Abstract (deu)
Die Präsenz von “Influencer” auf Instagram ist heute nicht mehr wegzudenken. Obwohl die Plattform selbst relativ neu ist, wurden bereits einige Untersuchungen durchgeführt. Gegenstand der Untersuchungen waren unter anderem Kaufabsichten und Markverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten, eWOM, Prominente sowie die Glaubwürdigkeit der Quelle. Besonders der Bereich visueller Inhalte, auf dem Instagram basiert, wurde jedoch kaum in Studien untersucht. Obwohl bereits zahlreiche Artikel über Instagram-Content-Marketing oder über Instagram-Inhalte verfasst wurden, fehlt jedoch eine Untersuchung darüber, was Instagram-Inhalte optisch ansprechend macht und wie die Kaufabsichten von Benutzern, insbesondere von Frauen, beeinflusst werden. Aus diesem Grund widmet sich diese Masterarbeit in der Wissenschaft noch nicht behandelten Themenbereich, und beantwortet folgende Forschungsfrage: “Was macht, von einem Instagram Blogger erstelltes, optisch ansprechendes Produktfoto für eine weibliche Nutzerin attraktiv und üben sich diese auf das Kaufverhalten von Frauen aus?”
Ziel dieser Studie ist es daher, Marken und Vermarkter, die sich für Instagram als Werbemittel entscheiden, sowie für “Influencer” selbst, ein wertvolles und aktuelles theoretisches Material zur Verfügung zu stellen. Dieses soll zu einem besseren Verständnis führen und im Besonderen Inhalte wiedergeben, die User insbesondere Frauen für attraktiv halten. Schließlich sollen die Auswirkungen auf das Kaufverhalten empirisch dargestellt werden.