You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1352301
Title (deu)
Der Raum in der aktuellen dystopischen und postapokalyptischen Jugendliteratur
Author
Alexander Pommer
Adviser
Ernst Seibert
Adviser
Roland Innerhofer
Assessor
Wynfrid Kriegleder
Assessor
Ingrid Tomkowiak
Abstract (deu)
Dystopische und postapokalyptische Szenarien sind in den letzten zehn Jahren nicht aus der internationalen Jugendliteratur wegzudenken. Was die Textgruppe zudem zusammenhält, ist die Konzeption und Darstellung des Raums sowie dessen Nutzung zur Bedeutungserzeugung, Figurencharakterisierung und Handlungsstrukturierung. Der Raum erscheint als das zentrale konstituierende Merkmal für die Einzeltexte und die gesamte Gattung. Ausgehend von dieser These beschäftigt sich die vorliegende Dissertation mit dem Raum der erzählten Welt in Martina Wildners Roman Murus (2008), Das Ende der Welt (2011) von Daniel Höra, Jennifer Benkaus Zweiteiler Dark Canopy (2012) und Dark Destiny (2013) sowie Ursula Poznanskis Eleria-Trilogie (2012-2014). Die Auswahl des Analysekorpus basiert auf dem ersten Untersuchungskomplex, der die histoire-Ebene bzw. die Frage nach dem Was unter die Lupe nimmt. Neben der Analyse der Fiktionalisierung von realen Georäumen und der Aufbereitung der den Texten gemeinsamen Raumstruktur wird eine Unterscheidung zwischen zwei Makroraumtypen getroffen, von denen der zweite weitere zwei Spezialfälle beinhaltet. Aufbauend auf dieser Kategorisierung werden die als Repräsentanten für die Makroraumtypen gewählten Romane auf der discours-Ebene untersucht, wobei nach den Darstellungsstrategien und den Funktionen gefragt wird. In einer weiterführenden Betrachtung werden schließlich, aufbauend auf der erfolgten Analyse, Überlegungen zu den Gattungen Dystopie und Postapokalypse in Bezug auf den Raum angestellt. Dabei stellt sich heraus, dass die festgestellten Aspekte, vor allem die Makroraumtypen, bereits bei den Klassikern der Allgemeinliteratur zu beobachten sind. Die neuere Jugendliteratur – und hier vor allem die deutschsprachige – macht sich diese bewährten Muster zu eigen und transformiert sie zu etwas Neuem.
Abstract (eng)
For the last ten years dystopian and postapocalyptic scenarios have played a big role in the international young adult fiction. In addition to a global catastrophe, the texts share the conception and presentation of space. This includes its functions for creating meaning as well as for characterization and the structure of the plot. Based on this thesis, this dissertation examines the fictional space in the following German novels: Murus (2008) by Martina Wildner, Das Ende der Welt (2011) by Daniel Höra, Dark Canopy (2012) and Dark Destiny (2013) by Jennifer Benkau and the Eleria trilogy (2012-2014) by Ursula Poznanski. This selection is made in the first part of the analysis which follows the histoire, which consists of everything existent in the fictional universe. Besides investigating the process of fictionalization and the structure of space in the German dystopian and postapocalyptic novels, this first part also presents a classification of macrospace types. The next step is a discourse analysis of the novels chosen as representatives of these space compositions. This regards the strategies of presentation and the functions of space. Based on the analysis’ results, the last chapter provides additional thoughts on the characteristics of postapocalyptic and dystopian literature. As it turns out, the observed aspects, especially the macrospace types, do not only apply to young adult fiction but also to the classic dystopian and postapocalyptic literature for adults. Literature for young adults – particularly concerning recent German novels – use these established patterns and transform them into something new.
Keywords (eng)
Yound adult fictiondystopian fictionpost-apocalyptic fictionnarratologytext analysisspace
Keywords (deu)
Kinder- und JugendliteraturDystopiePostapokalypseNarratologieRomananalyseRaum
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352301
rdau:P60550 (deu)
281 Seiten : Diagramme
Number of pages
296
Members (1)
Title (deu)
Der Raum in der aktuellen dystopischen und postapokalyptischen Jugendliteratur
Author
Alexander Pommer
Abstract (deu)
Dystopische und postapokalyptische Szenarien sind in den letzten zehn Jahren nicht aus der internationalen Jugendliteratur wegzudenken. Was die Textgruppe zudem zusammenhält, ist die Konzeption und Darstellung des Raums sowie dessen Nutzung zur Bedeutungserzeugung, Figurencharakterisierung und Handlungsstrukturierung. Der Raum erscheint als das zentrale konstituierende Merkmal für die Einzeltexte und die gesamte Gattung. Ausgehend von dieser These beschäftigt sich die vorliegende Dissertation mit dem Raum der erzählten Welt in Martina Wildners Roman Murus (2008), Das Ende der Welt (2011) von Daniel Höra, Jennifer Benkaus Zweiteiler Dark Canopy (2012) und Dark Destiny (2013) sowie Ursula Poznanskis Eleria-Trilogie (2012-2014). Die Auswahl des Analysekorpus basiert auf dem ersten Untersuchungskomplex, der die histoire-Ebene bzw. die Frage nach dem Was unter die Lupe nimmt. Neben der Analyse der Fiktionalisierung von realen Georäumen und der Aufbereitung der den Texten gemeinsamen Raumstruktur wird eine Unterscheidung zwischen zwei Makroraumtypen getroffen, von denen der zweite weitere zwei Spezialfälle beinhaltet. Aufbauend auf dieser Kategorisierung werden die als Repräsentanten für die Makroraumtypen gewählten Romane auf der discours-Ebene untersucht, wobei nach den Darstellungsstrategien und den Funktionen gefragt wird. In einer weiterführenden Betrachtung werden schließlich, aufbauend auf der erfolgten Analyse, Überlegungen zu den Gattungen Dystopie und Postapokalypse in Bezug auf den Raum angestellt. Dabei stellt sich heraus, dass die festgestellten Aspekte, vor allem die Makroraumtypen, bereits bei den Klassikern der Allgemeinliteratur zu beobachten sind. Die neuere Jugendliteratur – und hier vor allem die deutschsprachige – macht sich diese bewährten Muster zu eigen und transformiert sie zu etwas Neuem.
Abstract (eng)
For the last ten years dystopian and postapocalyptic scenarios have played a big role in the international young adult fiction. In addition to a global catastrophe, the texts share the conception and presentation of space. This includes its functions for creating meaning as well as for characterization and the structure of the plot. Based on this thesis, this dissertation examines the fictional space in the following German novels: Murus (2008) by Martina Wildner, Das Ende der Welt (2011) by Daniel Höra, Dark Canopy (2012) and Dark Destiny (2013) by Jennifer Benkau and the Eleria trilogy (2012-2014) by Ursula Poznanski. This selection is made in the first part of the analysis which follows the histoire, which consists of everything existent in the fictional universe. Besides investigating the process of fictionalization and the structure of space in the German dystopian and postapocalyptic novels, this first part also presents a classification of macrospace types. The next step is a discourse analysis of the novels chosen as representatives of these space compositions. This regards the strategies of presentation and the functions of space. Based on the analysis’ results, the last chapter provides additional thoughts on the characteristics of postapocalyptic and dystopian literature. As it turns out, the observed aspects, especially the macrospace types, do not only apply to young adult fiction but also to the classic dystopian and postapocalyptic literature for adults. Literature for young adults – particularly concerning recent German novels – use these established patterns and transform them into something new.
Keywords (eng)
Yound adult fictiondystopian fictionpost-apocalyptic fictionnarratologytext analysisspace
Keywords (deu)
Kinder- und JugendliteraturDystopiePostapokalypseNarratologieRomananalyseRaum
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352302
Number of pages
296