Angesichts globaler Krisen auf gesellschaftspolitischer als auch ökologischer Ebene und der Notwendigkeit zum Handeln zur Bewältigung dieser, nähert sich die Masterarbeit der Thematik entlang der Bedeutung radikaler Veränderungen im Sinne sozial-ökologischer Transformation. Als ein möglicher Zugang und Beitrag wird eine radikal-transformative Bildung erachtet und der Ansatz einer achtsamkeitsbasierten Pädagogik herangezogen. Achtsamkeit, bezugnehmend auf die Tradition des Engaged Buddhism, gilt als Qualität bewusst und präsent im gegenwärtigen Moment zu sein, beruhend auf ethischen Prinzipien und einer friedvollen Praxis. Entlang der Theorien vier Vertreter_innen radikal-transformativer Bildung mit Bezug zu achtsamkeitsbasierter Pädagogik, findet zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit diesen Konzepten statt. Mittels teilnehmender Beobachtung, Website-Analysen und Expert_innen-Interviews wird die Perspektive auf das Thema erweitert. Abschließend resultiert die Arbeit in einer kritischen Diskussion und Zusammenfassung der Gesamtthematik. Aufgrund der zunehmenden Popularität des Konzepts der Achtsamkeit „in der westlichen Welt“ besteht die Gefahr, dass dieses in bestehende Macht- und Herrschaftsstrukturen inkorporiert als auch im Sinne elitärer Lifestyle-Beschäftigung kommerzialisiert wird. In Kongruenz mit buddhistischen Prinzipien und Charakteristika radikal-transformativer Bildung birgt das Konzept der Achtsamkeit (in der Pädagogik) jedoch in langfristiger Hinsicht sowie in direkter, täglicher Praxis das Potenzial für radikale Veränderungen, als Beitrag für sozial-ökologische Transformation.
The master-thesis approaches the topic of global crises on a socio-political as well as ecological level and the necessity for dealing with and challenging those issues, along with the importance of radical change in the context of socio-ecological transformation. Transformative education is seen as important contribution for socio-ecological transformation, particularly in the perspective of mindfulness-based pedagogics. Mindfulness, referring to the tradition of Engaged Buddhism, is described as quality of being aware and present in the current moment based on ethical principles and peaceful practices. Thus, a theoretical controversy, regarding four representative theories of radical-transformative education in context with mindfulness-based pedagogy, is derived. By way of participatory observation, website-analysis and expert-interviews further perspectives concerning the topic are revealed. They result in a final discussion regarding critical issues. Due to its increasing popularity, the concept of mindfulness in “the Western World” is threatened by its incorporation into consisting structures of power and domination as well as commercialization in terms of becoming an elitist lifestyle-activity. Nonetheless, in congruence with Buddhist principles and characteristics of radical-transformative education, mindfulness (in pedagogy) inheres the potential for facilitating and contributing to societal change in the meaning of socio-ecological transformation in long term perspective as well as in direct daily practice.
Angesichts globaler Krisen auf gesellschaftspolitischer als auch ökologischer Ebene und der Notwendigkeit zum Handeln zur Bewältigung dieser, nähert sich die Masterarbeit der Thematik entlang der Bedeutung radikaler Veränderungen im Sinne sozial-ökologischer Transformation. Als ein möglicher Zugang und Beitrag wird eine radikal-transformative Bildung erachtet und der Ansatz einer achtsamkeitsbasierten Pädagogik herangezogen. Achtsamkeit, bezugnehmend auf die Tradition des Engaged Buddhism, gilt als Qualität bewusst und präsent im gegenwärtigen Moment zu sein, beruhend auf ethischen Prinzipien und einer friedvollen Praxis. Entlang der Theorien vier Vertreter_innen radikal-transformativer Bildung mit Bezug zu achtsamkeitsbasierter Pädagogik, findet zunächst eine theoretische Auseinandersetzung mit diesen Konzepten statt. Mittels teilnehmender Beobachtung, Website-Analysen und Expert_innen-Interviews wird die Perspektive auf das Thema erweitert. Abschließend resultiert die Arbeit in einer kritischen Diskussion und Zusammenfassung der Gesamtthematik. Aufgrund der zunehmenden Popularität des Konzepts der Achtsamkeit „in der westlichen Welt“ besteht die Gefahr, dass dieses in bestehende Macht- und Herrschaftsstrukturen inkorporiert als auch im Sinne elitärer Lifestyle-Beschäftigung kommerzialisiert wird. In Kongruenz mit buddhistischen Prinzipien und Charakteristika radikal-transformativer Bildung birgt das Konzept der Achtsamkeit (in der Pädagogik) jedoch in langfristiger Hinsicht sowie in direkter, täglicher Praxis das Potenzial für radikale Veränderungen, als Beitrag für sozial-ökologische Transformation.
The master-thesis approaches the topic of global crises on a socio-political as well as ecological level and the necessity for dealing with and challenging those issues, along with the importance of radical change in the context of socio-ecological transformation. Transformative education is seen as important contribution for socio-ecological transformation, particularly in the perspective of mindfulness-based pedagogics. Mindfulness, referring to the tradition of Engaged Buddhism, is described as quality of being aware and present in the current moment based on ethical principles and peaceful practices. Thus, a theoretical controversy, regarding four representative theories of radical-transformative education in context with mindfulness-based pedagogy, is derived. By way of participatory observation, website-analysis and expert-interviews further perspectives concerning the topic are revealed. They result in a final discussion regarding critical issues. Due to its increasing popularity, the concept of mindfulness in “the Western World” is threatened by its incorporation into consisting structures of power and domination as well as commercialization in terms of becoming an elitist lifestyle-activity. Nonetheless, in congruence with Buddhist principles and characteristics of radical-transformative education, mindfulness (in pedagogy) inheres the potential for facilitating and contributing to societal change in the meaning of socio-ecological transformation in long term perspective as well as in direct daily practice.