Title (deu)
Unterrichtsmomente in der Lehramtsausbildung Mathematik
Author
Lukas Bäcker
Advisor
Roland Steinbauer
Assessor
Roland Steinbauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem innovativen Ansatz nach PREDIGER (2013), die Idee sogenannter Unterrichtsmomente in die Lehramtsausbildung einzubinden. Unterrichtsmomente greifen Erkenntnisse aus der empirischen Erforschung des Lehrerprofessionswissens von BALL und BASS (2004) auf. Darüber hinaus beziehen auf Unterrichtsmomenten aufbauende Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende prototypische Unterrichtssituationen mit ein, in deren Rahmen didaktisches Handeln durch mathematische Erwägungen fundiert werden soll. Zunächst werden bereits bestehende Aufgabenkonzepte betrachtet, die vielversprechende Ansätze zur Verknüpfung der Ausbildungsteile „Fachmathematik“ und „Fachdidaktik“ darstellen. Im Zuge der Arbeit werden anschließend vier reale Unterrichtssituationen aufgegriffen und im Sinne der Idee der Unterrichtsmomente zu Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende ausgearbeitet. Der Ansatz der Unterrichtsmomente soll dazu beitragen, Lehramtsstudierende zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit hochschulmathematischen Fragestellungen vor einem schulmathematischen Hintergrund zu motivieren. Dadurch soll jenem Problem der doppelten Diskontinuität entgegengewirkt werden, dass Schul- und Hochschulmathematik von Studierenden des Lehramts häufig als voneinander getrennte Welten wahrgenommen werden.
Keywords (deu)
Unterrichtsmomentedoppelte DiskontinuitätÜbungsaufgaben
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
v, 79 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
85
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
[UA]
[190]
[406]
[884]
Association (deu)
Title (deu)
Unterrichtsmomente in der Lehramtsausbildung Mathematik
Author
Lukas Bäcker
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem innovativen Ansatz nach PREDIGER (2013), die Idee sogenannter Unterrichtsmomente in die Lehramtsausbildung einzubinden. Unterrichtsmomente greifen Erkenntnisse aus der empirischen Erforschung des Lehrerprofessionswissens von BALL und BASS (2004) auf. Darüber hinaus beziehen auf Unterrichtsmomenten aufbauende Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende prototypische Unterrichtssituationen mit ein, in deren Rahmen didaktisches Handeln durch mathematische Erwägungen fundiert werden soll. Zunächst werden bereits bestehende Aufgabenkonzepte betrachtet, die vielversprechende Ansätze zur Verknüpfung der Ausbildungsteile „Fachmathematik“ und „Fachdidaktik“ darstellen. Im Zuge der Arbeit werden anschließend vier reale Unterrichtssituationen aufgegriffen und im Sinne der Idee der Unterrichtsmomente zu Übungsaufgaben für Lehramtsstudierende ausgearbeitet. Der Ansatz der Unterrichtsmomente soll dazu beitragen, Lehramtsstudierende zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit hochschulmathematischen Fragestellungen vor einem schulmathematischen Hintergrund zu motivieren. Dadurch soll jenem Problem der doppelten Diskontinuität entgegengewirkt werden, dass Schul- und Hochschulmathematik von Studierenden des Lehramts häufig als voneinander getrennte Welten wahrgenommen werden.
Keywords (deu)
Unterrichtsmomentedoppelte DiskontinuitätÜbungsaufgaben
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
85
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats