Title (deu)
Professionalität und die Bedeutung der Mentalen Repräsentanz von Wissen
eine im Rahmen des TheoPrax-Projektes durchgeführte Reflexion sozialpädagogischer Professionalität unter Einbeziehung von emotionalen Faktoren
Author
Manuel Prem
Advisor
Wilfried Datler
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
Diese reflexiv-theoretische Masterarbeit wurde im Kontext des Forschungsprojektes
„TheoPrax“ unter Anleitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler geschrieben.
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit richtet sich dabei auf die Analyse der
Zusammenhänge von mental repräsentiertem Wissen, implizitem Wissen, Praxis und
Emotion im Kontext von sozialpädagogischer Professionalität.
Der erste Teil dieser Arbeit widmet sich dabei der Bedeutung von explizitem Wissen
im Diskurs über sozialpädagogische Professionalität. Dabei kann gezeigt werden,
dass die Positionen in diesem Diskurs bezüglich der Bedeutung von explizitem Wissen
sehr heterogen sind.
Im zweiten Teil dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Positionen aus dem Diskurs
mit den Aussagen interviewter SozialpädagogInnen (durchgeführt im Rahmen von
TheoPrax) in Verbindung gesetzt. Dadurch können Erkenntnisse hinsichtlich der
Möglichkeiten und Grenzen expliziten Wissens und problematischer
Professionalisierungsanforderungen gewonnen werden. Zusätzlich kann das
Verständnis um sozialpädagogische Professionalität durch den Blick auf emotionale
Faktoren, welche mit den Bewertungen der Bedeutung von explizitem Wissen (im
Zuge der Interviewaussagen) einhergehen können, erweitert werden.
Im dritten Teil dieser Arbeit kann schließlich die Forschungsmethodik von TheoPrax
durch die gewonnenen Erkenntnisse über die Zusammenhänge von explizitem
Wissen, Praxis und Emotion reflektiert werden. Dabei zeigt sich zusätzlich, dass auch
die Dynamik der Interviewsituation einen Einfluss auf die genannten Zusammenhänge
haben kann.
Keywords (deu)
ProfessionalitätExplizites WissenMentale RepräsentationEmotionTheorie-Praxis-VerhältnisSozialpädagogik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
90 Seiten
Number of pages
90
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Professionalität und die Bedeutung der Mentalen Repräsentanz von Wissen
eine im Rahmen des TheoPrax-Projektes durchgeführte Reflexion sozialpädagogischer Professionalität unter Einbeziehung von emotionalen Faktoren
Author
Manuel Prem
Abstract (deu)
Diese reflexiv-theoretische Masterarbeit wurde im Kontext des Forschungsprojektes
„TheoPrax“ unter Anleitung von Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler geschrieben.
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit richtet sich dabei auf die Analyse der
Zusammenhänge von mental repräsentiertem Wissen, implizitem Wissen, Praxis und
Emotion im Kontext von sozialpädagogischer Professionalität.
Der erste Teil dieser Arbeit widmet sich dabei der Bedeutung von explizitem Wissen
im Diskurs über sozialpädagogische Professionalität. Dabei kann gezeigt werden,
dass die Positionen in diesem Diskurs bezüglich der Bedeutung von explizitem Wissen
sehr heterogen sind.
Im zweiten Teil dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Positionen aus dem Diskurs
mit den Aussagen interviewter SozialpädagogInnen (durchgeführt im Rahmen von
TheoPrax) in Verbindung gesetzt. Dadurch können Erkenntnisse hinsichtlich der
Möglichkeiten und Grenzen expliziten Wissens und problematischer
Professionalisierungsanforderungen gewonnen werden. Zusätzlich kann das
Verständnis um sozialpädagogische Professionalität durch den Blick auf emotionale
Faktoren, welche mit den Bewertungen der Bedeutung von explizitem Wissen (im
Zuge der Interviewaussagen) einhergehen können, erweitert werden.
Im dritten Teil dieser Arbeit kann schließlich die Forschungsmethodik von TheoPrax
durch die gewonnenen Erkenntnisse über die Zusammenhänge von explizitem
Wissen, Praxis und Emotion reflektiert werden. Dabei zeigt sich zusätzlich, dass auch
die Dynamik der Interviewsituation einen Einfluss auf die genannten Zusammenhänge
haben kann.
Keywords (deu)
ProfessionalitätExplizites WissenMentale RepräsentationEmotionTheorie-Praxis-VerhältnisSozialpädagogik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
90
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated01.11.2021 04:48:43 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
