Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Dramapädagogik und ihrer Einbettung in den kompetenzorientieren und standardisierten Fremdsprachenunterricht. Dramapädagogische Methoden zeichnen sich unter anderem durch ihren ganzheitlichen, handlungs- und prozessorientieren Ansatz aus und stellen die Lernenden in das Zentrum des Lernprozesses. Das Konzept der Dramapädagogik stellt demnach den Prozess vor das Produkt, was inmitten der Tendenz zur Standardisierung und Outputorientierung im Fremdsprachenunterricht eine erhebliche Einschränkung zur langfristigen Etablierung dieses Konzepts darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, einen Beitrag zur Verhinderung der Marginalisierung dieser ästhetisch-ganzheitlichen Unterrichtsmethode durch den Standardisierungsdiskurs zu leisten. Dies wird vor allem durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht, indem konkrete Unterrichtssequenzen konzipiert werden, welche den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und dessen Kompetenzbeschreibungen entsprechen.