Title (deu)
Warum der Witz männlich ist - eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung von KabarettistInnen in ausgewählten österreichischen Printmedien
Author
Anna Syrovatka
Advisor
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
In den vier auflagenstärksten österreichischen Zeitschriften Die ganze Woche, News, TV Media and Woman wurden bei der Stichwortsuche nach den Worten „Kabarettist“ und „Kabarettistin“ im Jahr 2017 insgesamt 330 Artikel gefunden. Diese Artikel wurden mittels Inhaltsanalyse hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Geschlechterdarstellung untersucht.
Unabhängig vom Geschlecht wurden in einem Großteil der Artikel die Charaktereigenschafen, das Geschlecht und das Aussehen der KabarettistInnen nicht explizit erwähnt. Dafür wurde in der Mehrheit der Artikel über das Privatleben gesprochen und über frauenspezifische Themen.
Bei dieser Untersuchung konnten bei drei von sieben Hypothesen signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen HauptakteurInnen festgestellt werden. Und zwar bei folgenden Themen: bei der Menge der Artikel (mehr Bericht über Männer), bei den erwähnten Themen (Männer: männerspezifische Themen, Frauen: frauenspezifische Themen) und bei der expliziten Erwähnung des Geschlechts (öfters bei Kabarettistinnen thematisiert). Bei diesen drei Thematiken konnte also die bestehende Forschung bestätigt werden.
Nicht bestätigt werden konnte sie allerdings dort, wo keine Unterschiede gefunden wurden: nämlich in Bezug auf die Länge der Artikel, die erwähnten geschlechtsspezifischen Attribute, das Privatleben und das Aussehen.
Da das Geschlechterverhältnis in den Medien allgemein und beispielsweise bei PolitikerInnen und SportlerInnen schon recht gut untersucht war, schließt diese Arbeit eine Foschungslücke indem sie es bei KabarettistInnen untersucht.
Abstract (eng)
This master thesis found 330 articles using the keywords “Kabarettist” and “Kabarettistin” published in the four most relevant Austrian magazines Die ganze Woche, News, TV Media and Woman in 2017. The articles found were analyzed regarding differences and similarities in gender representation. The method used was content analysis and most of the findings are based on chi-square analyses.
Regardless of gender, the private life of comedians was mentioned in 89.6 % of the articles and the topics which discussed the most were specific to women. In most of the articles appearance, gender-related characteristics and the explicit gender of a comedian were not mentioned at all.
Significant gender differences were found in three out of seven hypotheses. In terms of the quantity of the articles there was more reporting about male than female comedians (72.2 % vs. 27.8 %). If the article was about a female comedian, then the topics talked about the most were specific to women. If the article was about a male comedian, then the topics talked about the most were specific to men. The gender was more often explicitly addressed if the article was about a woman, then when the article was about a man.
No significant gender differences were found regarding appearance, gender-related characteristics, private life and the length of the articles.
Since gender representation in the media in general and the area of politics and sports are already well covered by research, this study intends to close a research gap by analyzing this topic in the area of comedians.
Keywords (eng)
comedycomediancomediansprintmediamagazinesDie ganze WocheNewsTV MediaWomanwomencontent analysiscommunication sciencemale domaingender specific reportinggender studiesshare of womengender stereotypesgender representationchi-square analysesgender differences
Keywords (deu)
ComedyKabarettistInnenKabarettFrauenkabarettKabarettistKabarettistinPrintmedienZeitschriftenDie ganze WocheNewsTV MediaWomanInhaltsanalyseMedienKommunikationswissenschaftMännerdomänegeschlechtsspezifische BerichterstattungGeschlechterforschungGender StudiesFrauenMännerFrauenanteilGeschlechterstereotypeGeschlechterverhältnisGeschlechtGeschlechterdarstellung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
114, 107 verschieden gezählte Seiten : Diagramme
Number of pages
221
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Warum der Witz männlich ist - eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung von KabarettistInnen in ausgewählten österreichischen Printmedien
Author
Anna Syrovatka
Abstract (deu)
In den vier auflagenstärksten österreichischen Zeitschriften Die ganze Woche, News, TV Media and Woman wurden bei der Stichwortsuche nach den Worten „Kabarettist“ und „Kabarettistin“ im Jahr 2017 insgesamt 330 Artikel gefunden. Diese Artikel wurden mittels Inhaltsanalyse hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Geschlechterdarstellung untersucht.
Unabhängig vom Geschlecht wurden in einem Großteil der Artikel die Charaktereigenschafen, das Geschlecht und das Aussehen der KabarettistInnen nicht explizit erwähnt. Dafür wurde in der Mehrheit der Artikel über das Privatleben gesprochen und über frauenspezifische Themen.
Bei dieser Untersuchung konnten bei drei von sieben Hypothesen signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen HauptakteurInnen festgestellt werden. Und zwar bei folgenden Themen: bei der Menge der Artikel (mehr Bericht über Männer), bei den erwähnten Themen (Männer: männerspezifische Themen, Frauen: frauenspezifische Themen) und bei der expliziten Erwähnung des Geschlechts (öfters bei Kabarettistinnen thematisiert). Bei diesen drei Thematiken konnte also die bestehende Forschung bestätigt werden.
Nicht bestätigt werden konnte sie allerdings dort, wo keine Unterschiede gefunden wurden: nämlich in Bezug auf die Länge der Artikel, die erwähnten geschlechtsspezifischen Attribute, das Privatleben und das Aussehen.
Da das Geschlechterverhältnis in den Medien allgemein und beispielsweise bei PolitikerInnen und SportlerInnen schon recht gut untersucht war, schließt diese Arbeit eine Foschungslücke indem sie es bei KabarettistInnen untersucht.
Abstract (eng)
This master thesis found 330 articles using the keywords “Kabarettist” and “Kabarettistin” published in the four most relevant Austrian magazines Die ganze Woche, News, TV Media and Woman in 2017. The articles found were analyzed regarding differences and similarities in gender representation. The method used was content analysis and most of the findings are based on chi-square analyses.
Regardless of gender, the private life of comedians was mentioned in 89.6 % of the articles and the topics which discussed the most were specific to women. In most of the articles appearance, gender-related characteristics and the explicit gender of a comedian were not mentioned at all.
Significant gender differences were found in three out of seven hypotheses. In terms of the quantity of the articles there was more reporting about male than female comedians (72.2 % vs. 27.8 %). If the article was about a female comedian, then the topics talked about the most were specific to women. If the article was about a male comedian, then the topics talked about the most were specific to men. The gender was more often explicitly addressed if the article was about a woman, then when the article was about a man.
No significant gender differences were found regarding appearance, gender-related characteristics, private life and the length of the articles.
Since gender representation in the media in general and the area of politics and sports are already well covered by research, this study intends to close a research gap by analyzing this topic in the area of comedians.
Keywords (eng)
comedycomediancomediansprintmediamagazinesDie ganze WocheNewsTV MediaWomanwomencontent analysiscommunication sciencemale domaingender specific reportinggender studiesshare of womengender stereotypesgender representationchi-square analysesgender differences
Keywords (deu)
ComedyKabarettistInnenKabarettFrauenkabarettKabarettistKabarettistinPrintmedienZeitschriftenDie ganze WocheNewsTV MediaWomanInhaltsanalyseMedienKommunikationswissenschaftMännerdomänegeschlechtsspezifische BerichterstattungGeschlechterforschungGender StudiesFrauenMännerFrauenanteilGeschlechterstereotypeGeschlechterverhältnisGeschlechtGeschlechterdarstellung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
221
Association (deu)
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