You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1350241
Title (eng)
This beautiful Instagram
how visually appealing Instagram content influences women’s purchase intentions
Parallel title (deu)
Dieses schöne Instagram : wie visuell ansprechende Instagram-Inhalte die Kaufabsichten von Frauen beeinflussen
Author
Aleksandra Vasilyuk
Adviser
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Die Präsenz von “Influencer” auf Instagram ist heute nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Plattform selbst relativ neu ist, wurden bereits einige Untersuchungen durchgeführt. Gegenstand der Untersuchungen waren unter anderem Kaufabsichten und Markverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten, eWOM, Prominente sowie die Glaubwürdigkeit der Quelle. Besonders der Bereich visueller Inhalte, auf dem Instagram basiert, wurde jedoch kaum in Studien untersucht. Obwohl bereits zahlreiche Artikel über Instagram-Content-Marketing oder über Instagram-Inhalte verfasst wurden, fehlt jedoch eine Untersuchung darüber, was Instagram-Inhalte optisch ansprechend macht und wie die Kaufabsichten von Benutzern, insbesondere von Frauen, beeinflusst werden. Aus diesem Grund widmet sich diese Masterarbeit in der Wissenschaft noch nicht behandelten Themenbereich, und beantwortet folgende Forschungsfrage: “Was macht, von einem Instagram Blogger erstelltes, optisch ansprechendes Produktfoto für eine weibliche Nutzerin attraktiv und üben sich diese auf das Kaufverhalten von Frauen aus?” Ziel dieser Studie ist es daher, Marken und Vermarkter, die sich für Instagram als Werbemittel entscheiden, sowie für “Influencer” selbst, ein wertvolles und aktuelles theoretisches Material zur Verfügung zu stellen. Dieses soll zu einem besseren Verständnis führen und im Besonderen Inhalte wiedergeben, die User insbesondere Frauen für attraktiv halten. Schließlich sollen die Auswirkungen auf das Kaufverhalten empirisch dargestellt werden.
Abstract (eng)
Influencer endorsement on Instagram is a common thing nowadays, although the platform itself is relatively new. Some research has already been done in this area. Indeed, purchase intentions, eWOM, celebrity endorsement, source credibility and brand attitude were a subject of investigation way before the social media platform Instagram became popular. However, few studies have been carried out in the area of visual content upon which Instagram is built. Although the Internet is full of articles about Instagram content marketing or engaging Instagram content, a solid research on what makes Instagram content visually appealing and how it influences purchase intentions of users, especially women, is still missing. That is why this paper aims to answer the following questions: “What makes a product photo made by an Instagram blogger attractive for a female user?” and “How are visually appealing product photos produced by Instagram bloggers related to women’s purchase intentions?”. Thus, this research aims to provide a valuable and up-to-date theoretical material for brands and marketers who choose to use Instagram as an advertising tool as well as for influencers themselves who could use a better understanding of the content women find attractive, and what effects it has on their purchase intentions.
Keywords (eng)
Instagrampurchase intentionsinfluencer endorsementvisual aestheticsvisual appeal
Keywords (deu)
InstagramKaufabsichtenEinfluss der Influencervisuelle Ästhetikvisuelle Attraktivität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350241
rdau:P60550 (deu)
76 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
76
Members (1)
Title (eng)
This beautiful Instagram
how visually appealing Instagram content influences women’s purchase intentions
Parallel title (deu)
Dieses schöne Instagram : wie visuell ansprechende Instagram-Inhalte die Kaufabsichten von Frauen beeinflussen
Author
Aleksandra Vasilyuk
Abstract (deu)
Die Präsenz von “Influencer” auf Instagram ist heute nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Plattform selbst relativ neu ist, wurden bereits einige Untersuchungen durchgeführt. Gegenstand der Untersuchungen waren unter anderem Kaufabsichten und Markverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten, eWOM, Prominente sowie die Glaubwürdigkeit der Quelle. Besonders der Bereich visueller Inhalte, auf dem Instagram basiert, wurde jedoch kaum in Studien untersucht. Obwohl bereits zahlreiche Artikel über Instagram-Content-Marketing oder über Instagram-Inhalte verfasst wurden, fehlt jedoch eine Untersuchung darüber, was Instagram-Inhalte optisch ansprechend macht und wie die Kaufabsichten von Benutzern, insbesondere von Frauen, beeinflusst werden. Aus diesem Grund widmet sich diese Masterarbeit in der Wissenschaft noch nicht behandelten Themenbereich, und beantwortet folgende Forschungsfrage: “Was macht, von einem Instagram Blogger erstelltes, optisch ansprechendes Produktfoto für eine weibliche Nutzerin attraktiv und üben sich diese auf das Kaufverhalten von Frauen aus?” Ziel dieser Studie ist es daher, Marken und Vermarkter, die sich für Instagram als Werbemittel entscheiden, sowie für “Influencer” selbst, ein wertvolles und aktuelles theoretisches Material zur Verfügung zu stellen. Dieses soll zu einem besseren Verständnis führen und im Besonderen Inhalte wiedergeben, die User insbesondere Frauen für attraktiv halten. Schließlich sollen die Auswirkungen auf das Kaufverhalten empirisch dargestellt werden.
Abstract (eng)
Influencer endorsement on Instagram is a common thing nowadays, although the platform itself is relatively new. Some research has already been done in this area. Indeed, purchase intentions, eWOM, celebrity endorsement, source credibility and brand attitude were a subject of investigation way before the social media platform Instagram became popular. However, few studies have been carried out in the area of visual content upon which Instagram is built. Although the Internet is full of articles about Instagram content marketing or engaging Instagram content, a solid research on what makes Instagram content visually appealing and how it influences purchase intentions of users, especially women, is still missing. That is why this paper aims to answer the following questions: “What makes a product photo made by an Instagram blogger attractive for a female user?” and “How are visually appealing product photos produced by Instagram bloggers related to women’s purchase intentions?”. Thus, this research aims to provide a valuable and up-to-date theoretical material for brands and marketers who choose to use Instagram as an advertising tool as well as for influencers themselves who could use a better understanding of the content women find attractive, and what effects it has on their purchase intentions.
Keywords (eng)
Instagrampurchase intentionsinfluencer endorsementvisual aestheticsvisual appeal
Keywords (deu)
InstagramKaufabsichtenEinfluss der Influencervisuelle Ästhetikvisuelle Attraktivität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350242
Number of pages
76