You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1349133
Title (eng)
Crowdsourced delivery - an alternative to in-house delivery
Parallel title (deu)
Crowdsourced Lieferung : eine Alternative zur hauseigenen Lieferung
Author
Zvezdana Miloševic
Advisor
Markus Leitner
Co-Advisor
Mario Ruthmair
Assessor
Markus Leitner
Abstract (deu)
The last-mile delivery is facing new challenges resulting from the rise of e-commerce, consumer expectations regarding shorter delivery times and urbanization. The new, alternative solutions are being implemented to face these challenges, and one of them, coming from the rise of sharing economy is crowddelivery. In this thesis, a model is constructed to evaluate if incorporating private individuals as carriers can be considered an option in the local delivery. We consider a setting where pedestrians serve as carriers and in-house vehicles as a back-up to cover all order requests. The results are compared to the pure in-house delivery with regard to distance reduction. Furthermore, the sensitivity of the proposed model to factors regarding maximum carry weight and maximum cover radius of crowdsource is investigated. The results show that both factors, especially carry weight, increase the number of assigned tasks to crowdsources and thereby have a certain effect on reducing distances travelled of in-house vehicles.
Abstract (eng)
Die Last-Mile-Lieferung steht vor neuen Herausforderungen, die sich aus der Zunahme des elektronischen Handels, den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf kürzere Lieferzeiten und der Urbanisierung ergeben. Neue alternativen Lösungen werden implementiert, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Eine davon, die aus dem Aufstieg der Sharing Economy resultiert, ist die Crowd-Lieferung. In dieser Thesis wird ein Modell erstellt, um zu beurteilen, ob die Eingliederung von Privatpersonen als Lieferanten als mögliche Alternative für die örtliche Lieferung in Betracht gezogen werden kann. Dabei betrachten wir eine Umgebung, in der die Fußgänger als Träger fungieren und die hauseigenen Fahrzeuge dafür vorgesehen sind, alle restlichen Bestellanforderungen abzudecken. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Entfernungsreduktion mit der reinen hauseigenen Lieferung verglichen. Darüber hinaus wird die Sensitivität des vorgeschlagenen Modells bezüglich Faktoren wie dem maximalen Tragegewicht und des maximalen Abdeckungsradius der Crowdsource untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Faktoren, insbesondere das Tragegewicht, die Anzahl der zugewiesenen Aufgaben für Crowdsources erhöhen und dadurch einen gewissen Einfluss auf die Entfernungsreduktion der zurückgelegten Entfernungen von hauseigenen Fahrzeugen haben.
Keywords (eng)
Crowdsourced deliveryVehicle routing problemMathematical optimization
Keywords (deu)
Crowdsourced LieferungVehicle Routing Problem mit ZeitfensternMathematische Optimierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349133
rdau:P60550 (deu)
VIII, 46 Seiten : Diagramme
Number of pages
54
Members (1)
Title (eng)
Crowdsourced delivery - an alternative to in-house delivery
Parallel title (deu)
Crowdsourced Lieferung : eine Alternative zur hauseigenen Lieferung
Author
Zvezdana Miloševic
Abstract (deu)
The last-mile delivery is facing new challenges resulting from the rise of e-commerce, consumer expectations regarding shorter delivery times and urbanization. The new, alternative solutions are being implemented to face these challenges, and one of them, coming from the rise of sharing economy is crowddelivery. In this thesis, a model is constructed to evaluate if incorporating private individuals as carriers can be considered an option in the local delivery. We consider a setting where pedestrians serve as carriers and in-house vehicles as a back-up to cover all order requests. The results are compared to the pure in-house delivery with regard to distance reduction. Furthermore, the sensitivity of the proposed model to factors regarding maximum carry weight and maximum cover radius of crowdsource is investigated. The results show that both factors, especially carry weight, increase the number of assigned tasks to crowdsources and thereby have a certain effect on reducing distances travelled of in-house vehicles.
Abstract (eng)
Die Last-Mile-Lieferung steht vor neuen Herausforderungen, die sich aus der Zunahme des elektronischen Handels, den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf kürzere Lieferzeiten und der Urbanisierung ergeben. Neue alternativen Lösungen werden implementiert, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Eine davon, die aus dem Aufstieg der Sharing Economy resultiert, ist die Crowd-Lieferung. In dieser Thesis wird ein Modell erstellt, um zu beurteilen, ob die Eingliederung von Privatpersonen als Lieferanten als mögliche Alternative für die örtliche Lieferung in Betracht gezogen werden kann. Dabei betrachten wir eine Umgebung, in der die Fußgänger als Träger fungieren und die hauseigenen Fahrzeuge dafür vorgesehen sind, alle restlichen Bestellanforderungen abzudecken. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Entfernungsreduktion mit der reinen hauseigenen Lieferung verglichen. Darüber hinaus wird die Sensitivität des vorgeschlagenen Modells bezüglich Faktoren wie dem maximalen Tragegewicht und des maximalen Abdeckungsradius der Crowdsource untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Faktoren, insbesondere das Tragegewicht, die Anzahl der zugewiesenen Aufgaben für Crowdsources erhöhen und dadurch einen gewissen Einfluss auf die Entfernungsreduktion der zurückgelegten Entfernungen von hauseigenen Fahrzeugen haben.
Keywords (eng)
Crowdsourced deliveryVehicle routing problemMathematical optimization
Keywords (deu)
Crowdsourced LieferungVehicle Routing Problem mit ZeitfensternMathematische Optimierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349134
Number of pages
54