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Title (eng)
"Nolite te bastardes carborundorum" - a spatial analysis of Margaret Atwood's "The handmaid's tale"
Parallel title (deu)
"Nolite te bastardes carborundorum" : eine räumliche Analyse Margaret Atwoods Roman "Der Report der Magd"
Author
Lisa Maria Eder
Advisor
Alexandra Ganser-Blumenau
Assessor
Alexandra Ganser-Blumenau
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Margaret Atwoods Roman The Handmaid’s Tale (dt. Der Report der Magd) in Verbindung mit Henri Lefebvres und Doreen Masseys theoretischen Überlegungen betreffend das abstrakte Konzept des Raumes, sowie Michel Foucaults Entwürfen von Macht und deren Verteilung. In diesem Sinne werden die verschiedenen Räume, die im Roman beschrieben werden, nach ihrer öffentlichen oder privaten Funktion unterteilt und auf verschiedene Gesichtspunkte hin untersucht: Wie werden bestimmte fiktionale Räume konstruiert? Welche dieser Räume können sich die Protagonisten zu eigen machen? Welche sozialen Praktiken tragen zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Räume bei, und wie reflektiert der Raum auf die Charaktere und ihr Verhalten? Nach einer eingehenden Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen werden die öffentlichen (die Republik Gilead im Allgemeinen, das Red Centre und das Bordell Jezebel’s) sowie privaten Schauplätze (Offreds Haushalt, ihr Zimmer und Nicks Apartment) dahingehend untersucht. Darüber hinaus wird der abstrakte Raum von Offreds Gedanken als der wichtigste Raum im Roman untersucht, da sie sich diesen Ort als einzigen vollständig zu eigen machen kann. Die Arbeit veranschaulicht, dass die Protagonisten signifikant dazu beitragen, ihre eigenen Lebensräume zu kreieren, und im Umkehrschluss von den dadurch entstehenden Umständen nachhaltig in ihrem Verhalten und in ihren Einstellungen beeinflusst werden. Auf diese Weise wird die Wichtigkeit des Raumkonzeptes für die Analyse literarischer Werke hervorgehoben.
Abstract (eng)
This thesis is concerned with Margaret Atwood’s novel The Handmaid’s Tale in connection with Henri Lefebvre’s and Doreen Massey’s conceptual reflections regarding the abstract concept of space, as well as Michel Foucault’s theories on power and its distribution. The various spaces depicted in the novel will therefore be categorised after their public or private function and analysed with regard to several aspects: how are different fictional spaces constructed? Which of these spaces can be appropriated by characters, and for which reasons? Which social practices are employed to form a distinct model of space in the respective spaces under analysis, and how does space reflect on characters and their behaviour? After an in-depth examination of the theoretical basis, the public (the Republic of Gilead in general, the Red Centre, and Jezebel’s) as well as private spaces (Offred’s household, her room, and Nick’s apartment) will be analysed. Furthermore, Offred’s mental space will be examined as the most important space in the novel, as it is the only space she can fully and truly appropriate. This thesis exemplifies that the protagonists contribute significantly to the formation of their own living spaces, and are in turn substantially influenced by the resulting social circumstances. In this way, the importance of the concept of space as a tool for literary analysis is highlighted.
Keywords (eng)
spaceanalysisAtwoodHandmaidHandmaid's TaleLefebvreMasseyFoucaultpower
Keywords (deu)
RaumAnalyseAtwoodLefebvreMasseyFoucaultMachtverteilungLiteraturReportMagd
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348669
rdau:P60550 (deu)
97 Seiten
Number of pages
105
Members (1)
Title (eng)
"Nolite te bastardes carborundorum" - a spatial analysis of Margaret Atwood's "The handmaid's tale"
Parallel title (deu)
"Nolite te bastardes carborundorum" : eine räumliche Analyse Margaret Atwoods Roman "Der Report der Magd"
Author
Lisa Maria Eder
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit Margaret Atwoods Roman The Handmaid’s Tale (dt. Der Report der Magd) in Verbindung mit Henri Lefebvres und Doreen Masseys theoretischen Überlegungen betreffend das abstrakte Konzept des Raumes, sowie Michel Foucaults Entwürfen von Macht und deren Verteilung. In diesem Sinne werden die verschiedenen Räume, die im Roman beschrieben werden, nach ihrer öffentlichen oder privaten Funktion unterteilt und auf verschiedene Gesichtspunkte hin untersucht: Wie werden bestimmte fiktionale Räume konstruiert? Welche dieser Räume können sich die Protagonisten zu eigen machen? Welche sozialen Praktiken tragen zur Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Räume bei, und wie reflektiert der Raum auf die Charaktere und ihr Verhalten? Nach einer eingehenden Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen werden die öffentlichen (die Republik Gilead im Allgemeinen, das Red Centre und das Bordell Jezebel’s) sowie privaten Schauplätze (Offreds Haushalt, ihr Zimmer und Nicks Apartment) dahingehend untersucht. Darüber hinaus wird der abstrakte Raum von Offreds Gedanken als der wichtigste Raum im Roman untersucht, da sie sich diesen Ort als einzigen vollständig zu eigen machen kann. Die Arbeit veranschaulicht, dass die Protagonisten signifikant dazu beitragen, ihre eigenen Lebensräume zu kreieren, und im Umkehrschluss von den dadurch entstehenden Umständen nachhaltig in ihrem Verhalten und in ihren Einstellungen beeinflusst werden. Auf diese Weise wird die Wichtigkeit des Raumkonzeptes für die Analyse literarischer Werke hervorgehoben.
Abstract (eng)
This thesis is concerned with Margaret Atwood’s novel The Handmaid’s Tale in connection with Henri Lefebvre’s and Doreen Massey’s conceptual reflections regarding the abstract concept of space, as well as Michel Foucault’s theories on power and its distribution. The various spaces depicted in the novel will therefore be categorised after their public or private function and analysed with regard to several aspects: how are different fictional spaces constructed? Which of these spaces can be appropriated by characters, and for which reasons? Which social practices are employed to form a distinct model of space in the respective spaces under analysis, and how does space reflect on characters and their behaviour? After an in-depth examination of the theoretical basis, the public (the Republic of Gilead in general, the Red Centre, and Jezebel’s) as well as private spaces (Offred’s household, her room, and Nick’s apartment) will be analysed. Furthermore, Offred’s mental space will be examined as the most important space in the novel, as it is the only space she can fully and truly appropriate. This thesis exemplifies that the protagonists contribute significantly to the formation of their own living spaces, and are in turn substantially influenced by the resulting social circumstances. In this way, the importance of the concept of space as a tool for literary analysis is highlighted.
Keywords (eng)
spaceanalysisAtwoodHandmaidHandmaid's TaleLefebvreMasseyFoucaultpower
Keywords (deu)
RaumAnalyseAtwoodLefebvreMasseyFoucaultMachtverteilungLiteraturReportMagd
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348670
Number of pages
105