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Title (deu)
Rassismus in der Werbung Eine Einführung in die Erforschung rassistischer Werbesujets sowie deren Wahrnehmung, Einfluss und Folgen
Author
Martha Konarzewski
Advisor
Friedrich Hausjell
Assessor
Friedrich Hausjell
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit rassistischen Werbesujets des 21. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine Einführung in die Analyse von Rassismus in der Werbung. Rassismus ist ein komplexes und differenziertes Phänomen, welches tief in den Strukturen und Mentalitäten von Gesellschaften und Kulturen verankert ist. Es soll dargestellt werden, welche Faktoren bei der Konstruktion von Rassismus in der Werbung zum Tragen kommen. Zwischen den Begriffen Werbung und Rassismus soll eine Brücke gebaut und herausgefunden werden, wo sich eventuelle Schnittstellen und Parallelen in ihrem Zusammenspiel befinden. Zur Analyse herangezogen wurden Bereiche aus der Wirkungsforschung, Wirklichkeitsforschung, aber auch theoretische Ansätze zum Thema Rassismus als Basis. Fragen wie wann die Geschichte des Rassismus in der Werbung seine Anfänge nahm, wie das Wissen über Rassismus aufgebaut ist und was Stereotype und Feindbilder sind, werden in dieser Arbeit beantwortet. Insgesamt soll ein Überblick über verschiedene Zugänge zu dem Problem Rassismus innerhalb werblicher Aktivitäten jeglicher Art gegeben werden. Außerdem sollen exemplarisch diverse Werbesujets mit rassistischen Elementen kritisch hinterfragt und deren Wirkung auf RezipientInnen in einer empirischen Studie untersucht werden. Dabei wird ebenfalls erforscht, inwiefern durch Werbung soziale Wirklichkeiten abgebildet werden. Unter diesem Aspekt wird auch untersucht, inwieweit die Metapher zutrifft, die Werbung sei ein Spiegel der Gesellschaft. Abschließend wird mit der qualitativen Methode der Gruppendiskussion untersucht, wie Rassismus in der Werbung auf RezipientInnen wirkt und wie weit der Einfluss und die Folgen rassistischer Werbesujets reichen können. Mit den Erkenntnissen kann aufgezeigt werden, an welchem Punkt man für weitere Forschungen ansetzen kann.
Keywords (deu)
RassismusWerbungRezipientenforschungWirkungsforschung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350806
rdau:P60550 (deu)
208 Seiten : Illustrationen
Number of pages
208
Members (1)
Title (deu)
Rassismus in der Werbung Eine Einführung in die Erforschung rassistischer Werbesujets sowie deren Wahrnehmung, Einfluss und Folgen
Author
Martha Konarzewski
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit rassistischen Werbesujets des 21. Jahrhunderts. Es handelt sich um eine Einführung in die Analyse von Rassismus in der Werbung. Rassismus ist ein komplexes und differenziertes Phänomen, welches tief in den Strukturen und Mentalitäten von Gesellschaften und Kulturen verankert ist. Es soll dargestellt werden, welche Faktoren bei der Konstruktion von Rassismus in der Werbung zum Tragen kommen. Zwischen den Begriffen Werbung und Rassismus soll eine Brücke gebaut und herausgefunden werden, wo sich eventuelle Schnittstellen und Parallelen in ihrem Zusammenspiel befinden. Zur Analyse herangezogen wurden Bereiche aus der Wirkungsforschung, Wirklichkeitsforschung, aber auch theoretische Ansätze zum Thema Rassismus als Basis. Fragen wie wann die Geschichte des Rassismus in der Werbung seine Anfänge nahm, wie das Wissen über Rassismus aufgebaut ist und was Stereotype und Feindbilder sind, werden in dieser Arbeit beantwortet. Insgesamt soll ein Überblick über verschiedene Zugänge zu dem Problem Rassismus innerhalb werblicher Aktivitäten jeglicher Art gegeben werden. Außerdem sollen exemplarisch diverse Werbesujets mit rassistischen Elementen kritisch hinterfragt und deren Wirkung auf RezipientInnen in einer empirischen Studie untersucht werden. Dabei wird ebenfalls erforscht, inwiefern durch Werbung soziale Wirklichkeiten abgebildet werden. Unter diesem Aspekt wird auch untersucht, inwieweit die Metapher zutrifft, die Werbung sei ein Spiegel der Gesellschaft. Abschließend wird mit der qualitativen Methode der Gruppendiskussion untersucht, wie Rassismus in der Werbung auf RezipientInnen wirkt und wie weit der Einfluss und die Folgen rassistischer Werbesujets reichen können. Mit den Erkenntnissen kann aufgezeigt werden, an welchem Punkt man für weitere Forschungen ansetzen kann.
Keywords (deu)
RassismusWerbungRezipientenforschungWirkungsforschung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350807
Number of pages
208