You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1348899
Title (eng)
Real-time on demand crowdsourcing framework for multimodal process
Parallel title (deu)
Echtzeit On-Demand Crowdsourcing Framework für multimodale Prozesse
Author
Roman Habitzl
Adviser
Wolfgang Klas
Assessor
Wolfgang Klas
Abstract (deu)
Crowdsourcing nutzt die Intelligenz der Masse von freiwilligen Akteuren, um Aufgaben zu bewältigen, welche zu komplex sind, als das Computer sie alleine lösen könnten. Es existieren zwar bereits einige Crowdsourcing-Plattformen, diese besitzen aber meist bestimmte Einschränkungen, wie beispielsweise die begrenzte Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Nutzer. Diese Arbeit versucht verschiedenste, aktuelle Methoden aus dem Bereich des Crowdsourcing zu verbinden, um eine einzige Plattform zu schaffen, welche akzeptable Ergebnisse in Echtzeit und auf Abruf liefern kann. Die weite Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones wird genutzt, um die Verfügbarkeit der Nutzer zu steigern. Die getroffenen Design-Entscheidungen bezüglich Architektur und Implementierung werden detailliert präsentiert und auf die verwendeten Technologien wird eingegangen. Der entwickelte Prototyp wurde schließlich auf seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften getestet, wodurch die Nutzerfreundlichkeit und technische Leistung bestimmt werden konnten. Letztendlich präsentiert die Arbeit zukünftige Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Abstract (eng)
Crowdsourcing uses the collective intelligence of voluntary crowd workers to handle tasks which are currently too complex to be solved by computers alone. While there already exist quite a few crowdsourcing platforms, most of them come with certain limitations, such as the very restricted availability of the user base. This work attempts to investigate and combine different existing state-of-the-art approaches to build a single platform capable of providing acceptable results in real-time and on demand. By utilizing the wide spread of mobile devices like smartphones, this project aims to increase the crowd workers' availability. The work presents the design decisions in terms of architecture and implementation in detail. Additionally, the used technologies are introduced and discussed. The developed prototype was tested in terms of quality and quantity, determining its capabilities regarding usability and technical performance respectively. Finally, the work presents possible ways of further improving the system and extending its features.
Keywords (eng)
real-timeon demandcrowdsourcingmobile devicesusabilityinterface
Keywords (deu)
EchtzeitOn-DemandCrowdsourcingmobile GeräteBenutzerfreundlichkeitInterface
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348899
rdau:P60550 (deu)
91 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
91
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Real-time on demand crowdsourcing framework for multimodal process
Parallel title (deu)
Echtzeit On-Demand Crowdsourcing Framework für multimodale Prozesse
Author
Roman Habitzl
Abstract (deu)
Crowdsourcing nutzt die Intelligenz der Masse von freiwilligen Akteuren, um Aufgaben zu bewältigen, welche zu komplex sind, als das Computer sie alleine lösen könnten. Es existieren zwar bereits einige Crowdsourcing-Plattformen, diese besitzen aber meist bestimmte Einschränkungen, wie beispielsweise die begrenzte Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Nutzer. Diese Arbeit versucht verschiedenste, aktuelle Methoden aus dem Bereich des Crowdsourcing zu verbinden, um eine einzige Plattform zu schaffen, welche akzeptable Ergebnisse in Echtzeit und auf Abruf liefern kann. Die weite Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones wird genutzt, um die Verfügbarkeit der Nutzer zu steigern. Die getroffenen Design-Entscheidungen bezüglich Architektur und Implementierung werden detailliert präsentiert und auf die verwendeten Technologien wird eingegangen. Der entwickelte Prototyp wurde schließlich auf seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften getestet, wodurch die Nutzerfreundlichkeit und technische Leistung bestimmt werden konnten. Letztendlich präsentiert die Arbeit zukünftige Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Abstract (eng)
Crowdsourcing uses the collective intelligence of voluntary crowd workers to handle tasks which are currently too complex to be solved by computers alone. While there already exist quite a few crowdsourcing platforms, most of them come with certain limitations, such as the very restricted availability of the user base. This work attempts to investigate and combine different existing state-of-the-art approaches to build a single platform capable of providing acceptable results in real-time and on demand. By utilizing the wide spread of mobile devices like smartphones, this project aims to increase the crowd workers' availability. The work presents the design decisions in terms of architecture and implementation in detail. Additionally, the used technologies are introduced and discussed. The developed prototype was tested in terms of quality and quantity, determining its capabilities regarding usability and technical performance respectively. Finally, the work presents possible ways of further improving the system and extending its features.
Keywords (eng)
real-timeon demandcrowdsourcingmobile devicesusabilityinterface
Keywords (deu)
EchtzeitOn-DemandCrowdsourcingmobile GeräteBenutzerfreundlichkeitInterface
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1348900
Number of pages
91
Association (deu)