Title (deu)
Die Dokumentation von Unternehmensberatungsleistungen im Auftraggeberunternehmen
eine Untersuchung am Beispiel strategischer Kommunikationsberatungsleistungen insbesondere im Bereich Public Affairs und Lobbying
Parallel title (eng)
Documentation of consultancy services in the client's organisation
Author
Georg H. Jeitler
Advisor
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Praxis der Dokumentation von Kommunikationsberatungsleistungen in Unternehmen und setzt dabei einen besonderen Fokus auf strategische Kommunikationsberatungsleistungen sowie Beratungsleistungen im Bereich Public Affairs und Lobbying. Hintergrund der Arbeit ist das Ziel, Erkenntnisse zu den üblichen Vorgehensweisen in Unternehmen gewinnen, um empirische Grundlagen für die Untersuchung von Fällen der Wirtschaftskriminalität zu schaffen, in welchen häufig Schein¬beratungs¬leistungen zur Anwendung kommen.
Im Theorieteil setzt sich die Arbeit einleitend mit Aspekten der Korruptionsforschung, der forensischen Untersuchung von Wirtschafts-kriminalität im Zusammenhang mit Beratungsleistungen sowie dem für die Untersuchung von Beratungsleistungen relevanten Konzept der
Leistungs¬artefakte auseinander. Im Weiteren behandelt werden Beratungsarten und deren Auswirkungen auf Spuren und Dokumentation, allgemeine Phasenmodelle der Unternehmensberatung sowie äußere Einflussfaktoren auf die Beratungsleistung. Durch die Neue Institutionenökonomie mit der Principal-Agent-Theorie wird aufgezeigt, dass Informationsasymmetrie ein Problem¬komplex ist, der im Zusammenhang mit Dokumentation steht. Weiters behandelt werden klassische dokumentationsrelevante Problembereiche rund um Beratung, wie etwa Fehler- und Qualitätsrisken, Evaluation und Erfolgshono¬rierungen. Zudem behandelt werden Fehlverhalten von Beratern sowie allgemeine Compliancestrukturen.
Der empirische Teil liefert Erkenntnisse zur dokumentationsrelevanten Abwicklungspraxis von Beratungsleistungen und gibt einen Überblick über anfallende Elemente in den diversen Auftragsphasen, operative Dokumentation, Zusammenhänge mit der Unternehmensgröße, Gründe für Dokumentations¬maßnahmen sowie Verhältnisse von Reifegraden im Bereich Beschaffung, Dokumentation und Evaluation von Beratung. Weiters ergeben sich Hinweise auf negative Auswirkungen durch zu strikte Compliance-Regulierungen.
Abstract (eng)
This thesis examines corporate documentation practices in the context of communications consultancy services, in particular strategic communications consultancy, public affairs consultancy and lobbying. The thesis‘ aim is to explore common corporate practices to support fraud investigations in cases of corruption and white collar crime regarding fake invoices and fake consultancy services.
The literature review covers aspects of corruption research, forensic fraud investigations concerning consultancy services and artifacts of deliverables as forensic investigation concept. Further, the thesis covers consultancy types and implications regarding traces, documentation and general consultancy project phases as well as other influencing factors. Further, the theory of New Institutional Economics with its Principal-Agent-Theory is being discussed in the context of informational asymmetry, documentation and its relevance for the topic. Additionally, other aspects of consultancy are being covered, like quality risks, risks of error, evaluation and success fees. Furthermore, aspects of misconduct and compliance systems are being discussed.
The empirical section of the thesis provides information about documentation of rendered consulting services in Austria, provides an overview of documentation relevant activities, elements and steps in diferend project phases, outlines practices of operational documentation practices, relations regarding enterprise sizes, reasons and backgrounds of structured documentation and degrees of maturity regarding procurement, documentation and evaluation of consultancy services. Furthermore, initial insights regarding negative effects of too-strict over-compliance are part of the thesis’ conclusion.
Keywords (eng)
documentationconsultancy serviceconsultingmanagement consultingcommunications consultingpublic affairslobbyingPrincipal-Agentclientfraudwhite collar crimecorruptionfake invoicefake serviceartifacts of deliverablescompliance
Keywords (deu)
DokumentationUnternehmensberatungKommunikationsberatungLobbyingPublic AffairsAuftraggeberKorruptionWirtschaftskriminalitätScheinleistungdolose HandlungPrincipal-AgentLeistungsartefakteForensikWirtschaftsforensikErmittlungScheinleistungenScheinrechnungCompliance
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VII, 153 Seiten : Diagramme
Number of pages
161
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Die Dokumentation von Unternehmensberatungsleistungen im Auftraggeberunternehmen
eine Untersuchung am Beispiel strategischer Kommunikationsberatungsleistungen insbesondere im Bereich Public Affairs und Lobbying
Parallel title (eng)
Documentation of consultancy services in the client's organisation
Author
Georg H. Jeitler
Abstract (deu)
Die gegenständliche Arbeit befasst sich mit der Praxis der Dokumentation von Kommunikationsberatungsleistungen in Unternehmen und setzt dabei einen besonderen Fokus auf strategische Kommunikationsberatungsleistungen sowie Beratungsleistungen im Bereich Public Affairs und Lobbying. Hintergrund der Arbeit ist das Ziel, Erkenntnisse zu den üblichen Vorgehensweisen in Unternehmen gewinnen, um empirische Grundlagen für die Untersuchung von Fällen der Wirtschaftskriminalität zu schaffen, in welchen häufig Schein¬beratungs¬leistungen zur Anwendung kommen.
Im Theorieteil setzt sich die Arbeit einleitend mit Aspekten der Korruptionsforschung, der forensischen Untersuchung von Wirtschafts-kriminalität im Zusammenhang mit Beratungsleistungen sowie dem für die Untersuchung von Beratungsleistungen relevanten Konzept der
Leistungs¬artefakte auseinander. Im Weiteren behandelt werden Beratungsarten und deren Auswirkungen auf Spuren und Dokumentation, allgemeine Phasenmodelle der Unternehmensberatung sowie äußere Einflussfaktoren auf die Beratungsleistung. Durch die Neue Institutionenökonomie mit der Principal-Agent-Theorie wird aufgezeigt, dass Informationsasymmetrie ein Problem¬komplex ist, der im Zusammenhang mit Dokumentation steht. Weiters behandelt werden klassische dokumentationsrelevante Problembereiche rund um Beratung, wie etwa Fehler- und Qualitätsrisken, Evaluation und Erfolgshono¬rierungen. Zudem behandelt werden Fehlverhalten von Beratern sowie allgemeine Compliancestrukturen.
Der empirische Teil liefert Erkenntnisse zur dokumentationsrelevanten Abwicklungspraxis von Beratungsleistungen und gibt einen Überblick über anfallende Elemente in den diversen Auftragsphasen, operative Dokumentation, Zusammenhänge mit der Unternehmensgröße, Gründe für Dokumentations¬maßnahmen sowie Verhältnisse von Reifegraden im Bereich Beschaffung, Dokumentation und Evaluation von Beratung. Weiters ergeben sich Hinweise auf negative Auswirkungen durch zu strikte Compliance-Regulierungen.
Abstract (eng)
This thesis examines corporate documentation practices in the context of communications consultancy services, in particular strategic communications consultancy, public affairs consultancy and lobbying. The thesis‘ aim is to explore common corporate practices to support fraud investigations in cases of corruption and white collar crime regarding fake invoices and fake consultancy services.
The literature review covers aspects of corruption research, forensic fraud investigations concerning consultancy services and artifacts of deliverables as forensic investigation concept. Further, the thesis covers consultancy types and implications regarding traces, documentation and general consultancy project phases as well as other influencing factors. Further, the theory of New Institutional Economics with its Principal-Agent-Theory is being discussed in the context of informational asymmetry, documentation and its relevance for the topic. Additionally, other aspects of consultancy are being covered, like quality risks, risks of error, evaluation and success fees. Furthermore, aspects of misconduct and compliance systems are being discussed.
The empirical section of the thesis provides information about documentation of rendered consulting services in Austria, provides an overview of documentation relevant activities, elements and steps in diferend project phases, outlines practices of operational documentation practices, relations regarding enterprise sizes, reasons and backgrounds of structured documentation and degrees of maturity regarding procurement, documentation and evaluation of consultancy services. Furthermore, initial insights regarding negative effects of too-strict over-compliance are part of the thesis’ conclusion.
Keywords (eng)
documentationconsultancy serviceconsultingmanagement consultingcommunications consultingpublic affairslobbyingPrincipal-Agentclientfraudwhite collar crimecorruptionfake invoicefake serviceartifacts of deliverablescompliance
Keywords (deu)
DokumentationUnternehmensberatungKommunikationsberatungLobbyingPublic AffairsAuftraggeberKorruptionWirtschaftskriminalitätScheinleistungdolose HandlungPrincipal-AgentLeistungsartefakteForensikWirtschaftsforensikErmittlungScheinleistungenScheinrechnungCompliance
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
161
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
