Als sphärisches Display dient der taktile Hyperglobus zur realitätsnahen Informationswiedergabe räumlicher Information. Durch Projektionsverfahren im Inneren der Kugel werden verschiedene globale Thematiken und Phänomene auf diesem visualisiert. Der Umsetzung einer Global Story liegen jedoch arbeitsintensive Prozesse der Datenbeschaffung, -Aufarbeitung und- Visualisierung zu Grunde. Formate, welche hierfür
verwendet werden sind Raster- und Vektordaten.
Die vorliegende Masterarbeit untersucht geeignete Vektorformate für eine geplante, direkte Visualisierung am Hyperglobus. Zum momentanen Forschungsstand werden globale Vektordaten in einem Geoinformationssystem aufbereitet, in einem
Bildbearbeitungsprogramm entzerrt und als Plattkarte im Rasterformat in die Globensoftware OmniSuite importiert. Dieser Prozess ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Zusätzlich ist der Speicherbedarf durch die gerenderten Bilddaten enorm.
Die direkte Implementierung von Vektordaten im Punktformat wurde bereits entwickelt und in OmniSuite realisiert. Ziel dieser Arbeit ist es, gängige Vektorformate, speziell für Linien-
und Polygondaten, zu evaluieren und eine Auswahl für eine praktische Analyse zu treffen. In dieser werden die Vektorformate hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile, bezogen auf ihre
Geometrie, Raumbezug, kartographische Stilisierung, Animation, Interaktion, Formatbibliotheken in C++ und den Speicherbedarf untersucht.
Basierend auf dieser Analyse wird eine Empfehlung für (ein) Vektorformat(e) gegeben, welche in der Zukunft für die Entwicklung einer direkten Visualisierung am sphärischen
Display herangezogen werden können.
As a spherical display, the tactile hyperglobe is used for the reproduction of realistic information of spatial data. Through projection methods inside the spherical display, various global topics and phenomena are implemented and visualized. The implementation of a global story, however, is based on labor-intensive processes of data acquisition, processing and visualization. Formats used therefore are raster and vector.
This thesis investigates suitable vector formats for a planned, direct visualization on the hyperglobe. To the current state of research, global vector datasets are processed in a geoinformation system, rectified in an image processing program and imported as a flat map in raster format into the globe software OmniSuite. This process includes a lot of work. In
addition, the memory required by the rendered image data is enormous.
The direct implementation of global vector data for point datasets has already been developed and realized in OmniSuite. The aim of this work is to evaluate common vector formats, especially for line and polygon data, and to select formats for a practical analysis. There, the vector formats will be examined regarding their advantages and disadvantages in terms of their geometry, spatial reference, cartographic styling, animation, interaction, format libraries in C++ and the memory requirements.
Based on this analysis, a recommendation for a (one) vector format(s) is given. In the future, the format(s) can be used to develop a direct implementation for line and polygon datasets
on the spherical display.
Als sphärisches Display dient der taktile Hyperglobus zur realitätsnahen Informationswiedergabe räumlicher Information. Durch Projektionsverfahren im Inneren der Kugel werden verschiedene globale Thematiken und Phänomene auf diesem visualisiert. Der Umsetzung einer Global Story liegen jedoch arbeitsintensive Prozesse der Datenbeschaffung, -Aufarbeitung und- Visualisierung zu Grunde. Formate, welche hierfür
verwendet werden sind Raster- und Vektordaten.
Die vorliegende Masterarbeit untersucht geeignete Vektorformate für eine geplante, direkte Visualisierung am Hyperglobus. Zum momentanen Forschungsstand werden globale Vektordaten in einem Geoinformationssystem aufbereitet, in einem
Bildbearbeitungsprogramm entzerrt und als Plattkarte im Rasterformat in die Globensoftware OmniSuite importiert. Dieser Prozess ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Zusätzlich ist der Speicherbedarf durch die gerenderten Bilddaten enorm.
Die direkte Implementierung von Vektordaten im Punktformat wurde bereits entwickelt und in OmniSuite realisiert. Ziel dieser Arbeit ist es, gängige Vektorformate, speziell für Linien-
und Polygondaten, zu evaluieren und eine Auswahl für eine praktische Analyse zu treffen. In dieser werden die Vektorformate hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile, bezogen auf ihre
Geometrie, Raumbezug, kartographische Stilisierung, Animation, Interaktion, Formatbibliotheken in C++ und den Speicherbedarf untersucht.
Basierend auf dieser Analyse wird eine Empfehlung für (ein) Vektorformat(e) gegeben, welche in der Zukunft für die Entwicklung einer direkten Visualisierung am sphärischen
Display herangezogen werden können.
As a spherical display, the tactile hyperglobe is used for the reproduction of realistic information of spatial data. Through projection methods inside the spherical display, various global topics and phenomena are implemented and visualized. The implementation of a global story, however, is based on labor-intensive processes of data acquisition, processing and visualization. Formats used therefore are raster and vector.
This thesis investigates suitable vector formats for a planned, direct visualization on the hyperglobe. To the current state of research, global vector datasets are processed in a geoinformation system, rectified in an image processing program and imported as a flat map in raster format into the globe software OmniSuite. This process includes a lot of work. In
addition, the memory required by the rendered image data is enormous.
The direct implementation of global vector data for point datasets has already been developed and realized in OmniSuite. The aim of this work is to evaluate common vector formats, especially for line and polygon data, and to select formats for a practical analysis. There, the vector formats will be examined regarding their advantages and disadvantages in terms of their geometry, spatial reference, cartographic styling, animation, interaction, format libraries in C++ and the memory requirements.
Based on this analysis, a recommendation for a (one) vector format(s) is given. In the future, the format(s) can be used to develop a direct implementation for line and polygon datasets
on the spherical display.