Abstract (deu)
In dieser Arbeit geht es um die Wasserstein-Distanz, die die optimalen Transportkosten zwischen zwei Wahrscheinlichkeitsmaßen misst.
Diese Distanz ist stetig und eine Konvergenz in der Wasserstein-Distanz ist äquivalent zu einer schwachen Konvergenz im Wassersteinraum.
Darüber hinaus ist eine Variante der Wasserstein-Distanz, die Earth-Mover-Distanz, überall stetig und fast überall differenzierbar für die Parameter $\theta$, wenn die Distanz zwischen einer Verteilung $p$ und der Verteilung eines feedforward-Netzes, $p_\theta$, betrachtet wird.
Zusätzlich wird in dieser Arbeit die Anwendung der Earth-Mover Distanz in Wasserstein Generative Adversarial Networks (WGANs) beschrieben.
Diese Variante der Generative Adversarial Networks (GANs) ist während des Trainings vergleichsweise stabil und ihre Kostenfunktion korreliert stark mit der Qualität der generierten Daten.
Diese Arbeit basiert auf dem Buch ‘Optimal Transport, old and new’ von Villani und den Papern ‘NIPS 2016 Tutorial: Generative Adversarial Networks’ von Goodfellow und ‘Wasserstein GAN’ von Arjovsky et al..