Abstract (deu)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der politischen Nutzung von Wasserressourcen in hegemonialen internationalen Beziehungen. Wasser gilt als eine der wichtigsten natürlichen Ressourcen, ohne die Gemeinschaften und Ökosysteme nicht überleben und gedeihen können.
Wegen der wichtigen Rolle, die Wasser im Leben spielt, kann es jedoch für politische Errungenschaften bewaffnet werden. Werden. Diese Forschung zeigt, wie Saddam Hussein knappe
Wasserressourcen verwendete, um dem Potenzial des iranischen Nachrevolutionals für ideologische Hegemonie im Nahen Osten und im Irak selbst entgegenzuwirken. Basierend auf der
neorealistischen Theorie der internationalen Beziehungen und dem Verständnis des Konzepts
der Hegemonie untersucht diese Forschung die historischen, wirtschaftlichen, geopolitischen
und sozialen Ursachen von Konflikten zwischen dem Irak und dem Iran. Dabei wird untersucht, wie Wasser genutzt und bewaffnet wurde, um einen Einfluss ausüben und die Macht
des Rivalen zu unterdrücken. Die Hydrologie der Wasserressourcen und zahlreiche Wasserprojekte werden detailliert beschrieben, um ein besseres Bild der Zerbrechlichkeit des Irak
angesichts der Wasserknappheit zu vermitteln. Darüber hinaus wird die Entwässerung einzigartiger irakischer Marschländer im Auftrag von Saddam Hussein untersucht, um zu zeigen,
wie Wasser zu einem Instrument des Ecocide werden kann. Zwei Fallstudien, der Iran-IrakKrieg von 1980/88 und der Aufstand der Schiiten von 1991 im Südosten des Irak, werden
eingehend untersucht, um die Forschungshypothese zu untersuchen, ob Saddam Hussein
Wasser intern und regional als politischen Hebel verwendet hat oder nicht. Diese Forschung
behauptet, dass Wasser als Vorwand benutzt wurde, als Treibstoff für die Propaganda der
Ba'athist und als Waffe gegen die Marsh-Araber. Diese Forschung argumentiert, dass alle drei
genannten Dimensionen der politischen Nutzung von Wasser in der Zeit des Ba'ath-Regimes
im Irak durch Saddam Husseins erbitterte Rivalität mit dem benachbarten Iran miteinander
verbunden waren, was sich in den Dualitäten des Araber/Perser, Sunniten / Schiiten, säkularer
sozialistischer Ba'ath / theokratischer Velayat-e-Faghigh und Saddam / Khomeini widerspiegelt