Abstract (deu)
In dieser Masterarbeit wird das Thema ‚hundegestützte Pädagogik‘ aufgegriffen und der Frage nachgegangen, welche Veränderungen durch den Einsatz eines Schulhundes bei Volksschul-kindern im außerschulischen Kontext aus Elternperspektive wahrgenommen werden können. Zu diesem Zweck wird die Arbeit in einen theoretischen und in einen empirischen Abschnitt gegliedert. Die theoretische Abhandlung widmet sich einer Darlegung fundamentaler Begriff-lichkeiten und Konzepte in Sachen Mensch-Hund-Beziehung und hundegestützter Pädagogik, während in der empirischen Auseinandersetzung Forschungsgegenstand und -methoden prä-sentiert werden, ehe die Darstellung der Untersuchungsergebnisse vorgenommen werden kann. Im Zuge der Analyse mittels Dokumentarischer Methode konnte herausgefunden werden, dass die befragten Eltern diverse Veränderungen an ihren Kindern seit dem Einsatz des Schulhundes feststellen konnten, wenngleich diese verschiedenartig zum Ausdruck kommen. Ein erfahrene-rer Umgang mit Hunden, eine gestiegene Motivation für Schulbesuche, eine erhöhte Kommu-nikationsbereitschaft der Kinder sowie eine verbesserte Eltern-Kind-Beziehung gehören zu den am meisten genannten und am gründlichsten erläuterten Effekten des Schulhundeinsatzes.