Der Healthy Lifestyle Trend in den sozialen Medien
eine qualitative Untersuchung über die Wirkung von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild
Author
Anja Bitschnau
Advisor
Gerit Götzenbrucker
Assessor
Gerit Götzenbrucker
Abstract (deu)
Healthy Lifestyle Blogs haben sich als bedeutender Bestandteil des Gesundheits- und Fitnesstrends in den sozialen Medien etabliert, wurden allerdings bislang kaum in Hinsicht auf Inhalte und Wirkungen untersucht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild. Als Voruntersuchung wurden 40 Blogposts von den österreichischen Healthy Lifestyle Blogs geridrux.at und klarafuchs.com anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Anschließend wurden problemzentrierte Interviews mit 10 Leserinnen von Healthy Lifestyle Blogs durchgeführt. Ausgewertet wurde das Interviewmaterial mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei zeigte sich, dass die Befragten Healthy Lifestyle Blogs als Inspirations- und Motivationsquelle in Hinblick auf ihre eigene Ernährung und Fitness nutzen. Sie positionieren sich jedoch zumeist als kaum durch BloggerInnen beeinflussbar und unterstellen diesen häufig nur wenig Glaubwürdigkeit und Expertise. Ihr Vertrauen schenken sie nur BloggerInnen, zu denen sie eine parasoziale Beziehung aufgebaut haben. Um Wirkungen auf das aktuelle Körperbild zu untersuchen, wurde den Leserinnen zwei der zuvor analysierten Blogposts gezeigt. Dem Blogpost 1 wurden von den Befragten negative oder ambivalente Wirkungen auf das Körperbild anderer Frauen unterstellt, während sie sich selbst - im Sinne der Third Person Perception - als davon nicht beeinflussbar empfanden. Dieses Phänomen wurde beim Blogpost 2, dem von den Befragten größtenteils positive Wirkungen zugeschrieben wurden, nicht beobachtet. Soziale Aufwärtsvergleiche fanden vor allem beim Blogpost 1 statt, da dieser in Bild und Text Körperideale transportiert. Trotz der empfundenen Unbeeinflussbarkeit der Leserinnen wurde gezeigt, dass durch den Blogpost 1 selbst-objektifizierende Gedankengänge sowie mit aussehensbezogenen Motivationen verbundene Intentionen angeregt wurden.
Der Healthy Lifestyle Trend in den sozialen Medien
eine qualitative Untersuchung über die Wirkung von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild
Author
Anja Bitschnau
Abstract (deu)
Healthy Lifestyle Blogs haben sich als bedeutender Bestandteil des Gesundheits- und Fitnesstrends in den sozialen Medien etabliert, wurden allerdings bislang kaum in Hinsicht auf Inhalte und Wirkungen untersucht. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Healthy Lifestyle Blogs auf Leserinnen und ihr Körperbild. Als Voruntersuchung wurden 40 Blogposts von den österreichischen Healthy Lifestyle Blogs geridrux.at und klarafuchs.com anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht. Anschließend wurden problemzentrierte Interviews mit 10 Leserinnen von Healthy Lifestyle Blogs durchgeführt. Ausgewertet wurde das Interviewmaterial mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Dabei zeigte sich, dass die Befragten Healthy Lifestyle Blogs als Inspirations- und Motivationsquelle in Hinblick auf ihre eigene Ernährung und Fitness nutzen. Sie positionieren sich jedoch zumeist als kaum durch BloggerInnen beeinflussbar und unterstellen diesen häufig nur wenig Glaubwürdigkeit und Expertise. Ihr Vertrauen schenken sie nur BloggerInnen, zu denen sie eine parasoziale Beziehung aufgebaut haben. Um Wirkungen auf das aktuelle Körperbild zu untersuchen, wurde den Leserinnen zwei der zuvor analysierten Blogposts gezeigt. Dem Blogpost 1 wurden von den Befragten negative oder ambivalente Wirkungen auf das Körperbild anderer Frauen unterstellt, während sie sich selbst - im Sinne der Third Person Perception - als davon nicht beeinflussbar empfanden. Dieses Phänomen wurde beim Blogpost 2, dem von den Befragten größtenteils positive Wirkungen zugeschrieben wurden, nicht beobachtet. Soziale Aufwärtsvergleiche fanden vor allem beim Blogpost 1 statt, da dieser in Bild und Text Körperideale transportiert. Trotz der empfundenen Unbeeinflussbarkeit der Leserinnen wurde gezeigt, dass durch den Blogpost 1 selbst-objektifizierende Gedankengänge sowie mit aussehensbezogenen Motivationen verbundene Intentionen angeregt wurden.