Abstract (deu)
Das Internet hat die Art, wie wir miteinander kommunizieren, grundlegend verändert. Besonders die sozialen Medien sind nicht mehr wegzudenken und sie verändern, wie ein Unternehmen mit seinen Stakeholdern spricht. Nur wenn deren Ansprüche befriedigt werden, kann ein Unternehmen erfolgreich sein und bleiben. Relevant sind dabei nicht nur Public Relations und Marketing bzw. Werbung, sondern auch die Markenkommunikation und die erwähnten sozialen Medien. Um zu sehen, wie sich ein Unternehmen diesen Herausforderungen in der Praxis stellt, wird in der vorliegenden Forschungsarbeit untersucht, wie die österreichische Bio-Marke „Ja! Natürlich“ ihre Kommunikation auf Facebook sowie Instagram gestaltet. Besonders interessiert die Einbindung der Konzepte Content Marketing sowie Influencer Marketing. Das Forschungsinteresse inkludiert auch die Facebook-Kommunikation des Lebensmitteleinzelhändlers Billa in Bezug auf Corporate Social Responsibility. Die Social Media-Beiträge werden mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse erforscht.