You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1352323
Title (eng)
Ask the body
utilizing dance to investigate the effects of nonverbal communication of emotion experience
Parallel title (deu)
Den Körper fragen : Nutzung von Tanz zur Untersuchung der Auswirkungen nonverbaler Kommunikation emotionaler Erfahrungen
Author
Imani Rameses
Adviser
Matthew Pelowski
Assessor
Matthew Pelowski
Abstract (deu)

Die Bedeutung der Bewegungen des Körpers ist in seiner Natur schwer fassbar, und oft nur in Bezug auf seine Wirkung auf oder in einer Umgebung zu verstehen. Doch was hat eine willkürliche Beugung des Knies mit beschwingter Freude zu tun? Was bedeutet das Drehen der Taille in Verbindung mit Wut? Mehr als man sich je vorzustellen vermag.... vor allem im Kontext des Tanzes.
Die Bewegungen des Körpers und seine emotional ausdrucksstarken Leistungen ermöglichen die Untersuchung nonverbaler Aspekte des triadischen Informationsaustauschs zwischen ChoreografIn, TänzerIn und Publikum. Um die besondere Überschneidung dieser Phänomene -- Emotion, Bewegung (Tanz) und Kommunikation -- zu erforschen, bediente sich dieses Experiment eines nonverbalen kommunikativen choreografischen Prozesses, um die Wirksamkeit der Kommunikation der eigenen Emotionserfahrung durch Bewegung zu untersuchen.
Dies war eine zweiteilige Studie. In Studie 1 gaben ChoreographInnen Emotionsabsichten an zwei verschiedene choreografische Gruppen von TänzerInnen weiter. In Studie 2 vermittelten die beiden Gruppen von TänzerInnen emotionale Absichten an ein Publikum. Die beiden Gruppen von TänzerInnen unterschieden sich im choreographischen Training: Die eine erhielt kein verbales choreographisches Feedback und die andere tat es. Während der Versuchsperiode fand der choreografische Prozess in zwei Teilen statt: der kinematischen Struktur der Bewegung und der Verfeinerung der Bewegung. Jede Tänzerin wurde anhand einer skalenbasierten Bewertung zu ihrer emotionalen Erfahrung befragt und interviewt, um ihre Fähigkeit zu bewerten, die emotionalen Absichten der Choreographen zu fühlen und zu verstehen.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirksamkeit der nonverbalen Kommunikation emotionaler Erfahrung zwischen den ChoreographInnen und den TänzerInnen sowie zwischen den TänzerInnen und dem Publikum durch den Vergleich der Umfrageergebnisse zwischen den zwei TänzerInnengruppen und dem Publikum. Insbesondere demonstrieren die Ergebnisse die Fähigkeit der TänzerInnen, die emotionalen Absichten der ChoreografInnen zu fühlen und zu verstehen; sowie die Fähigkeit des Publikums, die emotionalen Absichten der beiden Gruppen von TänzerInnen zu fühlen und zu verstehen.
Diese Studie beschreibt die Annahmen und Unsicherheiten über den Körper und seine Bewegungen als Bestandteil des Denkens - und zeigt, wie effektiv wir selbst die Komplexität von Emotionen kommunizieren können, indem wir den Körper als explizites Kommunikationsmittel nutzen und schließlich diese emotionalen Erfahrungen, die in den Bewegungen des Körpers entstehen, mit anderen erfolgreich austauschen.

Abstract (eng)

The meaning of the body’s movements is elusive in its nature - often only to be understood in relation to its action on or within an environment. Yet, what does an arbitrary bend of the knee have to do with elated joy? What does the torque of the waist mean in relation to anger? More than one could ever imagine… especially in the context of dance.
The body’s movements and its emotion-expressing affordances, enable the investigation of nonverbal aspects of the triadic message exchange between the choreographer, the dancer and the audience. To explore the particular intersection of these phenomena: emotion, movement (dance), and communication, this experiment utilized a non-verbal communicative choreographic process to investigate the efficacy of the communication of one’s emotion experience though movement.
This was a two part study. In study 1, the choreographer relays emotion intentions to two differing choreographic groups of dancers. In study 2: the two groups of dancers relay emotional intentions to an audience. The two groups of dancers differed in choreographic training: one received no verbal choreographic feedback and the other did. During the experimentation period, the choreographic process took place in two parts: the kinematic structure of the movement and the refinement of the movement. Each dancer was surveyed on their emotional experience using a scale-based assessment, as well as interviewed in order to evaluate their ability to feel and understand the emotional intentions of the choreographers.
The results reveal the effectiveness of nonverbal communication of emotional experience between the choreographer and the dancer and the dancer and the audience by comparing the survey responses between the two groups of dancers and the audience. Specifically, the results demonstrate dancers’ ability to feel and understand the emotional intentions of the choreographers, as well as the audience's ability to feel and understand the emotional intentions of the two groups of dancers.
This study unfurls the assumptions and uncertainties about the body and its movements as a constituent of thought--elucidating how effective we can communicate even the complexities of emotions, utilizing the body as an explicit tool of communication, and ultimately share those emotional experiences that arise in the body’s movements with others successfully.

Keywords (eng)
Emotion SharingDanceNonverbal CommunicationEmotion ExperienceMovement
Keywords (deu)
Emotionen teilenTanzNonverbale KommunikationErfahrung von EmotionenBewegung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352323
rdau:P60550 (deu)
ii, iii 93 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
101
Study plan
Masterstudium Joint Degree Programme MEi :CogSci Cognitive Science
[UA]
[066]
[013]
Members (1)
Title (eng)
Ask the body
utilizing dance to investigate the effects of nonverbal communication of emotion experience
Parallel title (deu)
Den Körper fragen : Nutzung von Tanz zur Untersuchung der Auswirkungen nonverbaler Kommunikation emotionaler Erfahrungen
Author
Imani Rameses
Abstract (deu)

Die Bedeutung der Bewegungen des Körpers ist in seiner Natur schwer fassbar, und oft nur in Bezug auf seine Wirkung auf oder in einer Umgebung zu verstehen. Doch was hat eine willkürliche Beugung des Knies mit beschwingter Freude zu tun? Was bedeutet das Drehen der Taille in Verbindung mit Wut? Mehr als man sich je vorzustellen vermag.... vor allem im Kontext des Tanzes.
Die Bewegungen des Körpers und seine emotional ausdrucksstarken Leistungen ermöglichen die Untersuchung nonverbaler Aspekte des triadischen Informationsaustauschs zwischen ChoreografIn, TänzerIn und Publikum. Um die besondere Überschneidung dieser Phänomene -- Emotion, Bewegung (Tanz) und Kommunikation -- zu erforschen, bediente sich dieses Experiment eines nonverbalen kommunikativen choreografischen Prozesses, um die Wirksamkeit der Kommunikation der eigenen Emotionserfahrung durch Bewegung zu untersuchen.
Dies war eine zweiteilige Studie. In Studie 1 gaben ChoreographInnen Emotionsabsichten an zwei verschiedene choreografische Gruppen von TänzerInnen weiter. In Studie 2 vermittelten die beiden Gruppen von TänzerInnen emotionale Absichten an ein Publikum. Die beiden Gruppen von TänzerInnen unterschieden sich im choreographischen Training: Die eine erhielt kein verbales choreographisches Feedback und die andere tat es. Während der Versuchsperiode fand der choreografische Prozess in zwei Teilen statt: der kinematischen Struktur der Bewegung und der Verfeinerung der Bewegung. Jede Tänzerin wurde anhand einer skalenbasierten Bewertung zu ihrer emotionalen Erfahrung befragt und interviewt, um ihre Fähigkeit zu bewerten, die emotionalen Absichten der Choreographen zu fühlen und zu verstehen.
Die Ergebnisse verdeutlichen die Wirksamkeit der nonverbalen Kommunikation emotionaler Erfahrung zwischen den ChoreographInnen und den TänzerInnen sowie zwischen den TänzerInnen und dem Publikum durch den Vergleich der Umfrageergebnisse zwischen den zwei TänzerInnengruppen und dem Publikum. Insbesondere demonstrieren die Ergebnisse die Fähigkeit der TänzerInnen, die emotionalen Absichten der ChoreografInnen zu fühlen und zu verstehen; sowie die Fähigkeit des Publikums, die emotionalen Absichten der beiden Gruppen von TänzerInnen zu fühlen und zu verstehen.
Diese Studie beschreibt die Annahmen und Unsicherheiten über den Körper und seine Bewegungen als Bestandteil des Denkens - und zeigt, wie effektiv wir selbst die Komplexität von Emotionen kommunizieren können, indem wir den Körper als explizites Kommunikationsmittel nutzen und schließlich diese emotionalen Erfahrungen, die in den Bewegungen des Körpers entstehen, mit anderen erfolgreich austauschen.

Abstract (eng)

The meaning of the body’s movements is elusive in its nature - often only to be understood in relation to its action on or within an environment. Yet, what does an arbitrary bend of the knee have to do with elated joy? What does the torque of the waist mean in relation to anger? More than one could ever imagine… especially in the context of dance.
The body’s movements and its emotion-expressing affordances, enable the investigation of nonverbal aspects of the triadic message exchange between the choreographer, the dancer and the audience. To explore the particular intersection of these phenomena: emotion, movement (dance), and communication, this experiment utilized a non-verbal communicative choreographic process to investigate the efficacy of the communication of one’s emotion experience though movement.
This was a two part study. In study 1, the choreographer relays emotion intentions to two differing choreographic groups of dancers. In study 2: the two groups of dancers relay emotional intentions to an audience. The two groups of dancers differed in choreographic training: one received no verbal choreographic feedback and the other did. During the experimentation period, the choreographic process took place in two parts: the kinematic structure of the movement and the refinement of the movement. Each dancer was surveyed on their emotional experience using a scale-based assessment, as well as interviewed in order to evaluate their ability to feel and understand the emotional intentions of the choreographers.
The results reveal the effectiveness of nonverbal communication of emotional experience between the choreographer and the dancer and the dancer and the audience by comparing the survey responses between the two groups of dancers and the audience. Specifically, the results demonstrate dancers’ ability to feel and understand the emotional intentions of the choreographers, as well as the audience's ability to feel and understand the emotional intentions of the two groups of dancers.
This study unfurls the assumptions and uncertainties about the body and its movements as a constituent of thought--elucidating how effective we can communicate even the complexities of emotions, utilizing the body as an explicit tool of communication, and ultimately share those emotional experiences that arise in the body’s movements with others successfully.

Keywords (eng)
Emotion SharingDanceNonverbal CommunicationEmotion ExperienceMovement
Keywords (deu)
Emotionen teilenTanzNonverbale KommunikationErfahrung von EmotionenBewegung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1352324
Number of pages
101