Title (eng)
Professional identity and preference development of foreign language teachers with two foreign languages
a qualitative study of EFL and FLE teachers in Austria
Parallel title (deu)
Professionelle Identitäts- und Präferenzentwicklung von FremdsprachenlehrerInnen mit zwei Fremdsprachen
Author
Stefanie Propst
Advisor
Friederike Klippel
Assessor
Friederike Klippel
Abstract (deu)
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit liegt darin, herauszufinden, wie die professionelle Identitätsentwicklung bei FremdsprachenlehrerInnen mit zwei Fremdsprachen abläuft und ob sich dadurch auch eine Präferenz gegenüber einem Fach ergibt. Es werden die Einflussfaktoren wie die eigene Lernbiografie, Ausbildung, Auslandsaufenthalte sowie die Unterrichtstätigkeit anhand qualitativer Interviews analysiert und die Ergebnisse anschließend diskutiert. Für die Studie wurden AHS-FremdsprachenlehrerInnen mit der Fächerkombination Englisch und Fran-zösisch befragt. Die Ergebnisse zeigen eine Präferenz gegenüber einer Sprache, wenn es prä-gende Erlebnisse in den unterschiedlichen Bereichen gab. Vor allem die eigenen Lernerfahrun-gen und Erfahrungen während des Auslandsaufenthalts scheinen von Bedeutung. Außerdem spielen externe Faktoren, wie etwa Stundenreduzierung, sowie linguistische Unterschiede zwi-schen den beiden Sprachen eine große Rolle. Die Präferenz führte daher auch zu einer stärkeren professionellen Identifikation als FremdsprachenlehrerIn in der einen Fremdsprache und zu Unsicherheiten in der anderen.
Abstract (eng)
The present thesis aims to examine how professional identity of foreign language teachers with two language subjects develops and whether this leads to preference of one language. Different research areas, such as the teachers’ own learning biographies, education, stays abroad, and their teaching practice are analysed through qualitative interviews and are discussed afterwards. For this study, foreign language teachers of French and English at an Austrian AHS were inter-viewed. The findings show a preference for one language if teachers had defining experiences in the researched areas. Especially a teacher’s own learning biography as well as experiences during stays abroad seem to have formative effects. Furthermore, external factors, such as class reduction, as well as general differences between the two languages are of importance. The re-sulting preference thus leads to a stronger professional identification with the preferred lan-guage and insecurities in the other foreign language.
Keywords (eng)
Foreign language teachersprofessional identity developmentidentity
Keywords (deu)
ProfessionalisierungIdentitätsentwicklungFremdsprachenlehrer
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
121 Seiten
Number of pages
127
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Englisch
[UA]
[190]
[347]
[344]
Association (deu)
Title (eng)
Professional identity and preference development of foreign language teachers with two foreign languages
a qualitative study of EFL and FLE teachers in Austria
Parallel title (deu)
Professionelle Identitäts- und Präferenzentwicklung von FremdsprachenlehrerInnen mit zwei Fremdsprachen
Author
Stefanie Propst
Abstract (deu)
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit liegt darin, herauszufinden, wie die professionelle Identitätsentwicklung bei FremdsprachenlehrerInnen mit zwei Fremdsprachen abläuft und ob sich dadurch auch eine Präferenz gegenüber einem Fach ergibt. Es werden die Einflussfaktoren wie die eigene Lernbiografie, Ausbildung, Auslandsaufenthalte sowie die Unterrichtstätigkeit anhand qualitativer Interviews analysiert und die Ergebnisse anschließend diskutiert. Für die Studie wurden AHS-FremdsprachenlehrerInnen mit der Fächerkombination Englisch und Fran-zösisch befragt. Die Ergebnisse zeigen eine Präferenz gegenüber einer Sprache, wenn es prä-gende Erlebnisse in den unterschiedlichen Bereichen gab. Vor allem die eigenen Lernerfahrun-gen und Erfahrungen während des Auslandsaufenthalts scheinen von Bedeutung. Außerdem spielen externe Faktoren, wie etwa Stundenreduzierung, sowie linguistische Unterschiede zwi-schen den beiden Sprachen eine große Rolle. Die Präferenz führte daher auch zu einer stärkeren professionellen Identifikation als FremdsprachenlehrerIn in der einen Fremdsprache und zu Unsicherheiten in der anderen.
Abstract (eng)
The present thesis aims to examine how professional identity of foreign language teachers with two language subjects develops and whether this leads to preference of one language. Different research areas, such as the teachers’ own learning biographies, education, stays abroad, and their teaching practice are analysed through qualitative interviews and are discussed afterwards. For this study, foreign language teachers of French and English at an Austrian AHS were inter-viewed. The findings show a preference for one language if teachers had defining experiences in the researched areas. Especially a teacher’s own learning biography as well as experiences during stays abroad seem to have formative effects. Furthermore, external factors, such as class reduction, as well as general differences between the two languages are of importance. The re-sulting preference thus leads to a stronger professional identification with the preferred lan-guage and insecurities in the other foreign language.
Keywords (eng)
Foreign language teachersprofessional identity developmentidentity
Keywords (deu)
ProfessionalisierungIdentitätsentwicklungFremdsprachenlehrer
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
127
Association (deu)
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