You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1349672
Title (deu)
Emotionen und historisches Lernen - der Holocaust im Geschichtsunterricht
Author
Melissa Spät
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Emotionen und historischem Lernen am Beispiel des Holocaust. Durch eine Literaturanalyse soll untersucht werden, welchen Stellenwert Emotionen beim historischen Lernen über den Holocaust haben und inwieweit sie in der Praxis Berücksichtigung finden. Außerdem geht die Arbeit der Frage nach, wie Emotionen im geschichtsdidaktischen Diskurs dargestellt werden. Der Holocaust und die damit verbundenen emotionalen Aspekte werden ausführlich analysiert und diskutiert. In weiterer Folge werden die analysierten Aspekte von Emotionen und historischem Lernen aufgezeigt. Durch die Untersuchung der, auf größtenteils theoriebasierten Literatur, werden auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht und der Arbeit mit Emotionen, erörtert und vorgestellt. Außerdem werden Vermittlungsinstanzen auf ihre Wirkung hin untersucht und besonders auf die emotionalen Komponenten des historischen Lernens eingegangen. Das Forschungsziel der Diplomarbeit ist das Bewirken einer verstärkten Integration von Emotionen beim historischen Lernprozess und festzustellen, dass gar nicht ohne Emotionen gearbeitet werden kann. Zudem soll diese Arbeit zu einer intensivierten Auseinandersetzung mit den emotionalen Aspekten historischen Lernens anregen.
Keywords (deu)
EmotionenGeschichtsunterrichthistorisches LernenHolocaust
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349672
rdau:P60550 (deu)
104 Seiten : Illustrationen
Number of pages
104
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[333]
[313]
Members (1)
Title (deu)
Emotionen und historisches Lernen - der Holocaust im Geschichtsunterricht
Author
Melissa Spät
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Emotionen und historischem Lernen am Beispiel des Holocaust. Durch eine Literaturanalyse soll untersucht werden, welchen Stellenwert Emotionen beim historischen Lernen über den Holocaust haben und inwieweit sie in der Praxis Berücksichtigung finden. Außerdem geht die Arbeit der Frage nach, wie Emotionen im geschichtsdidaktischen Diskurs dargestellt werden. Der Holocaust und die damit verbundenen emotionalen Aspekte werden ausführlich analysiert und diskutiert. In weiterer Folge werden die analysierten Aspekte von Emotionen und historischem Lernen aufgezeigt. Durch die Untersuchung der, auf größtenteils theoriebasierten Literatur, werden auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht und der Arbeit mit Emotionen, erörtert und vorgestellt. Außerdem werden Vermittlungsinstanzen auf ihre Wirkung hin untersucht und besonders auf die emotionalen Komponenten des historischen Lernens eingegangen. Das Forschungsziel der Diplomarbeit ist das Bewirken einer verstärkten Integration von Emotionen beim historischen Lernprozess und festzustellen, dass gar nicht ohne Emotionen gearbeitet werden kann. Zudem soll diese Arbeit zu einer intensivierten Auseinandersetzung mit den emotionalen Aspekten historischen Lernens anregen.
Keywords (deu)
EmotionenGeschichtsunterrichthistorisches LernenHolocaust
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349673
Number of pages
104