You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1349863
Title (deu)
"Alles unter Kontrolle, oder?"
eine explorative Untersuchung der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien anhand qualitativer Interviews mit Leitungskräften
Parallel title (eng)
"Everything under control, is it?"
Author
Lucie Veronika Kraus
Adviser
Henning Schluß
Assessor
Henning Schluß
Abstract (deu)

In der vorliegenden Masterarbeit wird der Thematik der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien nachgegangen. Einer Ausschreibung von Univ.-Prof. Henning Schluß und Mag. Christian Andersen folgend bildete sich eine Forschungsgruppe, die sich dieser Thematik durch unterschiedliche Fragestellungen qualitativ und explorativ zuwendete. Dem explorativen Interesse an den Erfahrungen von Kindergartenleitungen mit dieser Praxis wird in der Arbeit anhand qualitativer ExpertInneninterviews mit diesen Leitungskräften nachgegangen. Zu Beginn der Arbeit werden einschlägige Gesetzestexte angeführt, die als rechtliche Grundlage des behördlichen Vorgehens betrachtet werden können. Daraufhin werden Einblicke in die Behörde, die mit der Aufsicht betraut ist, gegeben sowie aktuelle Entwicklungen der elementarpädagogischen Landschaft in Wien beleuchtet, wodurch die gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Aufsicht zusammengetragen werden. Mit Hilfe offener, leitfadengestützter ExpertInneninterviews in Anlehnung an die von Meuser und Nagel (2002; 2009) entwickelte "Entdeckungsstrategie" wurden exklusive Einblicke in diese schwer einsichtige Thematik erhoben und ausgewertet. Das von Altrichter et al. (2016) entwickelte Wirkungsmodell von Schulinspektionen wurde auf Inspektionen des Elementarbereich übertragen um Folgen der behördlichen Aufsicht in den Einrichtungen näher zu beschreiben. Angesichts der geringen Datenlage liegt das Anliegen dieser Arbeit in einer ersten qualitativen Annäherung und damit in einer explorativen Untersuchung dieser umfassenden Thematik. Die Auseinandersetzung lässt sich als lohnenswert für weitere wissenschaftliche Auseinandersetzungen bezeichnen, da sich das Feld aktuell in einem umfassenden Wandel befindet.

Abstract (eng)

The thesis approaches the matter of gouvernmental action in terms of inspections of early childhood education and care institutions in Austria exploratively. A short preamble points out the current state of research and leads into the thesis, which contains of the following chapters: 1) Design and Methodology of the research process 2) Inspections in ECEC-I. - legislative, structural and demopraphical context in Vienna 3) Empirical Research - Interviews with heads of ECEC-institutions 4) Reflecting on the research process itself 5) summary and outlook. Designed as a qualitative, explorative research process, the discussions aim can be seen in giving a descriptive subsumption of the gouvernmental task of inspections in ECEC-institutions and how this task is experienced by four heads of those institutions. The so called "behördliche Aufsicht" (inspection) in four Viennese ECEC-institutions was therefore explored theoretically and the heads of kindergartens, who where defined as experts, as they generally accompany the agency´s authorities during their inspections, where interviewed. The Interviews where designed as qualitative Interviews to give the experts the opportunity to openly express their experiences. The so called "Entdeckungsstrategie" by Michael Meuser and Ulrike Nagel has been chosen as a methodological guide for preparing and analysing those Interviews.

Keywords (eng)
InspectionKindergartenEarly EducationViennaInterview
Keywords (deu)
AufsichtKindergartenWienexplorativqualitativInterview
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349863
rdau:P60550 (deu)
84 Seiten : Illustration
Number of pages
92
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
"Alles unter Kontrolle, oder?"
eine explorative Untersuchung der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien anhand qualitativer Interviews mit Leitungskräften
Parallel title (eng)
"Everything under control, is it?"
Author
Lucie Veronika Kraus
Abstract (deu)

In der vorliegenden Masterarbeit wird der Thematik der behördlichen Aufsicht in Kindergärten in Wien nachgegangen. Einer Ausschreibung von Univ.-Prof. Henning Schluß und Mag. Christian Andersen folgend bildete sich eine Forschungsgruppe, die sich dieser Thematik durch unterschiedliche Fragestellungen qualitativ und explorativ zuwendete. Dem explorativen Interesse an den Erfahrungen von Kindergartenleitungen mit dieser Praxis wird in der Arbeit anhand qualitativer ExpertInneninterviews mit diesen Leitungskräften nachgegangen. Zu Beginn der Arbeit werden einschlägige Gesetzestexte angeführt, die als rechtliche Grundlage des behördlichen Vorgehens betrachtet werden können. Daraufhin werden Einblicke in die Behörde, die mit der Aufsicht betraut ist, gegeben sowie aktuelle Entwicklungen der elementarpädagogischen Landschaft in Wien beleuchtet, wodurch die gegenwärtigen Rahmenbedingungen der Aufsicht zusammengetragen werden. Mit Hilfe offener, leitfadengestützter ExpertInneninterviews in Anlehnung an die von Meuser und Nagel (2002; 2009) entwickelte "Entdeckungsstrategie" wurden exklusive Einblicke in diese schwer einsichtige Thematik erhoben und ausgewertet. Das von Altrichter et al. (2016) entwickelte Wirkungsmodell von Schulinspektionen wurde auf Inspektionen des Elementarbereich übertragen um Folgen der behördlichen Aufsicht in den Einrichtungen näher zu beschreiben. Angesichts der geringen Datenlage liegt das Anliegen dieser Arbeit in einer ersten qualitativen Annäherung und damit in einer explorativen Untersuchung dieser umfassenden Thematik. Die Auseinandersetzung lässt sich als lohnenswert für weitere wissenschaftliche Auseinandersetzungen bezeichnen, da sich das Feld aktuell in einem umfassenden Wandel befindet.

Abstract (eng)

The thesis approaches the matter of gouvernmental action in terms of inspections of early childhood education and care institutions in Austria exploratively. A short preamble points out the current state of research and leads into the thesis, which contains of the following chapters: 1) Design and Methodology of the research process 2) Inspections in ECEC-I. - legislative, structural and demopraphical context in Vienna 3) Empirical Research - Interviews with heads of ECEC-institutions 4) Reflecting on the research process itself 5) summary and outlook. Designed as a qualitative, explorative research process, the discussions aim can be seen in giving a descriptive subsumption of the gouvernmental task of inspections in ECEC-institutions and how this task is experienced by four heads of those institutions. The so called "behördliche Aufsicht" (inspection) in four Viennese ECEC-institutions was therefore explored theoretically and the heads of kindergartens, who where defined as experts, as they generally accompany the agency´s authorities during their inspections, where interviewed. The Interviews where designed as qualitative Interviews to give the experts the opportunity to openly express their experiences. The so called "Entdeckungsstrategie" by Michael Meuser and Ulrike Nagel has been chosen as a methodological guide for preparing and analysing those Interviews.

Keywords (eng)
InspectionKindergartenEarly EducationViennaInterview
Keywords (deu)
AufsichtKindergartenWienexplorativqualitativInterview
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1349864
Number of pages
92