Title (deu)
Big Data – Im Sumpf der online Welt
Unterrichtskonzept für Bewusstseinserweiterung und Sensibilisierung mit dem Themengebiet "Big Data"
Author
Merve Gül
Advisor
Renate Motschnig
Assessor
Renate Motschnig
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem der derzeit populärsten Themen und zwar „Big Data“. Sehr wenige Personen können sich mit dem Begriffsgefüge richtig auseinandersetzen, allerdings sind so gut wie fast alle davon betroffen – von Klein bis Groß. Aus diesem Grund werden im theoretischen Teil der Arbeit die wichtigsten Begrifflichkeiten erläutert. Dabei werden gewiss die wichtigsten Datenquellen, sowie einige Chancen und Risiken, die durch das massive Datenaufkommen entstehen, gründlich dargestellt. All diese Informationen sind notwendig, wenn ein Bewusstsein mit dem Themengebiet „Big Data“ erreicht werden soll. Im Großen und Ganzen werden im theoretischen Teil alle Informationen, die eine Lehrperson besitzen sollte, detailliert beschrieben. Im praktischen Teil werden die geplanten und in einer fünften Klasse eines Oberstufenrealgymnasiums durchgeführten Unterrichtseinheiten erläutert. Diese Unterrichtseinheiten haben das folgende Ziel, welches auch im Titel der Arbeit steckt: „Bewusstseinserweiterung und Sensibilisierung mit dem Themengebiet „Big Data““ Hierfür sind drei Doppelstunden vorgesehen. Um den Unterricht quantitativ analysieren zu können, wurden unter den Schülerinnen und Schülern zwei Umfragen durchgeführt, wobei die eine vor und die andere nach den Unterrichtseinheiten stattfand. Die Analyse der Ergebnisse dieser Umfragen, sowie die Reflexion der Unterrichtsstunden und Verbesserungsvorschläge für die zukünftigen Unterrichtseinheiten wurden ausführlich dokumentiert. Diese Arbeit soll den Lehrkräften als eine Hilfestellung dienen, das Thema „Big Data“ in ihrem Unterricht einzubauen.
Keywords (deu)
Big DataSocial Mediasoziale MedienDatenanalyseInformatikunterricht
Type (deu)
Extent (deu)
III, 129 Seiten : Diagramme
Number of pages
140
Study plan
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Mathematik
[UA]
[190]
[884]
[406]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Big Data – Im Sumpf der online Welt
Unterrichtskonzept für Bewusstseinserweiterung und Sensibilisierung mit dem Themengebiet "Big Data"
Author
Merve Gül
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem der derzeit populärsten Themen und zwar „Big Data“. Sehr wenige Personen können sich mit dem Begriffsgefüge richtig auseinandersetzen, allerdings sind so gut wie fast alle davon betroffen – von Klein bis Groß. Aus diesem Grund werden im theoretischen Teil der Arbeit die wichtigsten Begrifflichkeiten erläutert. Dabei werden gewiss die wichtigsten Datenquellen, sowie einige Chancen und Risiken, die durch das massive Datenaufkommen entstehen, gründlich dargestellt. All diese Informationen sind notwendig, wenn ein Bewusstsein mit dem Themengebiet „Big Data“ erreicht werden soll. Im Großen und Ganzen werden im theoretischen Teil alle Informationen, die eine Lehrperson besitzen sollte, detailliert beschrieben. Im praktischen Teil werden die geplanten und in einer fünften Klasse eines Oberstufenrealgymnasiums durchgeführten Unterrichtseinheiten erläutert. Diese Unterrichtseinheiten haben das folgende Ziel, welches auch im Titel der Arbeit steckt: „Bewusstseinserweiterung und Sensibilisierung mit dem Themengebiet „Big Data““ Hierfür sind drei Doppelstunden vorgesehen. Um den Unterricht quantitativ analysieren zu können, wurden unter den Schülerinnen und Schülern zwei Umfragen durchgeführt, wobei die eine vor und die andere nach den Unterrichtseinheiten stattfand. Die Analyse der Ergebnisse dieser Umfragen, sowie die Reflexion der Unterrichtsstunden und Verbesserungsvorschläge für die zukünftigen Unterrichtseinheiten wurden ausführlich dokumentiert. Diese Arbeit soll den Lehrkräften als eine Hilfestellung dienen, das Thema „Big Data“ in ihrem Unterricht einzubauen.
Keywords (deu)
Big DataSocial Mediasoziale MedienDatenanalyseInformatikunterricht
Type (deu)
Number of pages
140
Association (deu)