In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verschiedenen Autismus-Spektrum-Störungen gegeben. Jeder 3. von 10.000 Menschen leidet an einem Asperger-Syndrom (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind sehr häufig von Wahrnehmungsstörungen betroffen. Sie haben oft einen sehr ausgeprägten Sinneskanal. Somit sind sie sehr auf Details konzentriert und es fällt ihnen schwer, die ganze Situation zu erfassen. Das Hauptproblem dieser Kinder liegt im sozialen und emotionalen Bereich. Kinder mit einem Asperger-Syndrom fallen häufig zur Zeit der Einschulung auf. Sie müssen nicht nur den Lernstoff bewältigen, sondern sich auch sehr unter Kontrolle halten, um mit den anderen Kindern Sozialkontakte zu pflegen.
Mit Hilfe des psychomotorischen Konzeptes wird ein Therapieplan erstellt, der diesen Kindern helfen soll, sich mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Außerdem sollen sie so lernen ihre Konflikte angemessen lösen zu können und sich auf Sozialkontakte einzulassen.
Within this thesis an overview about various autism spectrum disorders is given. Every third of ten thousand human being suffers from Asperger syndrome (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Children with autism spectrum disorder are often affected by sensory disorder. Often they have a highly developed sensory channel. Consequently, they are focused on details and hardly recognize an overall situation. The main problems of these children lie in social and emotional areas. Children with Asperger syndrome attract attention at the time they come to school. Not only that they have to master teaching materials, but only have to control themselves to be able to build and maintain social relationships to other children.
By the use of the concept of psychomotricity a therapy plan is drawn up that can help such children to deal with their very own emotions. Furthermore they should learn to manage conflicts in a more adjusted way to get involved with social contacts to others.
In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verschiedenen Autismus-Spektrum-Störungen gegeben. Jeder 3. von 10.000 Menschen leidet an einem Asperger-Syndrom (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung sind sehr häufig von Wahrnehmungsstörungen betroffen. Sie haben oft einen sehr ausgeprägten Sinneskanal. Somit sind sie sehr auf Details konzentriert und es fällt ihnen schwer, die ganze Situation zu erfassen. Das Hauptproblem dieser Kinder liegt im sozialen und emotionalen Bereich. Kinder mit einem Asperger-Syndrom fallen häufig zur Zeit der Einschulung auf. Sie müssen nicht nur den Lernstoff bewältigen, sondern sich auch sehr unter Kontrolle halten, um mit den anderen Kindern Sozialkontakte zu pflegen.
Mit Hilfe des psychomotorischen Konzeptes wird ein Therapieplan erstellt, der diesen Kindern helfen soll, sich mit ihren Emotionen auseinanderzusetzen. Außerdem sollen sie so lernen ihre Konflikte angemessen lösen zu können und sich auf Sozialkontakte einzulassen.
Within this thesis an overview about various autism spectrum disorders is given. Every third of ten thousand human being suffers from Asperger syndrome (Straßburg, Dacheneder & Kreß, 2008, S. 156). Children with autism spectrum disorder are often affected by sensory disorder. Often they have a highly developed sensory channel. Consequently, they are focused on details and hardly recognize an overall situation. The main problems of these children lie in social and emotional areas. Children with Asperger syndrome attract attention at the time they come to school. Not only that they have to master teaching materials, but only have to control themselves to be able to build and maintain social relationships to other children.
By the use of the concept of psychomotricity a therapy plan is drawn up that can help such children to deal with their very own emotions. Furthermore they should learn to manage conflicts in a more adjusted way to get involved with social contacts to others.