Das Sprechen stellt eine der größten Herausforderungen beim Erlernen einer Fremd-sprache dar. Neben den anderen Fertigkeiten verlangt es den größten Anteil an Flexibi-lität und auch Mut sich vor anderen zu äußern. Dies sind nur einige der Gründe dafür, warum es beim Sprechen oftmals zu Hemmungen oder sogar zu Angstzuständen kommt.
Da auch die Verfasserin bemerkt hat, dass sie zu Beginn ihres Fremdsprachenerwerbs an Sprechangst litt, hat sie sich in dieser Arbeit zum Ziel gesetzt die Sichtweise Deutschlernender zu die diesem Thema zu untersuchen. Dabei wurden acht Lernende zu ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Sprechen in der Fremdsprache im Allge-meinen, sowie zu ihrer Lernbiographie, ihrer Beziehung zur deutschen Sprache, Ver-änderungen, ihren Strategien im Umgang mit der Sprechangst, Unterschiede zu ande-ren Sprachen und ihren Erfahrungen im Deutschunterricht im Detail befragt. Anschlie-ßend wurden ausgehend von den Antworten Schlussfolgerungen über Gemeinsamkei-ten und Unterschiede zwischen den Befragten gezogen und abschließend Vorschläge für Verbesserungen im Deutschunterricht eingebracht.
Das Sprechen stellt eine der größten Herausforderungen beim Erlernen einer Fremd-sprache dar. Neben den anderen Fertigkeiten verlangt es den größten Anteil an Flexibi-lität und auch Mut sich vor anderen zu äußern. Dies sind nur einige der Gründe dafür, warum es beim Sprechen oftmals zu Hemmungen oder sogar zu Angstzuständen kommt.
Da auch die Verfasserin bemerkt hat, dass sie zu Beginn ihres Fremdsprachenerwerbs an Sprechangst litt, hat sie sich in dieser Arbeit zum Ziel gesetzt die Sichtweise Deutschlernender zu die diesem Thema zu untersuchen. Dabei wurden acht Lernende zu ihren persönlichen Erfahrungen mit dem Sprechen in der Fremdsprache im Allge-meinen, sowie zu ihrer Lernbiographie, ihrer Beziehung zur deutschen Sprache, Ver-änderungen, ihren Strategien im Umgang mit der Sprechangst, Unterschiede zu ande-ren Sprachen und ihren Erfahrungen im Deutschunterricht im Detail befragt. Anschlie-ßend wurden ausgehend von den Antworten Schlussfolgerungen über Gemeinsamkei-ten und Unterschiede zwischen den Befragten gezogen und abschließend Vorschläge für Verbesserungen im Deutschunterricht eingebracht.