You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1350934
Title (deu)
Die Phonetik der chinesischen Standardsprache im Fremdsprachenunterricht
eine qualitative Studie zur Aussprachevermittlung im Sprachlabor
Author
Ernestine Gstöttner
Adviser
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Assessor
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der chinesischen Phonetik und deren Vermittlung im Fremdsprachenunterricht auseinander. Ein besonderes Merkmal des Chinesischen ist, dass es sich um eine Tonsprache handelt, bei der Tonhöhenbewegungen auf lexikalischer Ebene eine bedeutungsunterscheidende Funktion aufweisen. Dies hat zur Folge, dass die chinesische Aussprache für viele Fremdsprachenlernende ein hohes Fehlerpotenzial birgt. Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt der Verbesserung der Aussprachevermittlung im Chinesisch-Fremdsprachenunterricht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit Sinologiestudierenden im Sprachlabor der Universität Wien durchgeführt. Ein Aussprachetraining, dessen Lehrmethode auf den Fremdsprachendidaktiker Friedhelm Denninghaus zurückgeht, dient den Studierenden als Basis für eine anschließende Gruppendiskussion. Ziel dieser Studie ist festzustellen, inwiefern das Aussprachetraining auf die Lernbedürfnisse der Studierenden eingeht und welche didaktischen Implikationen sich daraus herleiten lassen. Das Ergebnis zeigt, dass die Lehrmethode nach Denninghaus die wesentlichen Lernbedürfnisse der Studierenden berücksichtigt, dazu zählen: individuelles Feedback, authentische Ausspracheübungen in Form von Sinneinheiten und Sätzen, ein natürliches Sprechtempo, verschiedene Sprachmodelle und die Möglichkeit, Ausspracheübungen außerhalb des Unterrichts zu wiederholen.
Keywords (deu)
PhonetikChinesischAussprachevermittlungFremdsprachenunterrichtSprachlabor
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350934
rdau:P60550 (deu)
109 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
117
Members (1)
Title (deu)
Die Phonetik der chinesischen Standardsprache im Fremdsprachenunterricht
eine qualitative Studie zur Aussprachevermittlung im Sprachlabor
Author
Ernestine Gstöttner
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der chinesischen Phonetik und deren Vermittlung im Fremdsprachenunterricht auseinander. Ein besonderes Merkmal des Chinesischen ist, dass es sich um eine Tonsprache handelt, bei der Tonhöhenbewegungen auf lexikalischer Ebene eine bedeutungsunterscheidende Funktion aufweisen. Dies hat zur Folge, dass die chinesische Aussprache für viele Fremdsprachenlernende ein hohes Fehlerpotenzial birgt. Das Forschungsinteresse dieser Arbeit gilt der Verbesserung der Aussprachevermittlung im Chinesisch-Fremdsprachenunterricht. Dazu wurde eine qualitative Studie mit Sinologiestudierenden im Sprachlabor der Universität Wien durchgeführt. Ein Aussprachetraining, dessen Lehrmethode auf den Fremdsprachendidaktiker Friedhelm Denninghaus zurückgeht, dient den Studierenden als Basis für eine anschließende Gruppendiskussion. Ziel dieser Studie ist festzustellen, inwiefern das Aussprachetraining auf die Lernbedürfnisse der Studierenden eingeht und welche didaktischen Implikationen sich daraus herleiten lassen. Das Ergebnis zeigt, dass die Lehrmethode nach Denninghaus die wesentlichen Lernbedürfnisse der Studierenden berücksichtigt, dazu zählen: individuelles Feedback, authentische Ausspracheübungen in Form von Sinneinheiten und Sätzen, ein natürliches Sprechtempo, verschiedene Sprachmodelle und die Möglichkeit, Ausspracheübungen außerhalb des Unterrichts zu wiederholen.
Keywords (deu)
PhonetikChinesischAussprachevermittlungFremdsprachenunterrichtSprachlabor
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1350935
Number of pages
117