Title (eng)
A penalty-based edge-assembly memetic algorithm for the vehicle routing problem with synchronization constraints in city logistics
Parallel title (deu)
Ein penalty-based edge-assembly memetischer Algorithmus für das Vehicle Routing Problem mit Synchronisationsbeschränkungen in der Stadtlogistik
Author
Kseniya Titova
Advisor
Karl Franz Dörner
Assessor
Karl Franz Dörner
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird ein metaheuristischer Ansatz zur Lösung eines Vehicle Routing Prob-lems (VRP) mit Synchronisationsbeschränkungen in der Citylogistik vorgestellt. Der Algo-rithmus generiert Lösungen, die Entscheidungen für Warenlieferungen in Stadtzentren und Einkaufsstraßen darstellen, während Verkehrsbedingungen und -infrastrukturen zeitliche und räumliche Grenzen für Lieferprozesse setzen. Der Datensatz enthält einen Pool von Kunden, die Lieferungen von mehreren Trägerunternehmen erhalten. Der Versuch, diese Lieferungen zu synchronisieren soll die Wartezeiten der Kunden zwischen den Lieferungen verringern und damit ein besseres Timing gewährleisten. Zunächst wird eine Literaturrecherche über das VRP in der Stadtlogistik mit dem Schwerpunkt Synchronisierung vorgestellt. Zweitens be-schreiben wir unseren Algorithmus mit Lösungen für das VRP mit Synchronisationsbedin-gungen, die von (Sarasola & Doerner, 2018) formuliert wurden. Die meisten Komponenten des Algorithmus stammen von einem Penalty-basierten Edge Assembly Memetic-Algorithmus für das VRP mit Zeitfenstern, die von (Nagata et al., 2010) vorgeschlagen wur-den. Im letzten Kapitel werden Experimente zur Parametereinstellung und Lösungen für zwei Gruppen von Instanzen vorgestellt, die auf realen Daten in der Stadt Linz, Österreich, erstellt wurden.
Abstract (eng)
In this thesis, a metaheuristic approach to solve a vehicle routing problem with synchronization constraints (VRPSC) in city logistics is presented. The algorithm generates solutions that represent decisions for goods deliveries in city centers and shopping streets whereas traffic conditions and infrastructure put time and place limits for delivery processes. The data set includes a pool of customers that receive deliveries from several carriers. The attempt to syn-chronize these deliveries shall decrease waiting times of customers between deliveries pre-serving better timing. First, literature review is presented on the VRP in city logistics with focus on synchronization. Second, we describe our algorithm with solutions to the VRPSC formulated by (Sarasola & Doerner, 2018). Most of the components of the algorithm stem from a penalty-based edge assembly memetic algorithm for the VRP with time windows pro-posed by (Nagata, Bräysy, & Dullaert, 2010). Experiments for parameters setting and solutions for two groups of instances generated on real-life data in the city of Linz, Austria, are presented in the last chapter.
Keywords (eng)
vehicle routing problem with synchronization constraintscity logisticsmetaheuristic approachmemetic algorithmself-imposed time windowsGRASP
Keywords (deu)
Vehicle Routing Problem mit SynchronisationsbeschränkungenStadtlogistikmetaheuristischer Ansatzmemetischer Algorithmusselbst auferlegten ZeitfensternGRASP
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
xiv, 63 Seiten : Diagramme
Number of pages
77
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (eng)
A penalty-based edge-assembly memetic algorithm for the vehicle routing problem with synchronization constraints in city logistics
Parallel title (deu)
Ein penalty-based edge-assembly memetischer Algorithmus für das Vehicle Routing Problem mit Synchronisationsbeschränkungen in der Stadtlogistik
Author
Kseniya Titova
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird ein metaheuristischer Ansatz zur Lösung eines Vehicle Routing Prob-lems (VRP) mit Synchronisationsbeschränkungen in der Citylogistik vorgestellt. Der Algo-rithmus generiert Lösungen, die Entscheidungen für Warenlieferungen in Stadtzentren und Einkaufsstraßen darstellen, während Verkehrsbedingungen und -infrastrukturen zeitliche und räumliche Grenzen für Lieferprozesse setzen. Der Datensatz enthält einen Pool von Kunden, die Lieferungen von mehreren Trägerunternehmen erhalten. Der Versuch, diese Lieferungen zu synchronisieren soll die Wartezeiten der Kunden zwischen den Lieferungen verringern und damit ein besseres Timing gewährleisten. Zunächst wird eine Literaturrecherche über das VRP in der Stadtlogistik mit dem Schwerpunkt Synchronisierung vorgestellt. Zweitens be-schreiben wir unseren Algorithmus mit Lösungen für das VRP mit Synchronisationsbedin-gungen, die von (Sarasola & Doerner, 2018) formuliert wurden. Die meisten Komponenten des Algorithmus stammen von einem Penalty-basierten Edge Assembly Memetic-Algorithmus für das VRP mit Zeitfenstern, die von (Nagata et al., 2010) vorgeschlagen wur-den. Im letzten Kapitel werden Experimente zur Parametereinstellung und Lösungen für zwei Gruppen von Instanzen vorgestellt, die auf realen Daten in der Stadt Linz, Österreich, erstellt wurden.
Abstract (eng)
In this thesis, a metaheuristic approach to solve a vehicle routing problem with synchronization constraints (VRPSC) in city logistics is presented. The algorithm generates solutions that represent decisions for goods deliveries in city centers and shopping streets whereas traffic conditions and infrastructure put time and place limits for delivery processes. The data set includes a pool of customers that receive deliveries from several carriers. The attempt to syn-chronize these deliveries shall decrease waiting times of customers between deliveries pre-serving better timing. First, literature review is presented on the VRP in city logistics with focus on synchronization. Second, we describe our algorithm with solutions to the VRPSC formulated by (Sarasola & Doerner, 2018). Most of the components of the algorithm stem from a penalty-based edge assembly memetic algorithm for the VRP with time windows pro-posed by (Nagata, Bräysy, & Dullaert, 2010). Experiments for parameters setting and solutions for two groups of instances generated on real-life data in the city of Linz, Austria, are presented in the last chapter.
Keywords (eng)
vehicle routing problem with synchronization constraintscity logisticsmetaheuristic approachmemetic algorithmself-imposed time windowsGRASP
Keywords (deu)
Vehicle Routing Problem mit SynchronisationsbeschränkungenStadtlogistikmetaheuristischer Ansatzmemetischer Algorithmusselbst auferlegten ZeitfensternGRASP
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
77
Association (deu)
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