You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1348855
Title (deu)
Performative Räume im Sprachunterricht – aufgezeigt am Beispiel einer Didaktisierung der Graphic Novel "Ein neues Land" von Shaun Tan
Author
Julia Anna Weingartner
Adviser
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)

Performatives Lehren und Lernen im Kontext des Zweitsprachenunterrichts stellt bislang ein Forschungsdesiderat dar. Es handelt sich um eine ganzheitliche und handlungsorientierte Lernform, die theatrale Inszenierungstechniken und andere Künste, wie auch Literatur, für das Lernen heranzieht. Die Frage, welche Handlungs- und Erlebnisräume, Potenziale und Herausforderungen der performative Lehr- und Lernansatz in der Arbeit mit Literatur für die erwachsenen Lernenden bietet, steht im Zentrum dieser Arbeit. In den ersten Kapiteln werden wichtige Grundlagen zum performativen Lern- und Lehransatz und der Textsorte Graphic Novel gegeben. In Anlehnung an die textlose Graphic Novel „Ein neues Land“ von Shaun Tan wurden performative Unterrichtseinheiten konzipiert, welche mit Deutsch als Zweitsprache-Lernenden durchgeführt wurden. Die Sichtweise der TeilnehmerInnen wurde anschließend durch halbstrukturierte Interviews erhoben. Der performative Zugang stieß bei den ProbandInnen auf positive Resonanz. Auf mehreren Ebenen beschreiben die InterviewpartnerInnen Potenziale, die für den Einbezug performativen Lernens in den Deutsch als Zweitsprachenunterricht sprechen: Förderung sprachlicher Fähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung, Verbesserung des Lern- und Gruppenklimas. Durch die Perspektivenübernahme in theatralen Übungen entstanden neue Erlebnisräume. Ein tiefes Verständnis für das Handeln und Erleben der Figuren wurde evoziert und zahlreiche Anknüpfungspunkte zu eigenen Migrationserfahrungen wurden geschaffen.

Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitsrpachePerformatives LernenLiteraturdidaktikDramapädagogikTheaterpädagogikGraphic Novel"Ein neues Land""The Arrival"Shaun Tan
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348855
rdau:P60550 (deu)
194 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
196
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Performative Räume im Sprachunterricht – aufgezeigt am Beispiel einer Didaktisierung der Graphic Novel "Ein neues Land" von Shaun Tan
Author
Julia Anna Weingartner
Abstract (deu)

Performatives Lehren und Lernen im Kontext des Zweitsprachenunterrichts stellt bislang ein Forschungsdesiderat dar. Es handelt sich um eine ganzheitliche und handlungsorientierte Lernform, die theatrale Inszenierungstechniken und andere Künste, wie auch Literatur, für das Lernen heranzieht. Die Frage, welche Handlungs- und Erlebnisräume, Potenziale und Herausforderungen der performative Lehr- und Lernansatz in der Arbeit mit Literatur für die erwachsenen Lernenden bietet, steht im Zentrum dieser Arbeit. In den ersten Kapiteln werden wichtige Grundlagen zum performativen Lern- und Lehransatz und der Textsorte Graphic Novel gegeben. In Anlehnung an die textlose Graphic Novel „Ein neues Land“ von Shaun Tan wurden performative Unterrichtseinheiten konzipiert, welche mit Deutsch als Zweitsprache-Lernenden durchgeführt wurden. Die Sichtweise der TeilnehmerInnen wurde anschließend durch halbstrukturierte Interviews erhoben. Der performative Zugang stieß bei den ProbandInnen auf positive Resonanz. Auf mehreren Ebenen beschreiben die InterviewpartnerInnen Potenziale, die für den Einbezug performativen Lernens in den Deutsch als Zweitsprachenunterricht sprechen: Förderung sprachlicher Fähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung, Verbesserung des Lern- und Gruppenklimas. Durch die Perspektivenübernahme in theatralen Übungen entstanden neue Erlebnisräume. Ein tiefes Verständnis für das Handeln und Erleben der Figuren wurde evoziert und zahlreiche Anknüpfungspunkte zu eigenen Migrationserfahrungen wurden geschaffen.

Keywords (deu)
Deutsch als FremdspracheDeutsch als ZweitsrpachePerformatives LernenLiteraturdidaktikDramapädagogikTheaterpädagogikGraphic Novel"Ein neues Land""The Arrival"Shaun Tan
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348856
Number of pages
196