You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1351571
Title (deu)
Kinderleicht zur Ruhe finden - psychomotorische Inseln der Entspannung in der Volksschule
Author
Veronika Kocmata
Advisor
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
Die gegenwärtige Masterarbeit thematisiert den Einfluss der Entspannung auf ein lernförderliches Klima in der Volksschule und die Aufbereitung psychomotorischer Entspannungsangebote. Die Gliederung der Arbeit erfolgt in zwei Bereiche, einen theoretischen und einen praktischen Teil. Eingangs wird die Notwendigkeit für das Thema Entspannung im heutigen Kinderalltag begründet. Der theoretische Teil befasst sich mit der Thematik der allgemeinen Psychomotorik, dem Entspannungsbegriff, deren Wirkungsweise und Bedeutung ehe auf die Integration dieses Mittels in der Schule näher eingegangen sowie Informationen über die Klassifizierung kindgemäßer Entspannungsverfahren vermittelt werden. Der praktische Teil der Arbeit setzt sich mit verschiedenen, methodischen Zugängen auseinander und zeigt die altersgerechte Umsetzung vielfältiger Entspannungseinheiten im Schulalltag. Hierbei wird deutlich, dass neben der Entspannung und der Stille auch Förderziele wie Achtsamkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Fantasie und Kreativität angesprochen werden. Abschließend lässt sich feststellen, dass die eingangs aufgestellte Hypothese - über die Verbesserung des Lernklimas in der Klasse durch den Einsatz von Entspannung - verifiziert werden konnte. Die praktischen Beispiele erweitern die klassischen, allseits bekannten Entspannungsverfahren um viele kindgemäße, spielerische und erlebnisorientierte Übungen.
Abstract (eng)
This master thesis deals with the influence of relaxation in a learning-friendly climate at elementary school and the process of different psychometrical relaxation techniques. The structure of this work is divided into two sections, a theoretical part and a practical part. At the beginning, the importance of relaxation in today's childhood is explained. The theoretical part deals with general psychomotricity, the concept of relaxation, their effects and meaning before it is integrated in school and information on the classifications of child-friendly relaxation methods is provided. The practical part of the work deals with different methodical approaches and shows the age-appropriate implementation of diverse relaxation units in everyday school life. Here it becomes clear that in addition to relaxation and silence other goals such as mindfulness, concentration, perception, imagination and creativity should be addressed. In conclusion, it can be stated that the hypothesis made at the beginning - on improving classroom learning with the use of relaxation - could be verified. The practical examples expand the classic, well-known relaxation methods by many child-oriented, playful and experience-oriented exercises.
Keywords (eng)
psychomotricitydifferent relaxation techniquesprimary school
Keywords (deu)
Psychomotoriklernförderliches KlimaEntspannungVolksschule
Subject (deu)
Subject (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1351571
rdau:P60550 (deu)
97 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
97
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Kinderleicht zur Ruhe finden - psychomotorische Inseln der Entspannung in der Volksschule
Author
Veronika Kocmata
Abstract (deu)
Die gegenwärtige Masterarbeit thematisiert den Einfluss der Entspannung auf ein lernförderliches Klima in der Volksschule und die Aufbereitung psychomotorischer Entspannungsangebote. Die Gliederung der Arbeit erfolgt in zwei Bereiche, einen theoretischen und einen praktischen Teil. Eingangs wird die Notwendigkeit für das Thema Entspannung im heutigen Kinderalltag begründet. Der theoretische Teil befasst sich mit der Thematik der allgemeinen Psychomotorik, dem Entspannungsbegriff, deren Wirkungsweise und Bedeutung ehe auf die Integration dieses Mittels in der Schule näher eingegangen sowie Informationen über die Klassifizierung kindgemäßer Entspannungsverfahren vermittelt werden. Der praktische Teil der Arbeit setzt sich mit verschiedenen, methodischen Zugängen auseinander und zeigt die altersgerechte Umsetzung vielfältiger Entspannungseinheiten im Schulalltag. Hierbei wird deutlich, dass neben der Entspannung und der Stille auch Förderziele wie Achtsamkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Fantasie und Kreativität angesprochen werden. Abschließend lässt sich feststellen, dass die eingangs aufgestellte Hypothese - über die Verbesserung des Lernklimas in der Klasse durch den Einsatz von Entspannung - verifiziert werden konnte. Die praktischen Beispiele erweitern die klassischen, allseits bekannten Entspannungsverfahren um viele kindgemäße, spielerische und erlebnisorientierte Übungen.
Abstract (eng)
This master thesis deals with the influence of relaxation in a learning-friendly climate at elementary school and the process of different psychometrical relaxation techniques. The structure of this work is divided into two sections, a theoretical part and a practical part. At the beginning, the importance of relaxation in today's childhood is explained. The theoretical part deals with general psychomotricity, the concept of relaxation, their effects and meaning before it is integrated in school and information on the classifications of child-friendly relaxation methods is provided. The practical part of the work deals with different methodical approaches and shows the age-appropriate implementation of diverse relaxation units in everyday school life. Here it becomes clear that in addition to relaxation and silence other goals such as mindfulness, concentration, perception, imagination and creativity should be addressed. In conclusion, it can be stated that the hypothesis made at the beginning - on improving classroom learning with the use of relaxation - could be verified. The practical examples expand the classic, well-known relaxation methods by many child-oriented, playful and experience-oriented exercises.
Keywords (eng)
psychomotricitydifferent relaxation techniquesprimary school
Keywords (deu)
Psychomotoriklernförderliches KlimaEntspannungVolksschule
Subject (deu)
Subject (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1351572
Number of pages
97
Association (deu)