You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1352119
Title (deu)
Hundegestützte Pädagogik - Effekte im außerschulischen Kontext
eine empirische Erhebung über außerschulische Veränderungen bei Volksschulkindern durch den Einsatz eines Schulhundes aus Elternperspektive
Parallel title (eng)
Dog-supported pedagogy
Author
Lisa-Maria Kröll
Adviser
Judith Schoonenboom
Assessor
Judith Schoonenboom
Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wird das Thema ‚hundegestützte Pädagogik‘ aufgegriffen und der Frage nachgegangen, welche Veränderungen durch den Einsatz eines Schulhundes bei Volksschul-kindern im außerschulischen Kontext aus Elternperspektive wahrgenommen werden können. Zu diesem Zweck wird die Arbeit in einen theoretischen und in einen empirischen Abschnitt gegliedert. Die theoretische Abhandlung widmet sich einer Darlegung fundamentaler Begriff-lichkeiten und Konzepte in Sachen Mensch-Hund-Beziehung und hundegestützter Pädagogik, während in der empirischen Auseinandersetzung Forschungsgegenstand und -methoden prä-sentiert werden, ehe die Darstellung der Untersuchungsergebnisse vorgenommen werden kann. Im Zuge der Analyse mittels Dokumentarischer Methode konnte herausgefunden werden, dass die befragten Eltern diverse Veränderungen an ihren Kindern seit dem Einsatz des Schulhundes feststellen konnten, wenngleich diese verschiedenartig zum Ausdruck kommen. Ein erfahrene-rer Umgang mit Hunden, eine gestiegene Motivation für Schulbesuche, eine erhöhte Kommu-nikationsbereitschaft der Kinder sowie eine verbesserte Eltern-Kind-Beziehung gehören zu den am meisten genannten und am gründlichsten erläuterten Effekten des Schulhundeinsatzes.
Abstract (eng)
This Master’s Thesis focuses on dog-supported pedagogy, with the main research question ask-ing what kind of changes can be perceived from a parents‘ perspective in elementary school children due to the use of school dogs. To answer the research question, the thesis will be split into a theoretical and an empirical part. The theoretical tract focuses on a presentation of fun-damental terms and concepts regarding human-dog-relationship and dog-supported pedagogy, whereas the empirical work will explain the research topic and methods in detail, before pre-senting the results of the research. Research using the documentary method shows, that the parents in question did notice some changes to their children since the service of the school dogs – although the changes are expressed differently with every child. More experience with dogs, a heightened motivation for going to school, improved willingness to communicate as well as an enhanced parent-child-relationship are some of the most mentioned and best-ex-plained effects of school dog use.
Keywords (eng)
dog-supported pedagogy
Keywords (deu)
Hundegestützte PädagogikEffekte im außerschulischen Kontext
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352119
rdau:P60550 (deu)
iv, 94 Seiten, xxi
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Hundegestützte Pädagogik - Effekte im außerschulischen Kontext
eine empirische Erhebung über außerschulische Veränderungen bei Volksschulkindern durch den Einsatz eines Schulhundes aus Elternperspektive
Parallel title (eng)
Dog-supported pedagogy
Author
Lisa-Maria Kröll
Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wird das Thema ‚hundegestützte Pädagogik‘ aufgegriffen und der Frage nachgegangen, welche Veränderungen durch den Einsatz eines Schulhundes bei Volksschul-kindern im außerschulischen Kontext aus Elternperspektive wahrgenommen werden können. Zu diesem Zweck wird die Arbeit in einen theoretischen und in einen empirischen Abschnitt gegliedert. Die theoretische Abhandlung widmet sich einer Darlegung fundamentaler Begriff-lichkeiten und Konzepte in Sachen Mensch-Hund-Beziehung und hundegestützter Pädagogik, während in der empirischen Auseinandersetzung Forschungsgegenstand und -methoden prä-sentiert werden, ehe die Darstellung der Untersuchungsergebnisse vorgenommen werden kann. Im Zuge der Analyse mittels Dokumentarischer Methode konnte herausgefunden werden, dass die befragten Eltern diverse Veränderungen an ihren Kindern seit dem Einsatz des Schulhundes feststellen konnten, wenngleich diese verschiedenartig zum Ausdruck kommen. Ein erfahrene-rer Umgang mit Hunden, eine gestiegene Motivation für Schulbesuche, eine erhöhte Kommu-nikationsbereitschaft der Kinder sowie eine verbesserte Eltern-Kind-Beziehung gehören zu den am meisten genannten und am gründlichsten erläuterten Effekten des Schulhundeinsatzes.
Abstract (eng)
This Master’s Thesis focuses on dog-supported pedagogy, with the main research question ask-ing what kind of changes can be perceived from a parents‘ perspective in elementary school children due to the use of school dogs. To answer the research question, the thesis will be split into a theoretical and an empirical part. The theoretical tract focuses on a presentation of fun-damental terms and concepts regarding human-dog-relationship and dog-supported pedagogy, whereas the empirical work will explain the research topic and methods in detail, before pre-senting the results of the research. Research using the documentary method shows, that the parents in question did notice some changes to their children since the service of the school dogs – although the changes are expressed differently with every child. More experience with dogs, a heightened motivation for going to school, improved willingness to communicate as well as an enhanced parent-child-relationship are some of the most mentioned and best-ex-plained effects of school dog use.
Keywords (eng)
dog-supported pedagogy
Keywords (deu)
Hundegestützte PädagogikEffekte im außerschulischen Kontext
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352120
Number of pages
115