Abstract (deu)
Der Fokus dieser Masterarbeit liegt auf der Visualisierung von altgriechi-schen Lehr- und Lerninhalten des Anfangsunterrichts, die in der altgrie-chischen Fachdidaktik bisweilen kaum Beachtung gefunden hat. Ziel ist es, neue Ideen zur visuellen Aufbereitung von Lektüretexten, Vokabel, und Grammatikstrukturen zu entwickeln, um die SchülerInnen in ihrem Lern-prozess nachhaltig zu unterstützen.
So besteht die Arbeit aus einem theoretischen Teil, in dem Grundla-gen zur Visualisierung anhand von Farbe, Schrift und Bild erarbeitet wer-den – diese drei Bereiche bilden den Hauptteil der theoretischen Ausfüh-rungen –, sowie aus der praktischen Umsetzung dieser Überlegungen auf insgesamt 24 exemplarischen Schulbuchseiten.
Im Rahmen des Hauptteils dieser Arbeit wird einerseits unter Rück-sichtnahme auf die Farbpsychologie ein Konzept für die farbliche Gestal-tung des Lehrwerks erarbeitet, andererseits schafft die Andersartigkeit des griechischen Schriftbildes die Notwendigkeit, die Schriftgestaltung altgriechischer Textpassagen anhand typographischer Richtlinien näher zu beleuchten bzw. eigene Typographie-Richtlinien für das Altgriechische zu entwickeln. Für den Bereich der Bildverwendung gilt es der Frage nachzu-gehen, wie Illustrationen im altgriechischen Lehrwerk eingesetzt werden müssen, um eine Steigerung der Lern- und Behaltensleistung auf Seiten der SchülerInnen zu erwirken.
All diese Bereiche spiegeln sich in der abschließenden, graphischen Ausarbeitung der Lehrbuchseiten wider, wobei das Augenmerk nicht auf der Reihung der Lehrinhalte, sondern rein auf der optischen Aufbereitung derselben liegt.