You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1353072
Title (deu)
Guten Morgen Österreich!
die Konstruktion von Regionalität am Beispiel des ORF-Frühfernsehens
Author
Ingeborg Winder
Adviser
Klaus Lojka
Assessor
Klaus Lojka
Abstract (deu)
In einem Medien-Zeitalter, in dem im Sekundentakt News aus aller Welt verbreitet werden, steigt das Interesse an der näheren Umgebung, in der wir leben. Diese Vermutung entsteht aufgrund der steigenden Zahl an lokalen Fernsehprogrammanbietern und anhaltend hoher Einschaltquoten von regionalen TV-Formaten. In dieser Magisterarbeit wird untersucht, wie am Beispiel der Sendung „Guten Morgen Österreich“ in ORF-2 Regionalität im TV dargestellt wird und welche Themen als wichtig erachtet werden. Das Ergebnis: Regionalität wird durch „genussreiche“ Motive dargestellt: Essen, Musizieren und verschneite Berghänge unter blauem Himmel. Rezepte mit regionalen Produkten werden vorgestellt, Musikerinnen und Musiker zu Auftritten eingeladen und touristische Aspekte der Regionen gezeigt. Kritische Berichte aus den Regionen etwa über Konflikte oder Bürgerproteste finden keinen Platz im Frühfernsehen. Personen, die interviewt werden, sind zum überwiegenden Teil männlich.
Keywords (deu)
FernsehenFrühstücksfernsehenORFGuten MorgenLokalfernsehenRegionalität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1353072
rdau:P60550 (deu)
110 Seiten : Diagramme
Number of pages
110
Members (1)
Title (deu)
Guten Morgen Österreich!
die Konstruktion von Regionalität am Beispiel des ORF-Frühfernsehens
Author
Ingeborg Winder
Abstract (deu)
In einem Medien-Zeitalter, in dem im Sekundentakt News aus aller Welt verbreitet werden, steigt das Interesse an der näheren Umgebung, in der wir leben. Diese Vermutung entsteht aufgrund der steigenden Zahl an lokalen Fernsehprogrammanbietern und anhaltend hoher Einschaltquoten von regionalen TV-Formaten. In dieser Magisterarbeit wird untersucht, wie am Beispiel der Sendung „Guten Morgen Österreich“ in ORF-2 Regionalität im TV dargestellt wird und welche Themen als wichtig erachtet werden. Das Ergebnis: Regionalität wird durch „genussreiche“ Motive dargestellt: Essen, Musizieren und verschneite Berghänge unter blauem Himmel. Rezepte mit regionalen Produkten werden vorgestellt, Musikerinnen und Musiker zu Auftritten eingeladen und touristische Aspekte der Regionen gezeigt. Kritische Berichte aus den Regionen etwa über Konflikte oder Bürgerproteste finden keinen Platz im Frühfernsehen. Personen, die interviewt werden, sind zum überwiegenden Teil männlich.
Keywords (deu)
FernsehenFrühstücksfernsehenORFGuten MorgenLokalfernsehenRegionalität
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1353073
Number of pages
110