Title (deu)
Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams
Author
Tatjana Hödl
Advisor
Rosa Diketmüller
Assessor
Rosa Diketmüller
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema „Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams“. Bei der Sportberichterstattung ist noch immer eine Unterrepräsentanz der Frau erkennbar. Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co sind heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Der Selbstdarstellungsaspekt spielt bei der Verwendung sozialer Medien eine große Rolle. Auch für PolitikerInnen, SchauspielerInnen, ProfisportlerInnen, etc. können solche Plattformen von großem Nutzen sein. Ebenso ist das Thema „Geschlecht im Sport“ schon seit Jahren sehr präsent in den Medien. Die Konstruktion von Geschlecht hat einen gesellschaftlichen Ursprung. In dieser Arbeit wird untersucht wie die Geschlechterordnung durch Selbstinszenierung auf Instagram aufrechterhalten oder verändert wird.
Mithilfe einer qualitativen Bildinhaltsanalyse soll untersucht werden, welche geschlechtsbezogenen Unterschiede auf den Instagram Profilen der Fußballspieler und Fußballspielerinnen des österreichischen Nationalteams zu finden sind. Ebenso wird analysiert durch welche Darstellungsformen klassische Geschlechterstereotype aufgebrochen werden können.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Forschungsarbeit, dass die analysierten Profile von Instagram grundsätzlich ein geschlechtsneutrales Bild präsentieren. Es zeigten sich große geschlechtliche Unterschiede bei der Anzahl an hochgeladener Inhalte. Jedoch lässt sich bei Männern und Frauen eine Tendenz erkennen, die zeigt, dass eine Selbstinszenierung im fußballerischen Kontext als auch im Privatleben zu finden ist.
Keywords (deu)
SelbstinszenierungSocial MediaInstagramFußballÖsterreich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
100 Seiten
Number of pages
100
Study plan
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Bewegung und Sport
[UA]
[190]
[406]
[482]
Association (deu)
Title (deu)
Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams
Author
Tatjana Hödl
Abstract (deu)
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit dem Thema „Selbstinszenierung auf Social Media: Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Fußballspielerinnen bzw. Fußballspielern des österreichischen Nationalteams“. Bei der Sportberichterstattung ist noch immer eine Unterrepräsentanz der Frau erkennbar. Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co sind heutzutage in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Der Selbstdarstellungsaspekt spielt bei der Verwendung sozialer Medien eine große Rolle. Auch für PolitikerInnen, SchauspielerInnen, ProfisportlerInnen, etc. können solche Plattformen von großem Nutzen sein. Ebenso ist das Thema „Geschlecht im Sport“ schon seit Jahren sehr präsent in den Medien. Die Konstruktion von Geschlecht hat einen gesellschaftlichen Ursprung. In dieser Arbeit wird untersucht wie die Geschlechterordnung durch Selbstinszenierung auf Instagram aufrechterhalten oder verändert wird.
Mithilfe einer qualitativen Bildinhaltsanalyse soll untersucht werden, welche geschlechtsbezogenen Unterschiede auf den Instagram Profilen der Fußballspieler und Fußballspielerinnen des österreichischen Nationalteams zu finden sind. Ebenso wird analysiert durch welche Darstellungsformen klassische Geschlechterstereotype aufgebrochen werden können.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Forschungsarbeit, dass die analysierten Profile von Instagram grundsätzlich ein geschlechtsneutrales Bild präsentieren. Es zeigten sich große geschlechtliche Unterschiede bei der Anzahl an hochgeladener Inhalte. Jedoch lässt sich bei Männern und Frauen eine Tendenz erkennen, die zeigt, dass eine Selbstinszenierung im fußballerischen Kontext als auch im Privatleben zu finden ist.
Keywords (deu)
SelbstinszenierungSocial MediaInstagramFußballÖsterreich
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
100
Association (deu)
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