Abstract (deu)
Dieses Papier konzentriert sich auf den Einfluss des sozialen Hintergrunds von CEOs auf die Risikobereitschaft, Individualismus und Kollektivismus in Serbien. Die Analyse untersucht die Eigenschaften, die den erfolgreichen CEO ausmachen. Dieses Interesse ergibt sich aus der Tatsache, dass CEOs, als eines der wichtigsten Güter im Unternehmen zu führen, um seinen Gewinn zu maximieren, Ziele im Zusammenhang mit seiner Mission zu erreichen und Entscheidungen zu treffen, die verschiedenen Branchen angehören. Die in dieser Studie verwendete Methode ist ein strukturierter Fragebogen, der von CEOs mit unterschiedlichem Geschlecht, Bildungsgrad, Branche, Geschäftsfeld und Unternehmensgrüße ausgefüllt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass es keinen statistisch signifikanten Unterschied bei der Verfolgung gibt: CEOs, die in der unteren und mittleren Gesellschaftsschicht aufgewachsen sind, über Risikogespräche und Risikoverhalten zwischen der oberen und mittleren Gesellschaftsschicht und Individualismus und Kollektivismus der sozialen Schichten, Männer und Frauen über Risikoverhalten. Es gibt jedoch einen Unterschied, was das Risikoverhalten zwischen jüngeren und älteren CEOs sowie deren Erfahrungen. Die praktische Umsetzung der Suche beinhaltet die Sammlung verschiedener Erkenntnisse über die Eigenschaften des CEOs.