Abstract (deu)
Obwohl die Social-Networking-Site InterNations bei Expatriates immer beliebter wird, hat noch keine empirische Studie untersucht, warum Expats InterNations nutzen. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Motivationen von Expatriates zu identifizieren, die Online-Community InterNations für soziale Netzwerke zu nutzen, basierend auf der Uses- und Gratifications-Ansatz. Die Haupt-Forschungsfrage ist: Was sind die Hauptmotive für die Nutzung von InterNations? Insbesondere ist zu prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen den Motiven und der Nutzungsintensität der Expatriate Community besteht.
In diesem Beitrag wird ein quantitativer Ansatz verwendet. Männliche und weibliche Mitglieder von InterNations in Österreich haben eine Online-Umfrage ausgefüllt, die auf der offiziellen InterNations Website veröffentlicht wurde. Eine explorative Faktoranalyse von Aussagen über Motive für die Nutzung der Social Network Community beinhaltet: soziale Interaktion, Informationssuche, Informationsaustausch und Unterhaltung. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Motive wie soziale Interaktion und Informationsaustausch die Nutzung von InterNations erhöhen. Darüber hinaus wirken sich Informationssuche und Unterhaltungsmotive positiv auf die Aufenthaltsdauer bei InterNations aus.