Abstract (deu)
Crowdsourcing nutzt die Intelligenz der Masse von freiwilligen Akteuren, um Aufgaben zu bewältigen, welche zu komplex sind, als das Computer sie alleine lösen könnten. Es existieren zwar bereits einige Crowdsourcing-Plattformen, diese besitzen aber meist bestimmte Einschränkungen, wie beispielsweise die begrenzte Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Nutzer. Diese Arbeit versucht verschiedenste, aktuelle Methoden aus dem Bereich des Crowdsourcing zu verbinden, um eine einzige Plattform zu schaffen, welche akzeptable Ergebnisse in Echtzeit und auf Abruf liefern kann. Die weite Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones wird genutzt, um die Verfügbarkeit der Nutzer zu steigern. Die getroffenen Design-Entscheidungen bezüglich Architektur und Implementierung werden detailliert präsentiert und auf die verwendeten Technologien wird eingegangen. Der entwickelte Prototyp wurde schließlich auf seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften getestet, wodurch die Nutzerfreundlichkeit und technische Leistung bestimmt werden konnten. Letztendlich präsentiert die Arbeit zukünftige Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.