sind. Dadurch wurde das dahinterliegende Verhältnis aufgezeigt. Dazu gehört ebenfalls eine grobe Berechnung die aufzeigt, wie wahrscheinlich es ist, einen gewünschten Gegenstand aus einer Lootbox zu erhalten. Schlussendlich wird mit dieser Arbeit auch auf empirischem Wege der Frage nachgegangen, wie stark Spieler*innen auf Videospiele Einfluss haben bzw. ob Entwickler*innen auf Kritik eingehen und diese Veränderungen herbeiführen.
Keywords (deu)
DestinyVideospieleMicrotransactionsLootboxenComputerspiele
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348365
Number of pages
150