Title (eng)
My ideal job of the future – how applicants' personality, work values, and work design influence organization attraction
Parallel title (deu)
Mein idealer Arbeitsplatz der Zukunft - wie die Persönlichkeit, Arbeitswerte und Arbeitsgestaltung der Bewerber die Unternehmensattraktivität beeinflussen
Author
Meltem Şahin
Advisor
Oliver Fabel
Assessor
Oliver Fabel
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, wie Persönlichkeitseigenschaften und Werte die Unternehmensattraktivität für Bewerber steigern. Die Unternehmensattraktivität ist definiert durch die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten. Da jedes Individuum eine eigene Persönlichkeit besitzt und somit auch andere Präferenzen in der Unternehmenswahl, sollten die Bewerber-Persönlichkeit und die Unternehmenswerte gut zueinander passen (Person-Organization fit). Es wird ein 2 x 2 Design genutzt; 97 Studenten, Arbeitslose und Selbstständige wurden befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensattraktivität haben. Stellenanzeigen haben einen signifikanten Einfluss auf die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten, vor allem für Studenten, Arbeitslose und Selbstständige. Die Essenz dieser Recherche ist, dass um potenzielle Mitarbeiter anzuwerben, vor allem Nichterwerbstätige, Stellenanzeigen und Ihr Inhalt ausschlaggebend sind. Den größten Einfluss hat die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit. Die Schlussfolgerung der Masterarbeit ist, dass Stellenanzeigen sinnvoll sind und ihr Inhalt ein wichtiges Instrument für Personalmanager ist, um hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben.
Abstract (eng)
The goal of the master thesis is to evaluate how personality and values influence the job seekers’ intention to pursue and the anticipated pride which describe organization attraction. Regarding the fact that every individual has a personality and according to that a different preference in organizations the job applicants´ personality and the companies´ values have to fit (Person-Organization fit). A 2 x 2 design and a sample of 97 students, unemployed and self-employed individuals were used. The findings indicate that there is a significant impact on the job seekers’ organization attraction influenced by the combination of work-life balance value description and conscientiousness personality descriptions. Job advertisements have a significant influence on the intention to pursue and anticipated pride of students, unemployed and self-employed individuals. The main conclusion drawn from this research is that job advertisements and their content matter which is an essential tool for HR managers to attain a high potential workforce.
Keywords (eng)
UnternehmensattraktivitätPersönlichkeitWerte
Keywords (deu)
organization attractionpersonalityvalues
Type (deu)
Extent (deu)
VI, 42 Seiten : Diagramme
Number of pages
49
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
My ideal job of the future – how applicants' personality, work values, and work design influence organization attraction
Parallel title (deu)
Mein idealer Arbeitsplatz der Zukunft - wie die Persönlichkeit, Arbeitswerte und Arbeitsgestaltung der Bewerber die Unternehmensattraktivität beeinflussen
Author
Meltem Şahin
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, wie Persönlichkeitseigenschaften und Werte die Unternehmensattraktivität für Bewerber steigern. Die Unternehmensattraktivität ist definiert durch die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten. Da jedes Individuum eine eigene Persönlichkeit besitzt und somit auch andere Präferenzen in der Unternehmenswahl, sollten die Bewerber-Persönlichkeit und die Unternehmenswerte gut zueinander passen (Person-Organization fit). Es wird ein 2 x 2 Design genutzt; 97 Studenten, Arbeitslose und Selbstständige wurden befragt. Das Ergebnis zeigt, dass die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Unternehmensattraktivität haben. Stellenanzeigen haben einen signifikanten Einfluss auf die Absicht und den Stolz für ein Unternehmen zu arbeiten, vor allem für Studenten, Arbeitslose und Selbstständige. Die Essenz dieser Recherche ist, dass um potenzielle Mitarbeiter anzuwerben, vor allem Nichterwerbstätige, Stellenanzeigen und Ihr Inhalt ausschlaggebend sind. Den größten Einfluss hat die Kombination von Work-life balance und der Persönlichkeitseigenschaft Gewissenhaftigkeit. Die Schlussfolgerung der Masterarbeit ist, dass Stellenanzeigen sinnvoll sind und ihr Inhalt ein wichtiges Instrument für Personalmanager ist, um hochqualifizierte Arbeitskräfte anzuwerben.
Abstract (eng)
The goal of the master thesis is to evaluate how personality and values influence the job seekers’ intention to pursue and the anticipated pride which describe organization attraction. Regarding the fact that every individual has a personality and according to that a different preference in organizations the job applicants´ personality and the companies´ values have to fit (Person-Organization fit). A 2 x 2 design and a sample of 97 students, unemployed and self-employed individuals were used. The findings indicate that there is a significant impact on the job seekers’ organization attraction influenced by the combination of work-life balance value description and conscientiousness personality descriptions. Job advertisements have a significant influence on the intention to pursue and anticipated pride of students, unemployed and self-employed individuals. The main conclusion drawn from this research is that job advertisements and their content matter which is an essential tool for HR managers to attain a high potential workforce.
Keywords (eng)
UnternehmensattraktivitätPersönlichkeitWerte
Keywords (deu)
organization attractionpersonalityvalues
Type (deu)
Number of pages
49